PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY LED Panel reparieren

  • Servus Leute,


    Gerade beim sichten/vorbereiten meines equitment für nächste Woche ist mir aufgefallen das sich ein Kabel gelöst.


    Bin bei solchen Sachen absolut mit 2 linken Händen gesegnet und frage mich ob ich das trotzdem alleine hinbekomme


    Brauche ich n Lötkolben und Lötdraht und muss es sachte wieder festlöten?


    lasst wachsen bong03

  • Ist den noch etwas von der Lötinsel (Löstelle) an der LED dran ???
    Kannst du mal ein Makro Aufnahme der Insel machen ?


    Falls ja, benötigst du einen halbwegs vernünftigen Lötkolben nut möglichst hoher Spitzentemperatur
    und einer nicht zu kleinen Spitze ;)


    Und wenn du schon dabei bist, solltest du auch alle anderen Lötstellen genau überprüfen
    und gegebenenfalls auch gleich nachlöten und anschließend Die Löstellen ev. noch mit einem Temperaturfesten Kleber fixieren ;)

  • ja das wäre jetzt meine Nächste Frage gewesen gibt es eine Alternative zum löten denke mal eher nicht und ich muss das wohl oder übel versuchen haha


    Ja wenn ich später daheim bin knipse ich ne Nahaufnahme

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • LED-Array-Halterungen für Citizen und ähnliche COB-Arrays – Molex


    Es gäbe Clip Halterungen, aber dann dürfte da kein Zinn Goblin auf dem Kontaktfeld der Cob sitzen. Irgenwie muss es neuerdings auch leitfähigen Kleber für so Niedrigstrom Anwendungen geben aber da löten immer noch die bessere Option ist, speziell wenn da schon Lötzinn dran ist, lerne löten.


    Zu billig darf der Kolben nicht sein, da die Temperatur bei diesen Lödpads genau stimmen muss, sonst kochst du das Pad von der Unterlage. Außerdem brauchst du eh eine sehr feine Spitze und die gibts nicht für Plunder.
    Portable Smart-Lötkolben TS100 BC2
    Guangzhou E-Design Intelligent Technology Co., Ltd
    Achtung. Der TS100 ist 10 Grad heißer als er anzeigt. Im wesentlichen musst du aber wissen, wenn das Flussmittel Rauch produziert, lötest du zu heiß.
    a-NX5376-3620.shtml
    Ist ein grundlegendes Problem mit dieser ansonsten ganz brauchbaren USB Gurke. thegreatscott zeigt wue man den für ein paar Cent auf nen mechanischen Taster umbaut und damit ne manuelle Temperaturreglung bekommt, aber dazu braucht man erstmal einen funzenden Lötkolben, lol.
    Versuchs mal in nem Makerspace imho. Ich fress einen Besen wenn da keine Weller Lötstation rumsteht, wo du nur die passende Spitze besorgen musst.

    Ente gut. Alles gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Das Kabel mit ner Zange halten, Lötkolben auf 400 Grad (bei mir) und das Kabel erst mal sauber verzinnen.
    Dann wenn es noch heiß ist auf die Lötstelle und nicht zu lange drauf halten.
    Sollte eigentlich bei ausreichend heißem Kabel sofort fest sein.
    Die Verbindungen sind halt nicht optimal. Meine Cree COB sind in einer Plastikhalterung
    fest gemacht und die Kontakte gehn nach außen mit Klemme.

  • cool danke euch, ich habe jetzt erstmal in meinem Bekanntenkreis nach nem lötkolben gefragt hoffe ich muss mir so n Ding nicht kaufen haha

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Lötzinn fließt immer zur Hitze, solange genug Flussmittel da ist. Ist kein Flussmittel da, bildet sich ne Perle mit Oxidschicht und man hat ne “kalte Lötstelle”.

    Ente gut. Alles gut.

  • jeder Satz von dir verunsichert mich mehr und mehr @Karler lol


    Ich werde mich mal durchlesen und in der Zeit hoffen jemand aus meinem Bekanntenkreis schreit hieeeer hahahaha


    Danke dir für deine Hilfe kiffer01

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Portable Smart-Lötkolben TS100 BC2
    Guangzhou E-Design Intelligent Technology Co., Ltd
    Achtung. Der TS100 ist 10 Grad heißer als er anzeigt. Im wesentlichen musst du aber wissen, wenn das Flussmittel Rauch produziert, lötest du zu heiß.
    a-NX5376-3620.shtml

    Einmal ganz davon abgesehen, dass die Teile z.T total überteuert sind, ist keiner disere Lötkolben dazu geeignet installerte COBs zu verlöten ;)


    Zum optimalen veröten erhitzt man zunächst mal die Lötinsel für ein Paar Sekunden, führt dann das Lötzinn an die Lötstelle bis sich ein kleine Zinninsel gebildet hat,
    danach nimmt man den gut verzinnten Draht (Litze) hält die verzinnte Stelle auf die Lötstelle und erhitzt das ganze solange bis alles zusammenschmilzt !"

  • Du meinst, so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D


    Dem Typen bei der Arbeit zuzuschauen hat mir mehr über das Löten von SMD’s beigebracht als jedes Tutorial.


    Ja er hat ne Lötstation, aber das ist auch blos ein Trafo mit Poti und viel Plaste drum. Der TS100 umgeht das in dem er die mittlerweile allseits verfügbare Niedrigspannung aus dem USB nutzt. War längst überfällig.
    Klar kann man sich für 300 Steine ne Lötstation kaufen. Deswegen ja der Tip in nen Makerspace zu gehen, wo schon eine rumsteht.


    --------------- 20. August 2018, 19:45 ---------------
    Übrigens hab ich einen billigen Ersatz für die Rework Station gefunden. Einen total schrottigen Gaslötkolben, von dem ich die Spitze abgeschraubt hab. Dadurch produziert der heiße Luft, nicht heiß genug um damit Lötzinn zu schmelzen, ohne mit der seitlichen Flamme andere Teile des Boards zu grillen aber mit gebührendem Abstand reichts zu vorrheizen.
    Look what I found on AliExpress
    Good Quality MT 100 Gas Soldering Iron Electric Soldering Iron Gun Blow Torch wireless outdoor Cordless DIY Butane Gas Gun IRON-in Electric Soldering Irons from Tools on Aliexpress.com | Alibaba Group

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Es geht ja hier nicht um das verlöten von SMD Teilen ;) Da die COBs ja bereits auf einem KK installiert sind, wird dies Wärme der Lötstelle
    sehr schnell wieder abgeleitet, deshalb benötigt man wesentlich mehr Energie um diese überhaupt genug aufheizen zu können ;)
    Klar benötigt nich jeder gleich eine WECP oder so, wie ich das verwende :D
    für Anwender, die nur ab und an mal was verlöten möchten (müssen) genügt bereits eine einfache Lötstation(Lötkolben) ab ca. 45W
    und die bekommt man mittlerweile auch schon < 30€ wie etwa sowas >> Regelbare Lötstation ZD-99Kit Lötspitzen Lötzinn Entlötpumpe Werkstückhalter | eBay
    oder besser >> Lötkolben regelbare digitale Feinlötkolben Pro. Lötstation 480°C 60W ESD LED Zin | eBay

  • Sieht alles gut aus.
    Am Draht ausprobieren wann das Zinn schmilzt, dann kannste entweder faul sein und einfach das Kabel mit dem vorhanden Zinn und etwas Flux wieder anlöten oder alles sauber machen und neu verzinnen und vieleicht bei der Gelegenheit noch mal die Kabelführung überarbeiten.

    Ente gut. Alles gut.

  • Sieht alles gut aus.

    Sorry , aber die Löstellen sehen absolut beschissen aus, kein Wunder, dass sich da ein Kabel gelöst hat :(
    Bei der Löstelle, wo sich das Kabel abgelöst hat, kann man deutlich erkennen, das nur die hälfte der Lötinsel
    verzinnt war :( Wenn das von einem "Fachmann" verlötet wurde sollte er lieber den Beruf wechseln :rolleyes:

PREMIUM WERBUNG