PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Meinung zur Beleuchtung gesucht

  • ESL 80W ist auch viel zu wenig mindestens 200-250W und nicht zu weit weg!


    Ambesten von Elektrox und keine Dual.


    ;)

    Hui 250w das frisst meine komplette anlage :P , ja da fahre ich lieber mit meinen 4x12,5W Philips core pro :P:P



    @SativuS Hey gibt es eventuell eine Möglichkeit privat zu schreiben, eventuell willst du mir hab bei meinem endgültigem Setup helfen :)


    Wie das mit Privat schrieben genau Funktioniert muss ich auch erst rausfinden . :D
    #Helfen tu ich dir gerne , jedoch will ich nicht behaupten das mein Way to Go der absolute richtige ist oder geschweige dem der Beste ^^


    Auf jeden Fall funktioniert er , und mit ein wenig Geschick und Übung nicht mal schlecht

    Mein Baumarkt GroW



    Think of one word
    To change the world
    Now put it into action :


    Fuuuuuuuck!


    *Ivan Moody*

  • Jetzt stehe ich vor der Wahl, eigentlich wollte ich was einfaches haben womit ich mein ersten Grow durchführen kann.
    E27 oder Quantumboard...
    Oder eine ESL weil die kann ich bestellen und Loslegen...

    ohne den Rest zu lesen,eine ESL mit e40 Sockel für die Fläche ist teuer und nicht effektiv. Fall nicht auf Mythen rein ;)


    Einfach Pn und es wird dir weiter geholfen ;)


    ACH...seh gerade.Es gab schon Infos ^^


    Kannst Ihnen vertrauen,gute TYPEN!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Wer unbedingt Leuchtstoff machen will, kann sich ne ausgemusterte Starlight schießen und neu bestücken.
    Und wer unbedingt ne E40 Esl betreiben will, hängt die Starlight einfach mit den Röhren nach oben auf :P Ist vermutlich immer noch effizienter als ne echte E40 Esl.


    Der einzige Anwendungszweck, wo ich nicht direkt drüber lachen würde, wär ein Grow bei dem die Esl vertikal in der Mitte steht/hängt und ringsum ist das Scroggitter. Also ein Cagegrow bzw Growcage.

    Ente gut. Alles gut.

  • Oder eine ESL weil die kann ich bestellen und Loslegen...

    Wäre aber nach den vielen guten Tipps die wohl schlechteste Lösung.

    Hey gibt es eventuell eine Möglichkeit privat zu schreiben, eventuell willst du mir hab bei meinem endgültigem Setup helfen

    Ja die gibt es ;) .


    Aber das tgl ist ein FORUM wo schliesslich ALLE von guten Lösungen profitieren sollten. Kann ja niemand abhalten das "privat" zu machen, fände es aber gegenüber uns anderen Usern ziemlich respektlos.
    Kann man doch auch wunderbar in nem Thread machen? ;)8):thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zunächst mal zu deinem Erföffnungspost ^^ die genannten E27 Lampen wären bestenfalls für die Vegi tauglich (6500K) :rolleyes:
    Alternativ, günstiger u auch effektiver wären fierzu allerdings ein Paar günstige 20 -50W LED Strahler ;)


    Für die Blüte, sofern du dir DIY nicht zutraust, wären MARS oder Nielo Panels eine brauchbare u. preisgünstige Alternative ;)


    Mit diesen E27 LM´s solltest du ganrnicht erst anfangen, funktioniert zwar, ist aber weniger effektiv :S

  • Ich dache eigentlich das die e27 Dinger recht effektiv sind, 6500k Veg und 2700k Blüte hatte ich gedacht, aber wenn so ein billiges Panel doch was taugt... :/
    Hast du selbst so ein Panel im Einsatz?


    Naja die Quantum Boards sind mir etwas zu kompliziert für mein 1. Grow :)

  • Hast du selbst so ein Panel im Einsatz?

    Nein habe ich nicht ;) Ich nutze nur meine eigenen Systeme ^^
    aber ich habe schon eine Menge Panels ausgemessen und auch z.T. in Grows getestet ^^


    Diese E27 LM´s sind äusserst billig aufgebaut, egal von welchem Hersteller und arbeiten entsprechend einfachen Stormbegrenzungen,
    so dass der Wirkungsgrad deutlich darunter leidet ;)

  • Nein habe ich nicht ;) Ich nutze nur meine eigenen Systeme ^^ aber ich habe schon eine Menge Panels ausgemessen und auch z.T. in Grows getestet ^^


    Diese E27 LM´s sind äusserst billig aufgebaut, egal von welchem Hersteller und arbeiten entsprechend einfachen Stormbegrenzungen,
    so dass der Wirkungsgrad deutlich darunter leidet ;)

    Ich bin Besitzer eines HP 100W cit--2016
    6 Osrams classic E27 20W 2521L Toppen das HP um meilen
    ((Ich messe nichts , ich sehe nur was bei gleichbleibenden Strains/Umgebung dabei rauskommt


    Natürlich wäre die idael vorstellund ein reines COB Panel , oder eben "die Technik schreitet voran" Quantum Board, aber das Preis Leistungverhältniss , + die möglichkeit 250+ Euro am Stück locker machen zu können, würde ich bei der beurteilung nicht ausser acht lassen


    Low budget Segment , wüsste ich nichts , was die E27 aktuell Toppt

    Mein Baumarkt GroW



    Think of one word
    To change the world
    Now put it into action :


    Fuuuuuuuck!


    *Ivan Moody*

  • Ich bin Besitzer eines HP 100W cit--2016
    6 Osrams classic E27 20W 2521L Toppen das HP um meilen
    ((Ich messe nichts , ich sehe nur was bei gleichbleibenden Strains/Umgebung dabei rauskommt

    Um ein HP 100W, Ertragsmäßig zu überbieten, gehört nicht all zu viel dazu ;)
    Dafür genügen auch schon 2 billige 50W(ca. 30W/eff.) LED Strahler aus China ^^

  • Um ein HP 100W, Ertragsmäßig zu überbieten, gehört nicht all zu viel dazu ;) Dafür genügen auch schon 2 billige 50W(ca. 30W/eff.) LED Strahler aus China ^^

    Hehe , das der Hans plötzlich sooooooo erbärmlich ist , war mir nie bewusst :P


    Der grösste vorteil den ich an e27 vs panel sehe , ist einfach der anschaffungspreis , und das ich die e27 Birnen , wenn ich die Dome drauf lasse auf 1cm an die Mädels ranfahren kann
    was dann wohl vielleicht auch die Ergebnisse ausmacht
    SomangoXL ist in meinen Augen der vorreiter der E27 Bewegung.Und das was er da seit einigen Grows mit Veranstaltet, einsehbar in seiner Grow Topic,
    Sollte viele grosse Panel Produzenten mal genauer gucken lassen :D

    Mein Baumarkt GroW



    Think of one word
    To change the world
    Now put it into action :


    Fuuuuuuuck!


    *Ivan Moody*

  • Hehe , das der Hans plötzlich sooooooo erbärmlich ist , war mir nie bewusst

    Naja, für @Wulfman77 ´s Meßlatte bestimmt ;) , er ist ja hier der LICHTMANN :D , aber ich z.Bsp. kann mich über das HP nicht beschweren. Habe zwar das "alte" 180er wo paar rote LED defekt sind und hab auch schon die KSQ getauscht :D , aber mein letzter Lauf mit den Steckis (nutze es eigentlich nur für Anzucht/Vegi) lief für mich wider Erwarten ganz gut 8) . Klar ist es keine High End Funzel, aber vor 4 Jahren war auch noch ein Samsung S3 top, und heute schon das S8 Flopp :D , aber telefonieren kann man auch noch mitm S3 8)

  • Naja, für @Wulfman77 ´s Meßlatte bestimmt ;) , er ist ja hier der LICHTMANN :D


    SUPER :)


    ich bin auch Schüler des Lichts




    Die Optik (von altgriechisch ὀπτικός optikós‚zum Sehen gehörend‘), auch Lehre vom Lichtgenannt, ist ein Gebiet der Physik und beschäftigt sich mit der Ausbreitung von Lichtsowie dessen Wechselwirkung mit Materie, insbesondere im Zusammenhang mit optischen Abbildungen.


    Master über das Licht wurde ich leider nicht, das Studium abgebrochen :(


    --->bißchen Spaß am Rande, wahrer Inhalt


    :)


    EDIT :s3 und s5,... Beste wo gibt ^^


    ich habe leider jetzt vor ein paar Tagen mein S5 zerstört heul

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Vorweg : Ich habe nichts mit irgendwelchen Sponsoren hier zu tun :!:
    Und schreibe nur über eigene Erfahrungen der letzten > 20 Jahre :P
    Ich habe ja nicht behauptet, das das HP 100 unbrauchbar wäre, nur halt eben nicht der bringer :P


    Zu den E27 LM´s, damit haben wir schon vor Jahren , mehr oder weniger,zufriedenstellend Experimentiert.


    Genaugenommen handelt es sich bei diesen, ja auch nur um eine „Art“ von COBs , nur eben im unteren Leistungsbereich. Mit den gleichen Nachteilen, wie Rel. kleinem,optimalen lichtkegel.
    Und soo günstig sind sie nun auch wieder nicht :P Einziger Vorteil, bedingt durch die rel. niedrige
    Strahlungsleistung, ist, dass die Pflanzen sehr nahe heranwachsen können ohne größeren Schaden zu nehmen ;)


    Bei den angesprochenen LED Strahlern geht es um diese Handelsüblichen Teile mit Reflektor, die es i.d.R.
    von 10 - 500W in jedem Baumarkt gibt ;) Hier liegt der Vorteil gegüber den e27 LMs im integrierten Reflektor
    Und der damit verbundenen besseren Flächenverteilung des Lichtes. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG