Moin Moin Moin liebe Leute, muss mich mal wieder bei euch melden hab schon gesehen dass die Community größer geworden ist, herzlich willkommen an all die neuen User.
Ich wollte mal wieder nen neuen Thread eröffnen indem wir unser Wissen austauschen können.
Wie ihr schon man Titel lesen könnt, handelt es sich um einen Thread über Erde + Dünger von BioBizz.
Ich weiß dass einige von uns hier richtig organisch growen und ihre eigene Erde zusammenstellen, jedoch ist mir das zu aufwendig wenn ich mir nur einmal im Jahr ne Pflanze hinstelle. So zurück zum Thema, worum geht es mir hier:
Wie ihr wisst hat der BioBizz Light Mix einen pH-Wert von 6.2 und einen bestimmten EC-wert. Gehen wir nun mit einer Nährlösung die einen größeren pH hat ins Medium zb pH 7, wird ein Teil davon abgepuffert und der pH im Medium wird sich zwischen den beiden pH werten einstellen. Soweit so klar. Mir ist diesmal aufgefallen, dass der pH Wert der Drainage bei 5.6 liegt, obwohl die Nährlösen mit Dünger einen pH-Wert von 6.7 aufweißt (nur durch Zugabe des organischen BioBizz Dünger).
Kennt von euch jemand das Problem, dass der Light Mix den pH-Wert soooooo nach unten haut? Für mich ist das vollkommen unlogisch, da die Erde ja nur Buffert und nicht durch Zugabe von Flüssigkeit den pH noch weiter nach unten schiebt (Vorallem weiter nach unten als der pH-Wert der Erde).
6.7 rein und 5.6 raus obwohl der pH wert der Erde bei 6.2 liegt?
Würde mich echt interessieren ob jemand von euch das Problem kennt. Habe mir schon überlegt, ob ich den pH-Wert der Nährlösung mit Bikarbonat nach oben bringen soll, sodass dir Drainage einen pH wert von über 6.0 hat aber eigentlich sollte so ein Abfall des pH-Wertes nicht passieren. Leider habe ich kein pH-Messgerätfür die Erde.
Haute Rein
C4NN4