PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Die obersten Blätter werden Dunkelgrün und schaue etwas ledrig aus

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert6.5
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel600 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeDunkel Grüne Blätter



    Guten Tag ,
    ich befürchte das ich ein Problem mit meinen Babys bekomme und zwar , werden die obersten Blätter leicht Dunkelgrün.
    würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte und mir ein Paar nützliche tipps gibt.
    vielen dank im Vorraus.

  • Wächst sich aus, wenn du sie nicht vergießt. Ist halt kräftig vorgedüngte Erde. Vieleicht mal die Futtermenge etwas runter drehen.


    Schau mal ob du Bittersalz bekommst. Ist kein muss, aber es könnte zu braunen Flecken zwischen den Blattachseln kommen, wenn sie den Phosphor nicht zeitnah verwerten kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • Düngen sofort einstellen! Und erst wieder bei sichtbarem Mangel mit maximal halber Dosierung, besser 25% (also 12-25ml/10l), aufnehmen.
    wenn du die schon mehrmal smit 50ml/10l gegossen hast, kommt eventuell bald die Überdüngung durch, aber das sollte sich verwachsen, sofern du erstmal nur abgestandenes, am besten pH reguliertes Wasser gießt (und erst, wenn der Topf seeehr leicht ist)


    Solltest du die nochmal umtopfen, brauchen die danach (je nach Erde, wenn nicht gerade Anzuchterde) mindestens 4 bis 8 Wochen gar keinen Dünger.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das düngen nicht komplett einstellen :rolleyes: sondern einfach angepasst düngen.
    Reduzier mal auf 25ml und geh dann wöchentlich in 5ml Schritten falls Mangelerscheinungen auftreten.


    Übrigens, wenn gefragt wird was für Erde dann ist ein Markenname selten die richtige Antwort, sondern die Artikelbezeichnung und damit wir uns das nicht selbst raussuchen müssen die auf der Rückseite aufgeführten Nährstoffgehalte.
    Lediglich bei Composana weiß eigentlich jeder was Sache ist, nämlich Mg Mangel und absurde Mengen Phosphor.

    Ente gut. Alles gut.

  • Höre auf Mijil u. AvitusNucleus u. stelle das düngen ein :thumbup:

    Solltest du die nochmal umtopfen, brauchen die danach (je nach Erde, wenn nicht gerade Anzuchterde) mindestens 4 bis 8 Wochen gar keinen Dünger.

    Genau so ist es :thumbup:


    Floragard ist ok, genauso wie Composana. Die sind halt beide sehr gut vorgedüngt. Wenn man aber ein wenig Übung/Ahnung hat u. weiß wie man mit diesen Substraten umgeht, dann klappt der Grow bestens mit diesen und auch anderen Erden. ;)


    Deine Pflanzen sehen gut aus :thumbup: , aber bitte NICHT jeden Tag ein wenig gießen =O , wenn der Topf federleicht ist, wenig u. langsam angießen (300-500 ml), um die 30 min. warten/einziehen lassen u. dann langsam weiter gießen, so lange bis unten zum Topf wieder etwas raus kommt. Erst wieder gießen wenn der Topf dann wieder federleicht ist.


    Viel Erfolg mit deinen Babies :thumbup:

  • @Karler erst mal noch vielen dank für deine Tipps.
    und tut mir leid , bin noch anfänger und dachte das reicht.
    @weedoseedo also ich hab jetzt mal das mit dem düngen eingestellt und sobald irgendwelche mängel auftreten sollten , fang ich mit 1/4 des vorgegebenen Düngschema wieder an.
    ich gieße eigentlich immer so 200-300ml in den topf und so 150ml unten in den Untersetzer und das ca. 1 mal am tag , jenachdem wie Trocken die obersrte schicht ist.
    oder sollte ich immer wirklich warten bis der topf richtig leicht wird ?
    mit dem gießen ist das ja so ne sachen und das kommt auch mit der zeit , ist ja erst mein erster grow.
    aber nehme eure Hilfe gern an !!!
    und vielen dank nochmals

  • ch gieße eigentlich immer so 200-300ml in den topf und so 150ml unten in den Untersetzer und das ca. 1 mal am tag , jenachdem wie Trocken die obersrte schicht ist.

    Leider völlig falsch und ein schöner Garant für Probleme.



    oder sollte ich immer wirklich warten bis der topf richtig leicht wird ?

    Ja, und dann erst ein wenig angießen, ca 20 Minuten "einwirken" lassen und dann soviel gießen, bis unten 10-20% wieder rauskommen.
    Diesen Drain entsorgst du oder gibst ihn anderen Nutz- oder Zierpflanzen.


    Gießwasser abstehen lassen, pH sollte bekannt sein (optimal auf Erde sind 6,5, alles zwischen 6 und 7,5 puffert idR die Erde, alles außerhalb dieses Bereiches solltest du mit ph+/- angleichen), Ausgangs EC vom LW sollte nicht über 0,5ms/cm liegen, besser 0,3-0,4, Cal:Mag Verhältnis im LW sollte grob 3:1 sein.


    Wasserwerte gibts unter Wasserqualität-Online , pH und EC Meter kosten im Set 17€.


    Je nach Stadium, Topfgröße und aktuellen klimatischen Bedingungen können die Gießintervalle überall zwischen 1 Tag und mehr als 1 Woche liegen.


    Wenn die Blätter aufgrund von Trockenheit hängen, nächstes mal einen Tag früher gießen, aber immer noch wesentlich besser als Dauer-Sumpf.

  • @Mijil vielen dank und dann gehe ich mal so vor.


    ich hab jetzt noch 3 Bilder hinzugefügt.
    und zwar geht es bei dem einen Bild um die seitenränder von dem ein oder anderen Blatt.
    die seitenränder Kräuseln sich nach oben was könnte das denn sein ?


    und bei dem anderen bild (BILD2) geht es um das rechte Blatt , da sind 2-3 leicht gelbe flecken zu sehn ?

  • @Srnxx1 ist dein Kilmaangabe korekt >> 20-25° bei 600 Watt? Kommt mir bei den Außentemperaturen zu wenig vor!

  • was könnte das denn sein ?

    wenn du die schon mehrmals mit 50ml/10l gegossen hast, kommt eventuell bald die Überdüngung durch, aber das sollte sich verwachsen


    Falls es innerhalb der nächsten Tage wesentlich schlimmer wird, beim nächsten Gießen mit LW am besten mal mit ein wenig mehr Ablauf arbeiten, so ca 30%, um die überschüssigen salze ein wenig auszuspülen.

  • Du rätst ihm dich nicht etwa in diese noch nicht komplett durchwurzelten Schuhe, mehr Wasser reinzukippen als sie in zwei Tagen wegtrinken? Das ist kein Coco :thumbdown:
    Wenn man irgend eine Aktion starten will, dann wäre es die Hälfte der Erde auszutauschen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG