PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

1,10 m Deckehöhe Lowgrow! Aber wie?

  • Hallo,



    Ich habe vor ein recht Kompliziertes Projekt in die Wege zu Leiten. Ich möchte einen Growschrank mit ffolgenden Maßen bauen 60x110x110 cm (L/B/H).
    Das größte Problem dabei stellt die Deckenhöhe da, aber erstmal zu den Grundlegenden Fragen.
    Es ist eine Kleine Kammer über meinem Dachboden wo gebaut wird. Die Maße lassen sich leider nicht verändern.
    Die Wände würde ich gerne mit Schwarz weiß Folie "bekleben" wegen der Reflektion. An die Decke soll folgende Lampe.


    ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3RTAHSOZHW4YN&psc=1 (Affiliate-Link)


    Der Boden soll mit Wasserdichter Folie ausgelegt werden. Die Zuluft soll durch einen Rohr erfolgen was durch die Growkammer geht und Luft aus meiner Küche zieht.
    Die Abluft (2x 120mm Lüfter) geht durch selbiges raus mit einem T-Stück. Lichtdicht soll das ganze gemacht werden mit einem Vorhang.
    Ich habe vor ein Rahmen aufzuhängen in dem Drähte gespannt sind um das Wachstum in der Höhe einzuschrenken. Fragt sich nut auf welcher Höhe es hängen soll?
    Die Pflanzen sollen außerdem zwei Wochen vor der Blüte "geköpft" werden um das in die Breite gehen etwas zu verstärken.
    Ich hoffe folgende Frage ist in diesem Thread erlaubt.
    Auf was für Samen würdet ihr setzen?
    Ich dachte an Super Kush #1.


    Danke schonmal für eure Antworten ;)


    PS: falls ich irgendwelche Details vergessen habe oder mehr Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

  • Dein Projekt finde ich gut und ist auch nicht schwer zu realisieren.


    Mach aus dem ganzen System ein Passives


    100er Lüfter akf zieht die Luft raus


    2x 100er Zuluftlöcher an den Seiten oder von unten ziehen automatisch frische Luft.


    Bei der Beleuchtung,würde ich auf was sehr flaches tendieren. Die 110cm Höhe Schränken dich ein und deshalb eher auf LED Stripes oder led boards irgendwas fertiges gucken.
    ...vielleicht hat jemand eine andere Idee.
    Oder ggf. Selber bauen. Aber davon rate ich eher ab ist zu umfangreich außer man kennt sich damit aus.


    Die Folie lässt sich schlecht kleben.
    Doppelseitiges Klebeband ist ok aber sieht scheisse aus.Am besten Reißzwecken nutzen,funktioniert bestens



    Samen sind fast egal.
    Indica ist immer gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • High,


    wo anders growt einer erfolgreich mit den F Gen³ Strips und 1,2m Growhöhe. Er scrogt & hält die Pflanzen unter 50cm Höhe.
    Mit 1,1m Höhe würde ich mein Strip Panel auf max 500mA umbauen, jetzt kriegen sie zur Endblüte bis zu 700mA.


    Dazu müsste ich 1-3 Strips pro Panel dazu kaufen, die Stripabstände verkürzen & den 700mA gegen ein gleichwertiges 500mA Gerät tauschen.



    Ich nutze für eine 60x60cm Fläche 8x F562B Strips und hänge sie seriell verkabelt an den HLG 120H C700A (980PPDF @700mA).


    Das Panel misst 50cm x 57,5cm (7,2cm Stripabstand).


    Bei 110cm Breite brauchst du zwei Panels mit 45cm + 3x 5cm Abstand (beide Seiten & zwischen den Panels). Dsa sind dann 6,6cm Stripabstand.


    Für ein 45cm breites Panel ist das bei 700mA fast zu viel Lichtausbeute, da wäre ein Treiber ohne fest verbauten Poti besser, also die B Version = HLG 120H C700B (max 150W). Mit der B Version brauchst du einen externen Poti (1-2€), den du von 10-100% einstellen kannst.
    Die A Version (HLG 120H C700A) hat den Poti im Treiber verbaut & die Bestromung wird mittels Schraubenzieher (sehr ungenau) von 50-100% geregelt (350mA - 700mA). :huh:


    Pro-Emit bietet seit kurzem steckerfertige Potisets an, 6,9€ sind nicht die Welt. :thumbup:
    Den könnt Ihr an die B Version anschließen. potiset-mit-100ko-potentiometer.html


    An den ELG 100 C500A oder ....C500B passen nur max 8 F562B Strips, ich weiß nicht ob das auf 50x50cm ausreicht. Über 800PPDF sind es sicher^^, wenn man von meinem Setup ausgeht. :D
    An den nächst größeren HLG 120H C500A/B (150W) kannst du 7 bis 12 F562B Strips anschließen, die 7 sind Pflicht sonst unterstromst du den Treiber mit den F562B. Mit mehr Strips als 7-8stk reicht das ganz sicher!
    Das wäre ein gutes zweites Panel zum testen, welche Bestromung & Stripabstand am besten ist. :D


    Hier der ELG 100 C500B bei Digikey (30,5€ + MhwSt). Die A Version ist bei tme, pollin oder elpro am günstigsten: 7702931?utm_adgroup=LED Drivers&mkwid=scVIe1ZjL&pcrid=282622090784&pkw=&pmt=&pdv=c&productid=7702931&slid=&gclid=CjwKCAjw-8nbBRBnEiwAqWt1zeN4gwPL33CDbRe76yo92Ov-YEzSI1ERlIZiB5fyTR63Z3etasHhthoCnvEQAvD_BwE





    Ab 25 F Gen³ Strips (egal welche Größe) sind die sogar billiger als die Bridgelux Gen² Strips. :thumbup:;) F-Series Gen3 - Samsung Semiconductor, Inc. - Light Modules | Online Catalog | DigiKey Electronics

    6 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • U Profile für die Strips. Ich nutze 20x20x20x2mm & für die 2 Stirnseiten ein 10-20x20x2mm L Profil. Bei 60cm Tiefe muss das Panel an der Stirnseite unter 60cm werden, wie bei mir. Aluminum U Profil Schiene Alu Walzblank T66 U-Profil Stange Aluprofil | eBay


    Sticky Tape mit 19mm. Die Strips haben 19,5mm. STICKY TAPE 19mm x 10m doppelseitiges Klebeband extra stark TRANSPARENT | eBay


    Wenn du für die Steckdosenseite keine Kabelmuffe nutzt brauchst du insgesamt 5x 2-polige Wago Klemmen pro Panel mit 1 Treiber, ich nehme die neuen 221Wagos. :D : wago-compact-verbindungsklemme-fuer-alle-leiterarten-2-leiter-klemme?gclid=CjwKCAjw-8nbBRBnEiwAqWt1zTx7JuE9Kvhq-SSJU1lHE39gYHFR0bvC8-VSwVtzsxSE9rSQG565VxoCNdIQAvD_BwE


    Kabelmuffe: Kabelverbinder Wasserdicht Verbindungsbox Verbindungsmuffe Kabeldurchmesser (Affiliate-Link)


    So sieht es bei mir aus. Ich rüste jetzt auf die B Treiber um, da habe ich Anfangs geschlafen. :D


    Für die Strips selbst brauchst du ein einadriges Kabel mit 0,75mm², ein starres mit Kupferkern. Von Meterware weiß ich nur bei Völkner & da auch nur die rote und blaue Farbe, ansonsten ab 100m.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

PREMIUM WERBUNG