PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY Samsung Stripe null Plan??? :(

  • Hallo ich hätte gerne eine samsung beleutung mit 5 samsung stripes für vegi bis 100 Watt insgesammt.


    Wer kann mir ein gutes Set zusammenstellen?


    Weis leider nicht welche Stripes und in welcher Reihe und was für ein Netzteil und wie baut man das zusammen :D bin neuling BITTE UM HILFE!!! :/

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Nimm doch gleich 3500k, dann brauchst kein extra BT Licht & musst nur die Beleuchtungszeit ändern wenn du in Blüte willst.



    Ohne zu wissen wie groß deine Growfläche ist, kann dir keiner irgendwas empfehlen. Die Strips gibts in 28cm, 56cm & 1,12m. :D

  • Hmm das ist ja eine der blödesten Maße für Strips in 280mm und 560mm. :D Optimales ausleuchten ist damit nicht drin.


    Es bleibt entweder ein größeres Eck oder 2 kleinere wenn du die 280/560mm Strips noch quer verbaust.


    --------------- 26. Juli 2018, 23:40 ---------------
    Mit 12x F562B auf 60x80cm + 1x HLG 185H C700B (185W) wären das 1100PPDF. Auf 70x80cm sinds immernoch theoretische 950PPDF.
    Da reichen wahrscheinlich 550-600mA für ein super Ergebnis. Mein F562B Strip Panel leistet knapp 1000PPDF (8stk für 60x60cm mit HLG 120H C700/130W), ich growe aktuell auch nur mit 600mA durch, weil meine Rohrventilation nicht ganz ausreicht. Das kann man aber alles in den Griff kriegen. :D


    ... C700B ist ein Treiber ohne verbauten Poti, den musst du noch dazu kaufen. Dafür kannst du von 10-100% regeln. Mit der A Version (C700A bzw immer mit A am Ende) hast du den Poti im Treiber und kannst nur von 50-100% regeln & das sehr ungenau. Da brauchst so eine Wattanzeige für die Steckdose, der externe Poti ist auch nicht teurer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Wahrscheinlich schon aber das Panel hat dann nicht viel Power, die Lichtausbeute und Ausleuchtung sinkt rapide wenn di Strips über 10cm auseinander sind. Dann kreuzen sich die Lichtkegel nicht mehr so gut.




    Ich versehe meine LED Panels mit den B Treibern und werde die Panels auch für die Keimlinge nutzen (ich kann ja unter 100mA regeln), so habe ich vom Beginn an die perfekte Ausleuchtung.


    Ich habe jetzt gesehen wie wenige COBS gegen die Strips versagen, obwohl die auch geile Buds machen, aber da fällt bestimmt 30% weniger Budmasse an, weil die gleichmäßige Ausleuchtung fehlt.


    Die Vegi kann nur besser werden wenn die Pflanzen überall gleich viel Licht abkriegen.


    Edit: Versuch macht Klug^^ :D Ich finds doof, weil ich die fetten LEDs ja kaufe weil sie so stark sind, also nutze ich sie auch in diesem Modus und nicht total abgeschwächt das die Ausleuchtung schlecht wird, da kann ich die Vegi gleich mit der LSR machen und 2-3 Wchen vor dem umstellen auf BT die LED Panels rein hängen.


    Reine Vegilampen brauchst nicht so stark b estromen, von der PPDF reicht es bestimmt wenn es max 500PPDF raus haut, aber wieso kompliziert wenns mit einem BT Panel und B Treiber auch ganz einfach mit einer Lampe geht, vom aufziehen bis zur Ernte.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich würde als Vegi Lampe wenigstens 8stk auf die 80cm Breite verbauen (F562B). Das Panel machst 70cm breit, dann hast auf jeder Seite einen Rand mit 5cm, wie bei mir.


    So verlierst nicht die gute Ausleuchtung und hast einen Abstand von 8,75cm von Strip zu Strip.


    Musst halt noch einen passenden Treiber auswählen. Da sollten max. 150W ausreichen. Meine sind mit zwei 60W Emits sehr gut gewachsen :thumbup: , ich habe 1,2m x 0,6m Fläche (1,6m hoch).






    Dann überlege dir ganz gut was du jetzt machst, mit dem richtigen Treiber und Kelvin kannst du mit einer Lampe vom Keimling bis zur BT durchgrowen. Für mich sind das aktuell die besten Pflanzen LEDs, keine andere schafft soviel Lumen & in der Effizienz ist nur die CXB3590 um 1-1,5% besser in der Maximal Leistung (65% zu 64% bei den Strips).


    Die 3500k sind optimal für Vegi und BT, für die BT wären 3000k "besser" (ist auch Ansichtssache) aber Andere berichten das stark strechende Sativas halt nicht mehr so gestreckt wachsen.



    Für die reine Vegi empfehlen diese Leute 4000k bei den F Gen³ Strips.

    6 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Ich habe alles bei Digikey EU bestellt (digikey.de), da sind die Meanwells nur 2-5€ teurer als bei pollin und tme. Wenn man dort Versand zahlen muss, frisst das die Ersparnis auf. Nicht bei jedem Treiber aber bei den meisten. :D


    @Beesumm was sagst du für 80x80cm als reines Vegi Panel mit den F Strips ?



    Da wird ein Treiber mit max 350-500mA ausreichen, aber etwas Power brauchst schon für die letzten Vegiwochen vor der Blüte.
    Ich habe die PPDF/Lumen/m² Formeln auf dem PC gespeichert aber das ist mords das Gerechne. Als erstes muss man den Engine Calculator bestücken und die Ergebnisse in die Formel eintragen. Es braucht den QER und LER der Samsung Dioden, jede LED Diode hat einen anderen QER/LER. Je nach Kelvin ändern sich die Werte ein bisschen.



    Laut Horticultur hat die 3000k LM561C Diode in CRI80 einen QER von 321,6 lm/w & einen LER von 4,86 (µmol/s)/W. ^^


    Die QER/LER der V1 Boards & den F/H Strips (LM561C Dioden) stehen hier in den Guides: QB304 Board Guide - Horticulture Lighting Group




    Schwer wirds nicht sein aber man muss sich einmal ein paar Stunden hin hocken, suchen und rechnen. :rolleyes::D




    @GreenHornet80 kennst du dich mit dem elektrischen überhaupt aus, hast schonmal irgendwas verkabelt & dich ein bisschen eingelesen ?
    Wenns dir mit 100-300Volt eine wischt, kanns sein du bleibst liegen. Darüber solltet Ihr euch alle im Klaren sein, das ist alles auf eigene Gefahr hin.
    Macht solche Arbeiten ja nicht total bekifft!

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Sorry da bin ich zu hohl für || dachte man kauft 6-12 led stripes+ passenden Treiber und das wars dann bleib ich bei dem alten schema egal schade hatte mich gefreut zu basteln usw dank dir :P


    Kann auch für veg und flow sein! 80x80


    Jo

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Wir wissen ja ungefähr wieviel die Strips abwerfen, Problem ist jetzt nur das fast alle Setups, Rechnungen und Grafiken im Netz, Vegi/BT Setups sind und keine reinen Vegi Panels. Außer man berechnet es theoretisch.
    Ich habe vorher 1std gesucht aber ich finde nix... Sonst könnte ich dort schnell abschauen. :)


    Der LEDGardener könnte ein Vegi Setup auf seiner Page haben, aber mein Kumpel kommt hier her, muss Ihn jetzt am Bahnhof abholen. :):D


    Mit 8stk und ca ein 150W Treiber (evtl brauchst einen mit 200 um am Ende max 150 zu erreichen) wird das schon passen, den Rest siehst du Real an den Pflanzen. Wenns zu viel/zu wenig Licht ist sieht man das den Pflanzen sehr schnell an.


    Die Pflanzen vertragen in der Vegi keine 1000PPDF. Als Keimling wahrscheinlich nichtmal 300.

  • Hallo. 8-11 Streifen (560er) auf ein 350mA Treiber entweder 3500K oder 4000K.
    Mit 4000K könnnen auch 1g/w erreicht werden.
    Mit den 4000K kannst du aber auch gut Vegi betreiben.


    Also hast du nacher einen 600x600mm Rahmen im Zelt und diese sollte deine 800x800mm Box
    gut ausleuchten können. Hinzukommt mit diesem Setup hast du sehr wenig wärme.
    Die Streifen bleiben so kühl das man die anfassen kann.
    Anders ausgedrückt, die 100w mit Streifen haben in so einer Box weniger
    Wärme erzeugt als eine 50w cree cbx3590. Also würde ich
    dir auch eher diese in dem Setup empfehlen als Cobs,
    ausser du nimmst zbsp 4 Stück auf 200w und dimmst das dann auf 100w,
    doch es wird immernoch minim wärmer sein, was aber in so einer Box zählt!

  • Hast du zufällig ein guten Link wo man die richtigen findet und nicht zu teuer sind!? ;)


    Ist ja mega teuer 8 stück mit versand 74€ dann kommt noch der Treiber lohnt sich das überhaupt? Wegen Ernte usw?


    https://www.digikey.com/produc…-C-B3/976-1734-ND/7907663


    Die leds?


    Und dazu dan den Treiber?


    https://www.digikey.com/produc…-20A/1866-2426-ND/7703982


    :/

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • Mein thread dazu ( DIY Stripe Panel (100w) ) wurde schon verlinkt.
    Diese stripes aber anstelle auf alublech kleb sie auf alu u profile und mach einen Rahmen dafür.
    KSQ:20.-
    LED:10x13=130.-
    Gestänge und der Rest: 50.-


    Wäre dann 200.- für das 100w Setup.


    Wenn du das ordentlich verbaust hast du für ein paar Jahre ruhe.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG