PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Brauche Hilfe: Eventuell Schädlingsbefall

  • INFOS

    Betroffener TeilUnten
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetJa
    pH-Wert> 7.0


    WEITERE INFOS

    SymptomeVerwelkende Blätter, schwarze Punkte an Blatt und Stiehl, langsamer Wachstum
    Ergriffene MaßnahmenpH-Wert durch Zugabe von Säure etwas reguliert (erst seit kurzem), Giess-Interval auf alle zwei Tage verändert, öfter gedüngt, mir Insektenschutzmittel eingesprüht



    Hey Leute,


    ich baue seit ungefähr drei Wochen bei mir auf dem Balkon(Outdoor) drei Pflanzen an. Die erste Zeit lief es ganz gut, doch jetzt werden die Pflanzen - besonders eine davon - immer gelber. Bei einer der Pflanzen ist es mitlerweile soweit, dass einzelne Blätter sogar schon verwelkt sind. Auf den Blattunterseiten sind einige schwarze Punkte zu sehen, die besonders da auftreten, wo die Blätter schon ordentlich an Kraft verloren haben. Diese Syntome haben vor ungefähr 1/2 Wochen angefangen, sind aber relativ schnell schlimmer geworden.


    Da dies mein erster Anbauversuch ist, war ich mir anfangs nicht sicher, um welches Problem es sich handeln könnte, daher vermute ich zuerst einen Nährstoffmangel, weshalb ich die Pflanze nun, statt einmal pro Woche, alle vier Tage dünge. Mittlerweile sind mir aber mehrere schwarze Punkte an den Unterseiten der Blätter und am Stiehl aufgefallen, daher halte ich nun einen Schädlingsbefall für am wahrscheinlichsten (Könnte aber auch hochgespritzte Erde sein, kein Plan :S ). Zudem ist mir aufgefallen, dass 1-2 Blätter einige Biss- oder Rissspuren aufweisen.


    Könnt ihr mir diese Einschätzung bestätigen? Oder liegt es eventuell doch an etwas Anderem? Falls es an Insekten liegt, was kann ich tun? Ich habe als Gegenmaßnahme die Pflanzen bereits am Freitag mit Canna Cure besprüht, allerdings zeigt sich heute (Samstag) noch keine erkenntliche Änderung. Zudem hab ich angefangen den pH-Wert des Wassers durch Zugabe von Zitronensaft etwas zu veringern.



    Kleine Faktenliste:
    Sorte: White Widow Automatic (White Widow Automatic Hanfsamen)
    Töpfe: 39L Stofftöpfe
    Erde: Biobizz Light Mix
    Dünger: Canna Terra Vega (Canna Terra Vega in 1L, 5L oder 10L günstig online kaufen - grow-shop24.de)
    Schutzmittel: Canna Cure (Canna Cure gebrauchsfertig, Sprühflasche 750ml/0,75l kaufen - grow-shop24.de)



    Wäre echt nice, wenn ihr eventuell ein paar Tipps für mich hättet. :)


    Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von xSuya ()

  • Irgebdwass frisst an deinen Blättern. Wenn du mich fragst, hattest du erst Spinnmilben, an deren Fäden immer noch der Dreck klebt und jetzt Thripse, die netterweise die Spinnmilben gefressen haben.
    Cannacure ist schon mal ganz brauchbar, weil direkt los wirst du die eh nicht, denn es können jederzeit neue Bister nachziehen. Giften wäre also Zeit- und Geldverschwendung.
    Ein anderes ungiftiges Mittel ist Neudosan Neu, was Kaliseife ist, die du gleich mal nehmen kannst um den Dreck von den Plants zu spülen.


    Falls du das mit dem Bio nicht so eng siehst, hat K-Klassik Glasreiniger den selben Effekt. Eigentlich jeder billige Glasreiniger, der nicht nach Spiritus riecht. Ist dann nämlich stark verdünnter Salimakgeist. Nur die blaue Farbe und das Bittrex sind nicht so richtig Bio.


    Imhost hilft es deinen Plants wenn du ne Blattdüngung machst. Ich hatte bisher den Eindruck das sich die angeknabberten Blätter damit besser erholen und die Plant weniger Blätter abwirft, wodurch der Stoffwechsel schneller wieder auf vollen Touren läuft.

    Ente gut. Alles gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Irgebdwass frisst an deinen Blättern. Wenn du mich fragst, hattest du erst Spinnmilben, an deren Fäden immer noch der Dreck klebt und jetzt Thripse, die netterweise die Spinnmilben gefressen haben.
    Cannacure ist schon mal ganz brauchbar, weil direkt los wirst du die eh nicht, denn es können jederzeit neue Bister nachziehen. Giften wäre also Zeit- und Geldverschwendung.
    Ein anderes ungiftiges Mittel ist Neudosan Neu, was Kaliseife ist, die du gleich mal nehmen kannst um den Dreck von den Plants zu spülen.


    Falls du das mit dem Bio nicht so eng siehst, hat K-Klassik Glasreiniger den selben Effekt. Eigentlich jeder billige Glasreiniger, der nicht nach Spiritus riecht. Ist dann nämlich stark verdünnter Salimakgeist. Nur die blaue Farbe und das Bittrex sind nicht so richtig Bio.


    Imhost hilft es deinen Plants wenn du ne Blattdüngung machst. Ich hatte bisher den Eindruck das sich die angeknabberten Blätter damit besser erholen und die Plant weniger Blätter abwirft, wodurch der Stoffwechsel schneller wieder auf vollen Touren läuft.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antwort. Werde gleich mal losfahren und etwas Neudosan besorgen.


    Ich habe allerdings noch eine Frage zur Blattdüngung: Wie mach ich das am besten? Reicht es, wenn ich den Dünger, den ich bereits habe, auf die Blätter sprühe? Sorry für die Frage, bin noch nicht so lange dabei :)

  • Für die Blattdünger Nährlösung geht der billigste mineralische Blumendünger. B1 oder so Zeug. Orchideendünger geht auch oder der Einfachheit halber, Seramis Grünpflanzendünger. Hauptsache kein Biozeugs.
    Der Canna enthält irgendwas das ausflockt und vieleicht auch Zucker. Würd ich zu Biozeugs zählen.


    Ein guter Fahrplan wäre imho, drei Tage lang, erst die komplette Plant mit Seifenlauge einzusprühen, wenn die nach zwei-drei Stunden abgetrocknet ist, die Plant mit Nährlösung abzuduschen und am dritten Tag, wenn die Plant wieder trocken ist, das Cannacure drauf.
    Jeden Sonntag den Neuaustrieb und nur den, mit Cannacure nachbehandeln.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • pH-Wert
    > 7.0

    kennst du nicht zumindest den Leitungswasser ph wert, und kannst nicht mit PH-meter messen lass mal Essig und Zitrone für Salat, sonst haste bald evtl "den Salat" hex02

  • so kränklichen Pflanzen wollt Ihr Dünger geben ?



    Wenn deine Erde immer so nass ist, hast du die optimale Brutstätte für sämtliche Bakterien und Schädlinge geschaffen.


    Die gedeihen nämlich nur wenn sie es feucht - und warm - genug haben. Unsere Pflanze mag es nicht dauerhaft feucht.

  • Töpfe: 39L Stofftöpfe

    Tippfehler? Bei der Topfgröße ist jegliches düngen vor der Blüte überflüssig. Mach mal Bild. Ansicht von oben so das der der Topfrand rundrum zu sehen ist. Haben sie auch schon paar mal ordentlich regen abbekommen? Nicht das du dir da paar Moorbeete eingerichtet hast. Und unterirdisch alles gammelt was weiß sein sollte. luck01

    Einmal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • Tippfehler? Bei der Topfgröße ist jegliches düngen vor der Blüte überflüssig. Mach mal Bild. Ansicht von oben so das der der Topfrand rundrum zu sehen ist. Haben sie auch schon paar mal ordentlich regen abbekommen? Nicht das du dir da paar Moorbeete eingerichtet hast. Und unterirdisch alles gammelt was weiß sein sollte. luck01

    Erstmal danke für die Antworten an alle. Hoffe die Pflanzen erholen sich noch, wäre wirklich sad, wenn mein erster Versuch scheitern würde.



    Kein Tippfehler
    Geregnet hat es besonders in den letzten Tagen ordentlich.


    Hoffe du kannst mit dem Bild etwas anfangen:

  • Solang das Blattwerk nicht die Ränder erreicht Erde mit was Wasserdichten abdecken. Wenn drauf regnen kann.


    Kann die Erde nicht so nass werden, wodurch Nährstoffe rausgeschwemmt würden, wenn genug regnet. Weniger Verdunstdung, weniger giessen notwendig. Mistviecher haben weniger Fläche zum einnisten.


    so in 10cm höhe, entfern mal so die untersten 5cm Seitentriebe und Blätter über den Keimblätter. Müffelt der Unterrock nicht so. Einfacher zu giessen. Weniger gefahr das Bodenpilze auf Blattwerk gelangen durch hochspritzen der Erde bei regen


    Drückt Wind auf den Balkon? Vielleicht anketten oder so, wenn sie groß geworden sind wird die Biomasse zum Segel bei Sturm thump01

    Einmal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Danke für die Antwort, werd mal schauen was sich machen lässt :)

  • @Flashi
    Bei Ungezieferbefall, speziell bei Thrips, Mücke und Fliege ist es gefährlich nach den Blättern zu gehen, um so etwas wie Mangel oder Überdüngung abzuschätzen. Der beste Weg ist da standart Futter mit der Augen zu und durch Methode. Wenn der Befall schon ne Wele anhält und die Plant dann stärker geschädigt ist, kann man in den Zwieback umd Tee Modus wechseln, aber selbst da hilft Blattdüngung. Die beiden Blattschädlinge sorgen dafür das die Plamt regelrecht ausblutet und die Mücken verhindern das sich die Plant über die Wurzeln versorgt. Wenn man da nicht aktiv gegensteuert, landet man schnell in ner Kackofonie, wo die Plant ewig rummickert.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG