PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Glaukom Syndrom Grüner Star usw.

  • Hab seit ein paar Wochen eine Netzhautablösung auf dem linken Auge.


    Bei starken lichteinfall ist sehr gut für mich zu erkennen... Oder bei weißen Hintergründen auch.


    Siehst aus wie ein kleiner schwarzer schwammiger Punkt :whistling:


    Hab das Gefühl wenn ich fädd bin, dass ich denk punkt nicht mehr so wahrnehme..
    Der ist jetzt nicht wie man so schön sagt aus den Augen aus, dem Sinn, aber er stört mich da so gut wie gar nicht mehr.

  • @dr.green hornet


    Du hattest oder hast eine Netzhautablösung??


    Also im Normalfall sollte die ganz ganz schnell wieder “angetackert” werden.
    [Laserbehandlung]


    Damit ist leider nicht zu spaßen


    schnell help01 suchen, wenn wirklich eine Netzhautablösung vorliegen sollte und noch nichts unternommen wurde.


    @GreenHornet80
    Erstmal drück ich dir die Daumen und hoffe mit dir das es nix schlimmes ist.


    kannst oder magst du evtl schreiben wie man deinen Sehnerv untersucht hat?


    Bzw was der Augenarzt bei dir gemacht hat?


    Bei Augenärztin gibt es ganz ganz ganz viele verschiedene.... Na ja.... der eine so der andere so...



    Ich sende einen Link indem eine
    Funduskamera gezeigt wird,schau doch mal ob dir das bekannt vor kommt.


    OCULUS/NIDEK Non-mydriatische Funduskamera AFC-330 - Netzhautanalyse - Highlights - OCULUS Optikgeräte GmbH


    OCULUS/NIDEK OCT RS-3000 Advance - Netzhautanalyse - Technische Daten - OCULUS Optikgeräte GmbH

  • Es ist eine Netzhautablösung.


    Mein Augenarzt meint ich soll mir da keine weiteren Gedanken drüber machen weil sich das abgelöste sich nach und nach auflösen wird.


    Vielleicht sollte ich mal einfach zu ein anderen gehen und schauen was der dazu sagt. Kann ihn ja das so erklären wie der andere Arzt mir das erklärt hat.

  • @dr.green hornet


    Du musst keine Panik haben, das was ich jetzt schreibe ist um mit meinem Gewissen im reinen zu bleiben. --> auch wenn ich dich nicht kenne, da macht man sich schon ein paar Gedanken wenn man so etwas liest.
    Wie sagt man keine Panik und jetzt ein paar Infos



    Meine Empfehlung wäre, einfach einen anderen Arzt zu kontaktieren und es reicht vielleicht schon am Telefon zu schildern, was der andere Arzt gesagt hat.


    Ich habe eben mal meinen Dad angerufen und ihn gefragt.


    Berufsbedingt haben er und ich schon mit so einigen Augenärzten Bekanntschaft gemacht und.... würde mein Augenarzt mir sagen, dass ich eine Netzhautablösung habe und das bei Google eintippen, hätte ich Panik.


    Eventuell hat der Augenarzt eine leicht verständliche Diagnose gestellt, ohne zu tief ins Detail zu gehen. Es gibt wirklich gewisse Dinge die mit der Netzhaut Zusammenhängen, die nicht schlimm sind.


    Ich persönlich würde mich nach einem Optometristen umschauen.



    Eine kurze Beschreibung zu Optometristen:


    Optometristen erweitern ihr Wissen aus der handwerklichen Augenoptik um Kenntnisse zum Gesundheitsstatus des visuellen Systems. International sind sie sogenannte Primary Eye Care Provider, also die ersten Ansprechpartner für alle Fragen rund um gutes Sehen.


    Sie sind spezialisiert auf Screening und Befunderhebung rund um die Augen und weisen einer optischen Versorgung und/oder einer medizinischen Diagnostik zu.


    Entsprechend gefragt sind sie als Absolventen sowohl in spezialisierten Augenoptikfachgeschäften als auch in optometrischen Praxen/Instituten und klinischen Einrichtungen


    --> Optometristen nehmen sich allgemein eigentlich viel mehr Zeit für den Patienten und....... Meistens sind sie auch viel besser ausgebildet, denn sie kennen nicht nur die Theorie sondern auch die praktische Anwendung(Hab ich nie gesagt)..... jetzt würde ich die Schriftart gerne noch kleiner machen :D

    Ich darf nichts gegen Augenärzte sagen, aber ich würde den Optometristen bevorzugen :)



    Lieben Gruß

  • @hYgro's ich danke dir für die ausführliche Erklärung :thumbup: .


    So ein optometristen kannte ich bis eben noch garnicht ^^ .


    Werde die kommende Woche mal schauen ob ich hier ein in der Nähe habe. Aber das sollte denk ich mal kein Problem darstellen.


    Was mich ein wenig zum Nachdenken gebracht hat war das ich gelesen haben das sowas eher altersbedingt ist.


    In 1 1/2 Jahren bin ich 30 und das hat glaube noch nix mit dem Alter zu tun 8o


    Auf arbeit haben wir neue LED fluter an der Decke.... Die werfen wirklich ein grelles punktuelles Licht von sich.


    Hatte mir dann eine Art Sonnenbrille für Arbeit besorgt weil das auf Dauer einfach nicht geht.
    Sitz den ganzen Tag aufn shubi Stapler und da haste im Lager meist nur den Blick nach oben :thumbup: .


    Klingt jetzt vielleicht so als wenn Ich es darauf schiebe, aber ich wollt das einfach noch dazu schreiben.

  • In 1 1/2 Jahren 30..... 28 1/2 + 1/2 + 1 = 90er? Ich glaube wir sind gleich alt also so in etwa :D


    Mit dem Alter hat das nicht unbedingt etwas zu tun.


    Brillenträger mit einer hohen Kurzsichtigkeit sind wirklich so Risiko Kandidaten.



    Ganz auftauen kurzsichtige einfach ein etwas größeres längeres Auge wodurch sich die Netzhaut mehr spannt, wodurch Risse verstehen können. Diese Risse können dann zu einer Ablösung führen.


    Die Baulänge unseres Auges entscheidet aber nicht darüber ob wir wirklich schlecht sehen, das ist ein Zusammenspiel z.b. mit der Linse wo das Licht einfällt.


    Also unser Auge ist ein Linsensystem und das Licht wird öfters gebrochen bis es auf der Netzhaut ankommt.


    Ich versuche jetzt nicht weiter ins Detail zu gehen.


    Ich erwähne nur noch einmal kurz die spezielle Kamera. Das Bild zeigt die Netzhaut.


    Die Funduskamera zeigt Veränderungen am Augenhintergrund. So erhalten wir wichtige Informationen etwa für das Glaukomscreening und den Zustand der Makula. Ebenfalls sinnvoll ist die Betrachtung der Netzhaut bei starker Kurzsichtigkeit (Netzhautablösungen), hohem Blutdruck (Gefäßveränderungen) oder Diabetes.
    [Ein Netzhautscreening beim Augenoptiker ist kein Ersatz für eine augenärztliche Untersuchung.]--> muss erwähnt werden, aus rechtlichen Gründen denn wir dürfen keine Diagnosen stellen


    Lg :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG