PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

480W Strip Panel mit 1120mm Samsung F3, Meanwell HLG-480H-48A

  • die COBs sind schon top, aber einfach zu teuer.

    ja stimmt wohl, aber ich hatte schon Ende 2016 mich damit "befasst" und als ich es dann fertig hatte-naja, egal, der erste Lauf war für mich auch mit den COB ganz gut.man kann nicht alles haben :D

  • Das stimmt wohl, ich hatte auch nur Glück das ich mich sehr lange nicht an das DIY getraut habe, sonst wären die 2 Pro Emit Panels schon längst aufgerüstet oder verbessert worden. :D


    Bis ich Anfang diesen Jahres soweit war, hat sich der LED Markt komplett verändert. Egal wo ich geschaut habe, QuantumBoards und Strip Panels soweit das Auge reicht. :P:D

  • Wenn man aktuell bleiben möchte muss man halt häufiger umrüsten :D
    Was ich nur immer wieder lustig finde, vor > 2 Jahren habe ich bereits die Meinung vertreten, dass es doch eff. ist
    besser ist die Lichtleistung mehr auf die Fläche zu verteilen als mit den Stark zentrierten COB´s zu arbeiten.
    Zu der Zeit habe ich ja auioch schon erste Testpanels mit Stripes gabaut ,
    wenn auch, in der ersten Generation mit standart Stripes (Meterware) und später mit selbstgelöteten Stripes ;)
    Als ich diese Ideen dann in versch. Foren vorstellte wurde ich dafür belächelt und z.T. sogar dumm angemacht :(
    Heute gehen mehr und mehr User/ Hersteller den gleichen Weg und bieten solche Panels an ;)


    Dieses > 2Jahre alte Veigpanel erfüllt heute noch bestens seinen Dienst >>>

  • Der Abstand ist immer von der jeweiligen Leistung des Panels abhängig ;)
    Ich pers. richte mich nach dem PAR Wert ;)
    für Keim- u. Stecklinge genügen bereits 60 - 100 µmol Abstand 10 - 20cm
    Mütter je nach größe auch ca. 80 - 200 µmol ---------- Abstand 20 -60cm
    Blüte ca. 200 - 600 µmol ----------------------------------- Abstand 10 - 40 cm

  • Kann ich z.Z. leider nicht damit dienen, da ich noch kein Panel mit diesen Stripes zum Messen hier hatte :(
    gehe ich jetzt mal davon aus, das meinen Eigenbau Stripes ähnlich effektiv wie die Samsungs sind,
    dürfte das Panel , im Mittelwert so bei etwa 300-400 µmol (20cm Abstand) liegen :/

  • Heißt du hast so ein Parmeter zuhause und misst deine Panels damit aus ?



    Ja da hast du Recht Wulfman, ich habe das Anfangs auch nicht verstanden weil ich immer die 50-100W COBs im Kopf hatte und dachte umso mehr Dampf die haben umso besser. :D:D:D


    Wie rechnet man von PAR auf PPDF ? Weißt du das @Wulfman77


    Ich brauche auch irgendein Messgerät, so ist das nur fischen im trüben. Ich wollte mit einem Luxmeter anfangen, aber der alleine wird nicht ausreichen ?
    Sorry Mijil mir sei verziehen, schalom. :Dpeace0:D

  • Heißt du hast so ein Parmeter zuhause und misst deine Panels damit aus ?

    Genau das heist es :D
    Es giebt zwar auch diverse Formeln im Netz, mit denen man den PAR Wert berechnen können soll,
    aber, bisher konnte ich jedes Ergebniss der Formel durch eine Vergleichmessung widerlegen ;)
    Entsprechende Parmeter sind zwar mittlerweile etwas im Preis gefallen, aber < 300 € ist kaum was zu bekommen :(

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das Teil ist zwar günstig und für eigene Messungen und Vergleiche brauchbar,
    aber leider nutzt es keinen echten Quatumsensor so das die Messungen auf Berechnungen
    basieren. :S
    Das wurde mir zumindest vom, derzeit , einzigen Hersteller der Quantumsensoren mitgeteilt.

  • Solarium fertig, Meister!


    Panel zieht mit voreingestellten 46V (und Stromstärken Poti voll aufgedreht) sage und schreibe 530W (laut Verbrauchsmesser).


    Nächstes Projekt wird das LED Upgrade meines schiefen Veggiraums.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr geil @Mijil, aber schon eng mit der wackeligen Zeltplane. Ich bin hin und habe meine zwei 20x20x2mm L Profil auf einer Seite um 8-9mm gekürzt. :D
    Mehr war bei meinen 560mm Strips nicht drin (575mm), so bleibt max. 1mm Platz zwischen Strip Stirnseite und L Profil. :P


    Greenhornet, die Homeboxen haben eine sehr gute Verarbeitung, die Zeltplane ist auch sehr dick. Da kommt Mammoth nicht mit und Secret Jardin auch nicht.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG