PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Welche LED für ein 120x120x200 Zelt?

  • Schönen guten Tag hab heute mein Growtent aufgebaut und hole jetzt nach und nach den Rest. Jetzt ist meine Frage was für eine Lampe macht sich am besten? Ich wollte pro Run 6-9 Pflanzen immer laufen lassen.


    Bitte wirklich direkt Lampen nennen keine Threads da ich mich durch genug durchgeklickt habe und mir da bis jetzt nicht ganz viel gepasst hat.


    Ich suche etwas günstiges oder halt keine High End Produkte die über 300 Euro Kosten wenn möglich!

    EXTERNE BILDER SIND IN DER SIGNATUR NICHT ERLAUBT (GOODPEACE)!

  • Also ich kann dir da vipaspectra empfehlen die sind für ihren preis recht gut nur ob du mit unter 300 € deine fläche auausleuchten kannst bezweifel ich stark hab 2 600watt (230 reale watt) und die reichen gerade so für mein 1x1m zelt würde dir raten entweder erstmal weniger pflanzen rein und nur mit den 2 lampen growen (die lampen kosten auf ebay 159 € ) oder halt mehr investieren für noch 2 kleinere 450 oder 300er . Billig ne led is immer so ne sache , bin der meinung gerade bei led sollte man lieber gleich was richtiges holen und hat lange was von. Die vipaspectra sind ok aber kommen bei weiten nich an die cob oder QB ran dazu werden sie auch sehr heiss und und und. Mit 300€ kommst du aufjedenfall nich zu einer optimalen beleuchtung deiner fläche leg 200 drauf und kauf dir 2 900er panels dann ginge es denk ich. Hoff konnt dir bissel helfen ✌ . Hier noch en bild meiner gelato41 unter den vipas ‍♂️

  • Nimm die langen FB22B Strips (1,12m), wie sie Mijil verbaut hat. Der verkabelt aber parallel, da musst Ihn selber fragen oder in seinem Thread schauen. :D


    Ich würde in Serie 18x FB22B Strips verkabeln, also 3 Panels mit 3x HLG 185H C700A oder ....C700B.


    Mit A kannst du im fest verbauten Poti von 350mA bis 700mA regeln. Mit der B Version musst du den Poti dazu kaufen (unter 5€) & kannst meist 10-100% einstellen.
    Hier gibts ein Potiset für diese Treiber: potiset-mit-100ko-potentiometer.html


    An jeden Treiber klemmst du 6 Strips in Serie (550W @700mA), das Licht ist sehr stark mit bis zu 1100PPDF. In der Blüte würde ich langsam hoch regeln und schauen wie weit du gehen kannst.
    Ab 25stk werden sie bei Digikey recht günstig. F-Series Gen3 - Samsung Semiconductor, Inc. - Light Modules | Online Catalog | DigiKey Electronics

    --------------- 15. August 2018, 18:01 ---------------
    Du kannst auch nur 14 FB22B Strips nehmen, 2 x HLG 185H C700A oder B und einen kleinen HLG 60H C700A oder B, dann kommst auf insg 430W & 950PPDF.


    Auf den kleinen kommen 2 Strips, der Rest wie gehabt.

  • das hört sich ja schon sehr perfekt ab :D du hast wohl schon ein led panels gebaut was :D. Kannst mir sicher auch bei meinem QB projekt unterstützen wenn ich das starte ? scheinst ja sehr plan zu haben bei diesem thema ^^ . So stripes wollt ich für mein vegi zelt bauen hört sich interessant an !

  • Plan haben kann man nicht sagen, es reicht um Panels zu bauen & die LEDs und Treiber auszuwählen. :D


    Ich growe mit 3000-4000k (geht alles für Vegi & BT) und nehme die Strip Panels von der Aufzucht bis zur Ernte.

  • Also ich kann dir da vipaspectra empfehlen die sind für ihren preis recht gut nur ob du mit unter 300 € deine fläche auausleuchten kannst bezweifel ich stark hab 2 600watt (230 reale watt) und die reichen gerade so für mein 1x1m zelt würde dir raten entweder erstmal weniger pflanzen rein und nur mit den 2 lampen growen (die lampen kosten auf ebay 159 € ) oder halt mehr investieren für noch 2 kleinere 450 oder 300er . Billig ne led is immer so ne sache , bin der meinung gerade bei led sollte man lieber gleich was richtiges holen und hat lange was von. Die vipaspectra sind ok aber kommen bei weiten nich an die cob oder QB ran dazu werden sie auch sehr heiss und und und. Mit 300€ kommst du aufjedenfall nich zu einer optimalen beleuchtung deiner fläche leg 200 drauf und kauf dir 2 900er panels dann ginge es denk ich. Hoff konnt dir bissel helfen ✌ . Hier noch en bild meiner gelato41 unter den vipas ‍♂️

    Würde diese hier reichen? VIPARSPECTRA 900W LED Grow Light 12 Band Full Spectrum with VEG BLOOM Switches | eBay

    EXTERNE BILDER SIND IN DER SIGNATUR NICHT ERLAUBT (GOODPEACE)!

  • Nein, ganz einfach weil die 300 Euro nicht für eine geeignete Led reichen. 900w Glühbirne machen Licht für 150w Ndl(Umrechnungsfaktor 7) Was du bräuchtest wär ein 4500w Chinaböller.
    Entweder selbst bauen, oder fertig kaufen: Greenception 548W GC-Bar 8 Profi Cob LED Pflanzen-Lampe, Mit Steuergerät Dimmbar & Simuliert Sonnenaufgang, Weißes Vollspektrum & UV & IR Licht, Hochwertige Osram & Cree Chips (Affiliate-Link)
    Oder du fragst @MarshydroVera ob die Mars II 1600W Mars II 1600W LED Grow Light LED Pflanzenlampe LED Wachsen Licht Mars Hydro Lamp Full Spectrum IR Hydroponics Growth Bloom Einfache Hydro wachsen Superernte-High Yield Wahre Watt 630W¡À5% (Affiliate-Link) bereits reicht, bzw sie noch was stärkeres im Lager hat, denn afaik ist die 1600er nur für ein 100er Zelt, also 60% deiner Fläche. Ich bezweifle sogar das die 548w Streifenlampe für mehr als ein 100er Zelt tut, aber einen Versuch wärs wert.
    Kauf einfach jeden Monat ne sanlight S4W Pflanzenlampe 140-Watt LED Modul, Modular Grow Pflanzenlicht (Affiliate-Link) zu. Nach 5 Monaten haste dann sowohl deine Ernte als auch genug Licht hängen.


    120er Zelt und dann 300 Euro für Licht. Manche Leute kommen auf Ideen :rolleyes:

    Ente gut. Alles gut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • also wäre die günstigste Variante ein eigenes Panel aus den Samsungs zu bauen?


    Wie viel stripes sollte ich da kaufen?


    Oder doch lieber für 150€ ein paar 600w NDLs für den ersten grow?

    EXTERNE BILDER SIND IN DER SIGNATUR NICHT ERLAUBT (GOODPEACE)!

    Einmal editiert, zuletzt von kasio ()

  • Na eine 600er ist da auch schon zu schwach. Normal bräuchte es ne 1000er Doubble Endet, die auch schon wieder dein Budget sprengt, oder wenigstens was Light Rail mäßiges. Wie gesagt hast du von der Fläche ein 100er Zelt und dann noch mal ein 60er(eigentlich 66) daneben.


    Ein komplett anderer Blickwinkel auf deine Problem wär, ob du nicht nur einen Teil des großen Zelts nutzen willst.
    Nehmen wir mal an, du bastelst dir einen SW Folien Vorhang und growst nur auf 50x120 oder sogar blos 60x60. Vieleicht noch ein kleines Regal für Muttis und Vegi und Dünger und und und, und ne Arbeitsplatte und eine Ecke fürs NL Fass, statt das der ganze Ramsch in der Wohnung rumfliegt.
    Wenn du den passenden Lüfter(ca. 600 Kubik) zum Zelt hast, kann der auf 80V zuckeln, geringere Folgekosten für Filter gibt als Bonus. Anders als in nem kleinen Zelt, brauchste kein Schlauchorigami oder nen meterlangen Silber-Lindwurm, der sich durch die Wohnung schlängelt. Alles hängt aufgeräumt an der Zeltdecke ;)
    Der letzte Vorteil an der Geschichte, wär das du im Zelt ein paar Clogs stehen hast und deshalb keine an deinen Füßen klebenden Hanfblätter in der Gegend verteilst. Glaub mir, soviel kannst du gar nicht putzen, das das niemals vorkommt.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • also wäre die günstigste Variante ein eigenes Panel aus den Samsungs zu bauen?

    Kann ich dir wärmstens empfehlen, mit den Bridgelux Strips kommst du allerdings noch günstiger weg.


    Habe auch ein 1,2x1,2 Zelt und bin begeistert von meinem Panel, hat allerdings auch ~750€ gekostet. 480W Strip Panel mit 1120mm Samsung F3, Meanwell HLG-480H-48A


    Mit Bridgelux müsstest du ca 150€ günstiger liegen.



    Oder doch lieber für 150€ ein paar 600w NDLs für den ersten grow?

    Gut, wenns jetzt kein Geld da ist ..... aber eigentlich weißt du ja jetzt schon, dass du damit 2 mal kaufst


    Alternativ baust du dir erstmal ein ca 60X120 Panel für die Vegi-Periode und in ein paar Wochen nochmal ein gleich großes; und verteilst so die Ausgabe auf 2x ca 350€

  • PREMIUM WERBUNG
  • Danke erstmal an die Tipps ich nehme mir die zu Herzen und plane nochmal durch.
    Entweder es wird ein Panel oder ich teile wirklich das Tent mit einem Vorhang.


    Laut GrowGuru soll eine Hydroca 416 wohl perfekt reichen für ein 120x120. Da wäre ich bei 450-500€. Das wäre mittlerweile auch okay, da ich einfach mit meinem Budget gemerkt habe das ich zu niedrig Poker.
    Was sagt ihr zur Hydroca meint ihr damit fahr ich auch erstmal gut?

    EXTERNE BILDER SIND IN DER SIGNATUR NICHT ERLAUBT (GOODPEACE)!

  • Mensch kasio, das bringt doch nichts. Bei so einem Zelt kommen den Anschaffungskosten ähnlich dimensionierte Betriebskosten hinterher. Für deine 300 Euro bekommste gerade mal einen Filter. Was ist mit Pötten und Substrat?
    Was ist mit der NL Tonne und ner UO Anlage? Ich weiß das der Sack Hakaphos fast nichts kostet aber wenn du versuchst das Zeug in der Gieskanne mit Leitungswasser anzurühren, sehen deine Plants beschissener aus als meine. Nur das du >600 Euro Stromkosten im Jahr hast und ich 50.
    Wenn du mit dem Zelt durchstarten willst, finde jemanden der dir einen Tausender für ne brauchbare Lampe vorschießt, damit du dein Erspartes in ordentliches Futter und ne NFT Anlage stecken kannst.
    Mit dem Elektroschrott, den du hier Hoffnungsvoll anschleppst, kommst du auf keinen grünen Zweig :thumbdown:


    Btw. Deine Hydroca verbraucht 140w. Genau so viel leistet sie auch.
    Häng von deinem Zelt 80x60 ab und du hast die passende Fläche für diese Lampe.
    Dafür 450 Euro bezahlen? Geh weida :rolleyes:


    Btw. gavita-pro-1000e-de-double-ended

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • lol01


    Zitat von https://www.pro-emit.de/shop/cree/3/cree-cxb-3590-3500k-warm-white-cxb3590-0000-000n0hcd35g.html

    Seine Effizienz kann dadurch weiter gesteigert werden dass er unterhalb seiner vollen Leistung von 3600mA/130W (36V Version) betrieben wird. In unseren DIY Kits betreiben wir ihn beispielsweise bei 1400mA/50W, um eine optimale Kombination aus Leistung und Effizienz zu erreichen.

    Vieleicht. Für Eigenbedarf wird es reichen. Stellste halt vier große Plants unter die Lampe.


    Allerdings solltest du berücksichtigen das Pro-Emit nicht ohne Grund aus den selben Leuchtmitteln ne 200w Lampe gebaut hat ;)
    diy-m-kit-200w.html
    Auch hier wieder mein Tip, kauf jeden Monat so eine Lampe und zur Ernte haste nicht nur dein Ott, sondern auch ne voll ausgestatte Box.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich hab 2 Growlab80L (150x80x200, in etwa 1,2 m²) und im Vegizelt sind 2x Pro Emit 200 Watt mit Blau/Vegispektrum.
    Finde die Teile sehr gut wegen:
    - geringe Wärmeentwicklung
    - passive Kühlung (bei den aktiven rauschen die Lüfter so laut)
    - Modular erweiterbar


    Hatte damals auch mal geschaut wegen den Einzelteilen bei Ebay. Stranggussalu und so alles kein Problem. Kostet aber
    genauso viel als wenn du dir gleich ein Set kaufen tust. Beim Set musst du nix mehr bohren und so.
    Problematisch wird es mit dem Bohren/Gewinde schneiden, dass alles symetrisch wird und Halter müssen auch ran.
    Eigenbau ist nicht ohne

  • Und wie wäre es wenn ich es auf ein drittel reduziere oder hälfte und erstmal eine s4w Sanlight nehme? Und dann nach und nach 2 weitere Kaufe? Dann hätte Ich 3 (oder reichen schon 2?) und das dürfte doch dann für die Ideale Zucht reichen oder nicht ?!

    EXTERNE BILDER SIND IN DER SIGNATUR NICHT ERLAUBT (GOODPEACE)!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG