PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schwarze Punkte - Gelbe Blätter

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeWeiss nicht


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel1000 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomekleine schwarze Punkte auf den Blättern die sich ausbreiten, Grössere rostige Flecken, nach Befall werden die Blätter gelb und fallen ab.
    Ergriffene MaßnahmenWeniger Wasser gegeben und gedüngt



    Hallo zusammen


    Ich habe im Garten in einem Topf eine Pflanze welche zu Beginn super gewachsen ist und schön buschig war.
    Seit ca. 1-2 Wochen bekommen die Blätter schwarze Flecken (von Innen nach aussen) diese breiten sich ziemlich rasch aus und befallen jüngere Blätter.
    Die befallenen Blätter werden gelb und verdorren.
    Ich bin ziemlich unerfahren im Pflanzen ziehen. Bis jetzt hab ich einfach ein paar Samen in nen Topf geschmissen und Wasser gegeben, das hat soweit geklappt.
    Also entschuldigt meine Unwissenheit ^^ .
    Ich hab mal drei Bilder drangehängt, damit Ihr euch ein "Bild"machen könnt.
    Vielen dank im schon im Voraus für allfällige Tips und Tricks
    Gruss Greenobius

    Wer, wenn nicht wir?
    Wann, wenn nicht jetzt?

  • Ich bin ziemlich unerfahren im Pflanzen ziehen. Bis jetzt hab ich einfach ein paar Samen in nen Topf geschmissen und Wasser gegeben, das hat soweit geklappt.

    Na das klingt doch schon mal gut!? :D
    Moinsen & willkommen kiffer01


    Also genau kann ich es nicht erkennen, aber ich/wir nennen das "Blattrost", wie von "verrosten" halt. Weiß jetzt nicht genau die Ursache oder dessen Behebung, vielleicht kennt sich doch hier noch jemand damit aus? Hab da nie weiter was gemacht außer das Übliche, ist bei mir aber auch nie schlimmer geworden als es bei dir momentan zu sehen ist. Da machen Erdflöhe bösere Blätter :D



    -------------------------- wachs01 ------------- viel Spaß und Erfolg

  • Danke schon mal für Eure Tips.
    Werde ich umgehend umsetzen :thumbup:

    --------------- 4. August 2018, 09:32 ---------------
    helau


    So, ich hab jetzt mal gedüngt und Wasser mit Bittersalz gegossen. Ansonsten lies ich sie auf dem trockenen.
    .... Und siehe da, es macht mir schwer den Eindruck, dass die Pflanze sich erholt, und das schon nach wenigen Tagen.
    Also, vielen vielen Dank für Eure Tips. Ich bin optimistisch und glaube es kommt alles gut :thumbup: .
    Liebe Grüsse
    Greenobius

    Wer, wenn nicht wir?
    Wann, wenn nicht jetzt?

  • Bittersalz kannste immer geben ;)

    Aber führt das nicht ab einem gewissen Punkt zur Versalzung des Bodens? Ich meine, Bittersalz ist zwar kein NaCl, aber eben doch eine Salzverbindung.
    Eine Versalzung des Bodens führt doch zu einer verminderten Aufnahme von Nährstoffen für die Pflanze und damit zu ernsten Problemen.


    Oder habe ich das was du geschrieben hast falsch verstanden?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG