Hab am Wochenende meine Ernte in einem umgedrehten Karton aufgehängt,stelle fest das das Zeug ziemlich schnell trocknet,es ist auch extrem Warm und soll auch so bleiben,kann das den leckerlis schaden ?
Trocknen bei der Hitze
-
-
bevor es zu trocken wird ab ins Glas
-
Okay,vielleicht besser so
-
Man kann wenn das Gras zu trocken geworden ist, die Feuchtigkeit noch minimal nach regulieren.
Die Gefahr besteht halt immer bei warmer, feuchter Umgebung, dass dann auch Schimmel sehr schnell
wächst. Also ich hab vor ca. 3 Wochen geerntet und nach 1 Woche in Gläser und die in den
Gefrierschrank. Raucht sich einwandfrei. -
bevor es zu trocken wird ab ins Glas
Wann packt man das Gut ins Glas? Wenn die Stengel brechen oder wie bestimmt man den Zeitpunkt genau ?
-
Soll außen trocken sein und die Stengel sollten brechen.
Dann müsste es gut durch getrocknet sein.
Nun aber flott ins Glas damit bevor es zu trocken wird. -
also eigentlich sollte sich das Weed trocken anfühlen und die Stengel noch nicht brechen, dann ins Glas .
-
Bei zuviel Hitze bilden sich die benötigten Enzyme zur Fermentierung anscheinend nicht aus... Aber wo da die Grenze liegt weiß ich auch nicht. Optimal sind 18-20°
Ich gefriere gerade Eiswürfel ein, mal testen ob sich die Temperatur damit reduzieren lässt damit ich die 25° halten kann. Aktuell sinds leider 27... voll zum kotzen, dafür habe ich 50-55% RLF was dem schnellen trocknen etwas entgegenwirkt. Ich belüfte die Pflanzen mit PC Lüftern.
Mit fermentieren im Glas kriegt man alles Chlorophylle aus den Buds. Das dauert aber 4-8 Wochen, dafür schmeckt es sau lecker & ist sehr angenehm im Rauch und kratzfrei.Ich hänge die Pflanzen mittlerweile ab kurz bevor die Äste knacken, je nach Volumen und Sorte schwankt das ein wenig. Ich mach sie lieber ein Tick zu feucht ins Glas als andersrum.
-
Ich tu meine Gläser gleich ins Gefrierfach bei -20 Grad.
Klar, das Chlorophyl kratzt ab und zu etwas doch ansonsten top Qualität.
Hält eh bloß 3-4 Monate so eine Ernte, spätestens dann gibt es neue Ernte.
Andere Idee wäre höchstens den Keller zu benutzen, doch da wird dann alles stinken. -
-
So hab die süßen in ein Glas verstaut werde aber noch öfters Lüften, brauch noch ein kühles Plätzchen
-
@sneedlewoods. Die Peltierkühlschränke sind nicht so prall. Und wenn schon, das mit Akku:
-
Bei zuviel Hitze bilden sich die benötigten Enzyme zur Fermentierung anscheinend nicht aus... Aber wo da die Grenze liegt weiß ich auch nicht. Optimal sind 18-20°
Zur optimalen Fermentierung sollte die Temperatur auch im Rhamen bleiben. Da Weed wärend der Fermentierung in einen Kühlschrank, oder schlimmer noch
in einen Deepfreezer zu packen ist suboptimal und verzögert nur die Fermentierung !
Die Hitze ist nicht das Problem, solange die RLF hoch genug ist
Selbst Temperaturen von > 50 Grad sind dabei kein Problem, sofern die RLF noch zwischen 40 -60% liegt und man regelmäßig kontrolliert -
in einen Deepfreezer zu packen ist suboptimal und verzögert nur die Fermentierung !
Um nicht zu sagen STOPPT sogar den Fermentationsvorgang. Jedenfalls habe ich es so gelernt, weiß nicht obs stimmt, ich friere nur nach Fermentation ein.
-
Hab ich auch so gelernt. Enzyme werden durch Kälte inaktiviert und je nach Typ durch Frost denaturiert.
-
fermentieren klappt soweit ich es verstanden hab nur bei optimalen temp zwischen 18-21 grad und ner konstanten rlf von 60-62. sobald die knollen zu trocken geworden sind stoppt der Prozess. so hab ichs gelesen. da bringt dann auch anfeuchten wohl nichts mehr. sobald die stiele knacken, aber nicht brechen sind sie bereit fürs Glas. n thermohygrometer sollte mit ins glas um eben die rlf und temp kontrollieren zu können
bei der letzten ernte war ich gezwungen alles durchzutrocknen, da war natürlich nichts mehr mit fermentieren usw. aber lässt sich trotzdem gut rauchen und die Wirkung ist auch nicht zu verachten.
trotzdem, besser ist natürlich fermentieren
--> noch besserer Geschmack, Geruch und Wirkung -
Klar ist fermentiert besser, doch wenn du es richtig machst können bis zu 3 Monate ins Land gehn.
Ich persönlich finde den Geschmack eines frischen, guten Grases viel besser als das ultra fermentrierte Hydrogras.
Klar, mein Gras drückt dich nicht weg beim ersten Topf, doch auf Dauer finde ich es verträglicher. -
Ändert sich beim Fermentierten nur die Verträglichkeit;kratzen,und Geschmack oder auch die Wirkung der Inhaltsstoffe?