PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Der erste Grow - Das erste EQ: LED Komplettset und letzte Fragen

  • Hallo zusammen, weed01


    glücklicherweise bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe in den letzten Tagen versucht, mir benötigtes Wissen so weit wie möglich zusammen zu suchen.
    Da dies auch mein erster Thread hier ist, kurz zu mir: Ich bin Felix, Student und wohne im bayerischen Raum.
    Ebenfalls ein Kompliment an eure Community: Ich bin sehr begeistert von den freundlichen und hilfsbereiten Leuten hier. :thumbup:


    Ich bin auf dem Gebiet des Home Grows absoluter Neuling, spiele aber schon seit längerem mit dem Gedanken, unseren Bedarf in Eigenregie zu decken.
    Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir benötigen an die 2-3g/Woche.
    Ein geeignetes Plätzchen in der Wohnung ist vorhanden, der Platz jedoch relativ begrenzt. Daher ist die Größe der Box mit 80x80x180 das Maximum.


    Sämtliche Komponenten einzeln zusammen zu suchen, schien mir aufgrund der bisher nicht vorhanden Erfahrungen sehr mühselig.
    Bei meiner Suche bin ich auf die Komplettsysteme von grow-shop24 gestoßen und habe dieses hier ins Auge gefasst:
    LED HOMEbox Q80+ / S Growbox Komplettset 80x80x180 Vari - grow-shop24.de
    Alles vorverkabelt und mit 220/280 m^3/h Abluft.


    Die einzelnen Komponenten scheinen nicht "verkehrt" zu sein, zumindest anhand der Infos, welche ich hier finden konnte.
    Daher zu meiner ersten Frage: Ist dieses Set für den Einstieg geeignet? Ich will keine riesen großen Grows machen, es geht nur um den Eigenbedarf und die Sicherheit zu wissen, was ich da rauche. Worauf ich wirklich wert lege ist, dass eine LED verwendet wird. Die GC 4 scheint mir dafür geeignet.


    Daran knüpft sich die zweite Frage: Wie viele Pflanzen bringe ich realistisch in einem Zelt dieser Größe unter? Es sind 4 Töpfe á 9l enthalten. Aber haben auch tatsächlich 4 Pflänzchen Platz? Für den ersten Grow möchte ich gerne die Skunk #1 und Sensi Skunk von Sensi-Seeds nehmen. Dies scheinen recht "robuste", anfängerfreundliche Sorten zu sein, welche mir auch von der Beschreibung her zusagen. Gerne würde ich auch gleich mit 4 Pflanzen starten, wenn es denn realistisch ist. Wenn ihr sagt, fang lieber mit 2 an, dann halte ich mich auch gerne daran. Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling..


    Im Anschluss stellt sich mir die Frage, was ich noch alles brauche, um loslegen zu können, wenn ich denn dieses Set kaufe.
    In meinem Warenkorb befindet sich aktuell noch:
    Dünger-Erde Set: Erdeset XS/S kaufen - grow-shop24.de
    Ein zweiter Clip Venti: Hochwertiger Clipventilator von GHP kaufen - grow-shop24.de
    Untersetzer für die 9l Töpfe: Untersetzer, viereckig, 28,5cm x 28,5cm, Innenmaß - grow-shop24.de


    Fehlt mir noch etwas wirklich dringend benötigtes? Vom Keimen bis zur Blühte benötigtes Equipment..


    Ist es sinnvoll, direkt beim ersten Anlauf auch in ein Minigewächshaus für die Keimlinge zu investieren?
    Zimmergewächshaus mit Belüftungsklappen kaufen - grow-shop24.de



    Als nächstes geht es noch um EC/pH Messgeräte. Ich habe viele Grow Reports durchforstet. Einige scheinen aufs Messen zu schwören, andere messen gar nicht.
    Unser Wasser hier wird mit einem pH Wert von 7,3-7,9 angegeben.
    Daher noch die Frage: Lieber gleich in die Messgeräte investieren, oder einfach erstmal schauen wie es ohne läuft ?



    Ich weiß, ihr habt häufig solche Anfängeranfragen. Diese ähneln sich, aber da die Investition für mich als Studenten doch nicht ganz ohne ist, möchte ich um eure Hilfe bitten :D


    Sobald ich alles zusammen habe, möchte ich auch gerne einen ersten Grow Report starten und hoffe dabei dann ebenfalls auf eure nützlichen Tipps.



    Im voraus schon mal vielen Dank,


    viele Grüße,


    Felix. :thumbup:

  • Hi,


    da passen locker 4 Töpfe rein (sogar 18 L) und fang auch gleich mit 4 Samen an. Lohnt sich mehr und sieht auch besser aus ;)
    Die GC-4 ist teuer und für den Preis kriegst du eine viel bessere LED.
    Wenn Dir der Preis (~259€) trotzdem in Ordnung ist kannst du es gerne machen, ist anfängerfreundlich und wird für die 2-3g/w absolut reichen. Nur falls du großes Gefallen darin findest und du dich entscheidest weiter zu growen wirst du es irgendwann bereuen die GC-4 gekauft zu haben wie ich :P
    Übrigens kannst du ja mit der übrigen Ernte mit deiner Freundin Cannabisprodukte kochen, macht sicherlich Spaß chef01


    Ich habe auch Messgeräte, aber reguliere pH/EC nicht. Als Anfänger gießt man oft mit Leitungswasser, weil sonst kommen noch pH-Downer zum Einsatz um den pH-Wert runterzugaukeln.
    ZGH brauchst du nicht, wenn du so selten vor hast zu growen. Da hast du Platz für 12 Samen glaube ich..


    Hoffe konnte weiterhelfen kiffer01

  • Danke dir schon mal vielmals!


    Zur LED: Was gäbe es denn für eine bessere Alternative? Die Komponenten aus dem Set kann man ja im Prinzip auch einzeln kaufen und die LED woanders bestellen. Ich möchte gerne was "fertiges", also nicht noch irgendwas löten, schrauben und verkabeln.
    Einfach auspacken, aufhängen und einschalten ?( Ich bin technisch jetzt nicht vollkommen unbegabt, mit solchen Spielereien kenn ich mich nur gar nicht aus.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein "dauerhaftes" Hobby wird. Daher hab ich beim Set jetzt auch nicht nach dem billigsten vom billigen gesucht, um die Möglichkeit zu haben, das langfristig zu nutzen. Wenn dann von Anfang an auch Optimierungspotenzial hinsichtlich der LED in dem Preisrahmen vorhanden ist, gerne!


    Sollte ich dann gleich größere Töpfe nehmen als die 9l? Kostet ja nicht die Welt, und wenn da etwas mehr "Puffer" ist zwecks Wasserspeicher, ist das natürlich super.


    Auf die Messgeräte verzichte ich dann denk ich erstmal. :thumbup: Die Idee mit dem Kochen / Backen damit ist natürlich auch ne super Option :thumbup: Stand bisher nie zur Debatte, bei den Preisen hier mit 15€/g...

  • Wenn die Optik der Box nicht so wichtig ist, lässt sich an dem Punkt auch noch was einsparen, was man in bessere/leisere Abluft oder Beleuchtung stecken kann.


    Würde dir außerdem Zwischentöpfe empfehlen.

  • Wenn die Optik der Box nicht so wichtig ist, lässt sich an dem Punkt auch noch was einsparen, was man in bessere/leisere Abluft oder Beleuchtung stecken kann.


    Würde dir außerdem Zwischentöpfe empfehlen.


    Die Optik spielt keine so große Rolle, wichtig ist dass es nicht zu groß ist :)
    Meinst du, ein Secret Jardin reicht auch? Welche bessere Abluftanlage wurdest du dann empfehlen?

  • Secret Jardin, Homelab/box, Diamondbox sind alle in Ordnung.


    Für euren Bedarf von nichtmal 100g/Ernte reicht meiner subjektiven Meinung folgendes (oder vergleichbares, gibt unendlich viele gleich gute und auch bessere Alternativen)


    Lüfter
    S&P Halbradialer Rohrventilator TD-250/100 - growland.net 130€


    AKF
    Aktivkohlefilter 280 cbm/h ø100mm - growland.net 40€



    Manschette, Easyrolls und Gedöns ca 30€



    Lampe (nicht ganz Einstecken und fertig, aber das set kann ein 3jähriger zusammenbauen)


    HLG 135W QUANTUM BOARD KIT V2 - Todogrowled 200€




    Zelt
    DiamondBox Silverline SL60 Growbox 60x60x160cm - growland.net



    Macht ca 470€


    Für ca 100€ sollten sich Töpfe, ein Clipventi, Erde und Dünger , ZSU, Thermo und Hygrometer, Eimer, Gießkanne realisieren lassen.




    Und dann kommen nochmal ca 100€ für sachen oben drauf, von denen du jetzt noch nichts weiß, weil sie sich erst ergeben :D


    Eventuell noch einen stinknormale 6500K LED Lampe zur Vorzucht.


    --------------- 27. August 2018, 13:59 ---------------
    Zu Töpfen und Erde würde ich dir folgende Empfehlung aussprechen


    1 kleiner Sack anzuchterde 2,5l 2,50€ Romberg Coco-Mix Anzuchterde 2,5 L - growland.net
    1 Sack BioBizz Lightmix 20l 5€ BioBizz Light-Mix 20 Liter - Jetzt kaufen! - growland.net
    1 Sack Biobizz Allmix 50l 15€ BioBizz All-Mix 50L - Günstig Bestellen! - growland.net


    5x TEKU 7x7x8 cm, ca. 0,27 l - growland.net mit Anzuchterde füllen, Samen (1 mehr zur Sicherheit) direkt dadrin keimen lassen, 1€
    5x TEKU 15x15x20 cm, ca. 3,5 l - Jetzt kaufen! - growland.net mit Lightmix füllen, 5€
    4x Gronest Pflanzsack 11 Liter - growland.net mit Allmix füllen, 13€


    Dünger brauchst du damit wahrscheinlich gar nicht, ebentuell zur Sicherheit 1l BioBizz Bloom bestellen, falls es gegen Ende zu früh mangelt.


    Macht zusammen ca 50€.


    --------------- 27. August 2018, 14:00 ---------------
    Achja, 4 Untersetzer nochmal 5€ Quadratischer Untersetzer 28,5 x 28,5 cm - growland.net

  • Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort :)


  • Unterschied zur GC: Passiv gekühlt, bessere Effizienz, Top Bin LEDs, längere Haltbarkeit, gedimmt garantiert bessere Ausleuchtung als die GC im Vegi Modus, 15W mehr Leistung, billiger.


    Die 4000K Variante, die wie ich gerade sehe, im Moment vergriffen scheint :/ , ist geeignet für den kompletten Grow, die 3000k sind eher reine Blütebeleuchtung.
    Dimmbar ist das HLG auch, wenn auch nur per Schraubenzieher (integrierter Poti).



    Du pflanzt um, sobald sie gut gewurzelt haben, als Faustregel wenn die Pflanze von oben betrachtet beginnt über die Topfränder zu reichen. Das dauert jeweils ca 2 Wochen.


    So könntest du ca nach 14 Wochen das erste mal ernten und wenn du die nächsten Samen dann jeweils 2-3 Wochen vor der Ernte schon keimen lässt zukünftig ca alle 12 Wochen (8 Wochen Strains (Blüte) vorrausgesetzt)

    --------------- 28. August 2018, 00:20 ---------------
    Achja, die GC4 mit 120W ist für ein 80x80 Zelt auch ein bisschen schwach, ist wie das HLG135 eher für 60x60.

  • Schade dass die LED nicht in Deutschland zu kaufen ist. Konnte sie jetzt über Google jedenfalls spontan nicht finden.
    Der Preis klingt wirklich äußerst verlockend.. und wenn sie dann auch noch besser ist.
    Wäre es sinnvoll, zwecks der Leistung der LEDs lieber ein 60x60 zu nehmen? Ich hab nur Bedenken, dass das etwas eng wird bei 4 Pflanzen? Habe aber auch keine "echten" Vorstellungen von den (möglichen) Ausmaßen der Pflanzen :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Versenden aus Spanien in die ganze Welt, auch nach Alemania. Das ist auch der offizielle Vertriebspartner in Europa für die HLG.
    Kostet allerdings stolze 25€ Versand. Shipping and payment - Todogrowled
    Aber wie gesagt, die 4000K sind momentan nicht verfügbar.... sorry.


    Und klar wird das eng bei 4 Babies auf 0,36m², aber für euren Jahresbedarf von 150g looocker ausreichend.



    Ne 80er Box würde ich in der Blüte schon mit ca 200W LED beleuchten.


    Aber schau dich noch ein bisschen um, ich bin auch beileibe kein Profi.

    Einmal editiert, zuletzt von Mijil ()

  • Hallo und Willkommen hast ja schon gute Antworten erhalten ich ergänze mal noch mit meinem Senf


    Als nächstes geht es noch um EC/pH Messgeräte.

    Für den einstieg kann ich die PH Flüssigkeiten empfehlen, ist schön anzuschaun und Akkurat genug für den Einstieg. Bei Erde kurz... die reguliert auch deinen PH von 7,3 und mit beigaben von Dünger verändert sich auch der PH in der Nährlösung so das in der Regel alles gut geht. Schau dir einige Growberichte an und wenn du deinen Strain hast Copy it ?! Zum Düngen mit der Erde, also die die dir Empfohlen wurde, müßte alles passen und du brauchst keinen Dünger aber son Starter Pack kann nicht verkehrt sein "just in case".


    Für den Einstieg braucht es nicht viel und wenn du dabei bleibst dann nutze das Alte EQ und beim nächsten Upgrade vlt noch NDL/MH (Fertig) oder DIY LED Strips/COB aber da muss man sich einlesen ist sehr viel Bla bla und Fach/Technik/...wissen. Für deinen Bedarf kann ich dir Empfehlen mal mit @Marshydro zu reden da bekommst du als Forumsmitglied auch Rabatt und ist so ziemlich das Günstigste zum einsteigen die haben auch KPL Pakete. Des weiteren möchte ich dir gerne ein Video zeigen, in Englisch aber das musst du ja können wenn du Studierst schau dir das mal an dann weist du ca. was Licht mäßig TOP Up 2 Date ist...


    Also die Lampe darf ruhig Mars LED sein. ABER ! Ich habe keine eigene Erfahrung damit nur Daten und Views...


    Wünsche dir viel Erfolg beim grow.


    wachs01

  • Man kann die GC 4 unterstützen. Muss aber nicht.
    Der Lüfter geht auch erst an wenn man Vollspektrum zuschaltet.


    Ich finde mit dem Set machste nix falsch.
    Spätestens nach der 2ten Runde haste das Investierte im Verhältnis raus.

  • Ich würde Dir für eine Fläche von 80x80 zwei Zeus 308 XT Panels empfehlen. Habe ich aktuell in meinem ersten Grow am laufen und bin bislang super zufrieden.


    Die gibt es auch in 3500K, was sowohl für die Vegie und Blütephase geeignet ist.
    Kostenpunkt je Panel knapp 100€. Dazu einen oder zwei HLG Treiber und das Ganze ist dann über das Poti dimmbar.


    Hier findest Du nähere Infos:
    Passender LED Treiber für 2x Samsung Zeus 308

  • Danke für eure weiteren Hilfreichen Antworten!


    Das ganze Thema um die LED ist wirklich sehr komplex. Für den Anfang wird mir das nur glaub ich zu viel in das Thema komplett einzutauchen.
    Die Zeus Panel sehen sehr interessant aus, aber das ganze drum herum, Treiber, Netzteil, die Einstellerei.. Das ist für mich verkappten Juristen Fachchinesisch vom allerfeinsten :D
    Bekommt man sowas nicht als fertiges Set mit allem Pipapo? Bzw. vielleicht gibt es ja jemanden, der sowas (Privat?) schon montiert anbietet?
    Ich denke, das hebe ich mir sonst für ein späteres Upgrade auf und unterstütze erstmal für die Blüte "zur Not" die GC 4 mit einer zusätzlichen LED (wie Antonio hier in seinem letzten Beitrag schreibt: Ersatzlampe für 80x80 / 100x60)
    Während das ganze läuft, hab ich ja mehr als genug Zeit, mich da weiter einzulesen.


    Was die Abluft angeht, habe ich jetzt dieses Set ins Auge gefasst:
    Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 260/330 m - grow-shop24.de


    Dieses enthält auch den von Mijil empfohlenen Lüfter. Der Preis ist happig, aber soweit ich das beurteilen kann, ist da alles dabei was ich zwecks der Abluft benötige. Da das Zelt in der Wohnung steht, ist eine leise(re) Abluft sehr willkommen.


    Die DiamondBox, sowie die von Mijil empfohlenen Töpfe, Erde usw. sind im Warenkorb.


    Dazu zwei Clipventi, Hygrometer, Ratchet Hangers (für die LED wenn ich das richtig versteh) und eine Zeitschaltuhr.


    Fehlt mir für den Start sonst noch was wichtiges? Ich denke, ich habe soweit alles zusammen, was ich aus euren Antworten herausholen konnte. Dünger werd ich mir zur Sicherheit dazu bestellen, für den Fall der Fälle. Das wird ja nicht gleich schlecht falls mans doch nicht benötigt. :D


    @IstWurst87
    Marshydro schreib ich direkt mal an.


    Gruß,


    Felix.

  • Der Aufwand bei den Zeus Panels hält sich sehr in Grenzen. Im Gegensatz zu richtigen DIY-Lampen muss man nichts verkabeln.
    Lediglich die Kabel der Treiber an die Kabel der Lampe löten.


    Auf die Panels dann noch zwei 120 mm Lüfter kleben und diese an ein kleines 6-12V Netzteil klemmen.


    Das sollte selbst ein verkappter Jurist auf die Reihe bekommen ;)


    Bei Bedarf kann ich Dir gerne Bilder & Infos zukommen lassen.


    Einstellen musste da nicht wirklich was. Über das Poti kann mit einem Schraubenzieher die Stromstärke eingestellt werden. Aber ob es dunkler oder heller wird, siehst ja selbst :D

  • Ein geeignetes Plätzchen in der Wohnung ist vorhanden, der Platz jedoch relativ begrenzt. Daher ist die Größe der Box mit 80x80x180 das Maximum.

    ist das zufällig im Schlafzimmer


    Taschen-oder Usb Mikroskop, min 60x vergrößerung -Schädling Monitoring-Erntezeitpunkt
    Ernteschere


    Als nächstes geht es noch um EC/pH Messgeräte. Ich habe viele Grow Reports durchforstet. Einige scheinen aufs Messen zu schwören, andere messen gar nicht.....mit einem pH Wert von 7,3-7,9 angegeben.

    mineral. Dünger messen und regulieren, Bioschrubbel das passt schon so.....; irgendwie meistens zumindest. Sollte bei dem LW-PH der Fall sein


    Growzelt Dark Box Serie 80x80x160cm Growbox Dark Box growbox Neu | eBay


    und wenn alles klar ist und das meiste aus einem Laden kommen soll, vielleicht mal nach einem Komplett oder Setpreis fragen


  • Gruß,


    Felix



    EDIT:


    Was die LED angeht, möchte ich nun wie von @Matzelinho vorgeschlagen, zwei der Zeus 308 XT Panel nehmen.
    Hab da einen Fachmann an der Hand, der mir beim Bauen hilft. Somit dürfte dem ersten Grow nichts mehr im Wege stehen

    --------------- 17. September 2018, 19:14 ---------------
    Hallo zusammen,


    nun melde ich mich mal wieder zu Wort. Mittlerweile habe ich alles erhalten, aufgebaut und installiert.


    Die Zeus Panel habe ich heute fertig verkabelt und aufgehangen. Großer Dank geht an der Stelle noch mal an @Matzelinho , welcher mir sehr geholfen hat was die LED angeht :thumbup:




    Vor allem an Kabelei / Verlängerungen kam noch mal einiges dazu, aber nun steht alles und ist einsatzbereit.
    Begeistert bin ich von dem Abluftsystem (Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 260/330 m - grow-shop24.de), das ist wirklich unerwartet leise. Bin positiv überrascht. :thumbup:
    Auch die DiamondBox macht einen sehr soliden Eindruck. Das Material ist wirkt hochwertig und die dicken Reißverschlüsse laufen einwandfrei.



    In knapp 2 Wochen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, geht es dann endlich los. Ich werde dann einen Growreport starten und hoffe weiterhin auf eure tolle Hilfe :saint:


    Viele Grüße


    Felix.

PREMIUM WERBUNG