PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Brandgefahr durch NDL

  • Hallo :)
    Ich habe mich nun ein paar Monate gründlich mit der Hanf-Materie auseinandergesetzt und habe mir nun eine NDL 150w für den Anfang gekauft. Im Internet habe ich jedoch im Nachhinein ein paar Geschichten gehört, dass die Lampe unter gewissen Umständen (z.B. Fett von den Fingern auf der Lampe etc.) platzen kann. Da ich jetzt 5 Tage auf Urlaub fahre und mein Freund einmal am Tag zum gießen kommt, habe ich angst, dass mein Keller zu brennen beginnt.


    Im Anhang befindet sich mein VSG.


    Ich danke die Hilfe

  • Genieß den Urlaub.


    Wenn deine Anlage ordentlich läuft, wird auch in den 5 Tagen nichts passieren.


    Ein minimales Restrisiko bleibt bei allen elektrischen Geräten, selbst dein Külschrank könnte brennen :D

  • Ok danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Ich denken mir nur, was ist, wenn die Lampe platzt und die heißen Stäbe etc auf die Pflanzen fallen? Hierbei wäre ein Brand ja nicht ausgeschlossen. :(

  • Passiert alle fünf Minuten. Deswegen steckten Ndl auch nicht in Straßenlaternen oder den Lampen die im Supermarkt überm Gemüse hängen :rolleyes:
    Wenn du dir ernsthaft Gedanken über die Sicherheit machst, dann verwende die Lampen, die im Datenblatt deines Leuchtmittels gefordert werden. In den meisten Fällen also eine geschlossene, wie zB eine Cooltube oder Sputnik.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Ich bin gerade in meinem ersten Grow und selbst heute habe ich noch Paranoia, dass etwas passieren könnte.


    Ich benutze anstatt NDL, LEDs aber trotzdem habe ich immer noch ein ungutes Gefühl wenn ich das Haus für längere Zeit verlasse. Auch heute Abend z.B. bin ich bei meiner Tante eingeladen inkl. Übernachtung. Meine Lampen sind von 15:00 - 09:00 Uhr an, also über Nacht, da die Temperaturen kühler sind als am Mittag, und auch ich habe regelmäßig schiss, dass mir meine Holz-Growbox abfackelt. Ich kann dich aber beruhigen, bisher ist noch nichts passiert.


    Achte darauf, dass du alles ordentlich und sicher verkabelst und nutze dabei vor allem deinen Verstand. Bei Eigenbauten lieber etwas mehr Isolierband als zu wenig. Lieber etwas mehr Puffer als zu wenig. Solltest du wie ich einen FI-Schalter im Sicherungskasten haben, bist du schonmal auf der sicheren Seite. Sollte es nämlich zu einem Kurzschluss oder einer Überspannung kommen, fliegt dieser Raus bevor etwas passieren kann.


    Ein Restrisiko bleibt aber immer. So wie bei jedem elektrischen Gerät. Das lässt sich auch leider nicht komplett vermeiden.


    Das beste ist, wenn du einfach vertrauen hast und deinen Urlaub genießt. Du kannst es sowieso nicht ändern und es wäre schade um deinen Urlaub.


    Viel Spaß wünsche ich dir und komm gut wieder zurück :)

  • Hey, notfalls kannst du dir auch eine automatische Löschvorrichtung kaufen und installieren.. Die Teile sind meiner Auffassung nach einfach zu teuer.. Aber wer lieber seine Risiken minimieren möchte..?!

  • Nur mal so anbei...die Zündtemperatur für Feststoffe wie Holz oder Kunsstoff liegt deutlich über 200°C
    UND Das Material muss Staubtrocken sein.


    Als Beweis: Geht doch mal mit einem Jetfeuerzeug mit einer Flammtemperatur über 300°C an die Blätter eurer Mädels und schaut ob da was brennt.
    Oder mal an das Holz der Box für so etwa 5 Sekunden. Heiße Teile von einer zerplatzten Lampe haben nie und nimmer diese Temp. über diesen Zeitraum.


    Natürlich bleibt ein Restrisiko eines elektrischen Defekts. Wie schon erwähnt kann auch dein Kühlschrank nen Kurzen haben und abfackeln.
    Dein VSG ist sicherlich geerdet oder? Damit sollte dieses Risiko auch bei einem Minimum liegen.


    NDLs können ebenso gut platzen wie Xenon Leuchten am Auto. Wisst Ihr wie viele geplatzte Lampen ich in all den Jahren im Autohaus oder als Grower gesehen habe? Nicht eine!


    Und abschließend sei vielleicht noch gesagt dass man die Temperatur in der Box mal messen könnte. Abgesehen von der Lampe und dem VSG wird da drin nichts heißer sein als 60-70°C. Selbst das VSG sollte nicht so heiß werden.

    Der Wille entscheidet

  • Aber daran ist sicher nicht der Normalbetrieb schuld. Durchbrennen tun die Dinger ja gerne. Die Frage ist nur ob es derart Hopps geht das es zu einer Überhitzung und Flammbildung kommt. Daher sollte man die Teile ja nicht unbedingt unter der Sockenschublade anbringen ;)

    Der Wille entscheidet

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG