Hallo zusammen,
glücklicherweise bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe in den letzten Tagen versucht, mir benötigtes Wissen so weit wie möglich zusammen zu suchen.
Da dies auch mein erster Thread hier ist, kurz zu mir: Ich bin Felix, Student und wohne im bayerischen Raum.
Ebenfalls ein Kompliment an eure Community: Ich bin sehr begeistert von den freundlichen und hilfsbereiten Leuten hier.
Ich bin auf dem Gebiet des Home Grows absoluter Neuling, spiele aber schon seit längerem mit dem Gedanken, unseren Bedarf in Eigenregie zu decken.
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir benötigen an die 2-3g/Woche.
Ein geeignetes Plätzchen in der Wohnung ist vorhanden, der Platz jedoch relativ begrenzt. Daher ist die Größe der Box mit 80x80x180 das Maximum.
Sämtliche Komponenten einzeln zusammen zu suchen, schien mir aufgrund der bisher nicht vorhanden Erfahrungen sehr mühselig.
Bei meiner Suche bin ich auf die Komplettsysteme von grow-shop24 gestoßen und habe dieses hier ins Auge gefasst:
LED HOMEbox Q80+ / S Growbox Komplettset 80x80x180 Vari - grow-shop24.de
Alles vorverkabelt und mit 220/280 m^3/h Abluft.
Die einzelnen Komponenten scheinen nicht "verkehrt" zu sein, zumindest anhand der Infos, welche ich hier finden konnte.
Daher zu meiner ersten Frage: Ist dieses Set für den Einstieg geeignet? Ich will keine riesen großen Grows machen, es geht nur um den Eigenbedarf und die Sicherheit zu wissen, was ich da rauche. Worauf ich wirklich wert lege ist, dass eine LED verwendet wird. Die GC 4 scheint mir dafür geeignet.
Daran knüpft sich die zweite Frage: Wie viele Pflanzen bringe ich realistisch in einem Zelt dieser Größe unter? Es sind 4 Töpfe á 9l enthalten. Aber haben auch tatsächlich 4 Pflänzchen Platz? Für den ersten Grow möchte ich gerne die Skunk #1 und Sensi Skunk von Sensi-Seeds nehmen. Dies scheinen recht "robuste", anfängerfreundliche Sorten zu sein, welche mir auch von der Beschreibung her zusagen. Gerne würde ich auch gleich mit 4 Pflanzen starten, wenn es denn realistisch ist. Wenn ihr sagt, fang lieber mit 2 an, dann halte ich mich auch gerne daran. Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling..
Im Anschluss stellt sich mir die Frage, was ich noch alles brauche, um loslegen zu können, wenn ich denn dieses Set kaufe.
In meinem Warenkorb befindet sich aktuell noch:
Dünger-Erde Set: Erdeset XS/S kaufen - grow-shop24.de
Ein zweiter Clip Venti: Hochwertiger Clipventilator von GHP kaufen - grow-shop24.de
Untersetzer für die 9l Töpfe: Untersetzer, viereckig, 28,5cm x 28,5cm, Innenmaß - grow-shop24.de
Fehlt mir noch etwas wirklich dringend benötigtes? Vom Keimen bis zur Blühte benötigtes Equipment..
Ist es sinnvoll, direkt beim ersten Anlauf auch in ein Minigewächshaus für die Keimlinge zu investieren?
Zimmergewächshaus mit Belüftungsklappen kaufen - grow-shop24.de
Als nächstes geht es noch um EC/pH Messgeräte. Ich habe viele Grow Reports durchforstet. Einige scheinen aufs Messen zu schwören, andere messen gar nicht.
Unser Wasser hier wird mit einem pH Wert von 7,3-7,9 angegeben.
Daher noch die Frage: Lieber gleich in die Messgeräte investieren, oder einfach erstmal schauen wie es ohne läuft ?
Ich weiß, ihr habt häufig solche Anfängeranfragen. Diese ähneln sich, aber da die Investition für mich als Studenten doch nicht ganz ohne ist, möchte ich um eure Hilfe bitten
Sobald ich alles zusammen habe, möchte ich auch gerne einen ersten Grow Report starten und hoffe dabei dann ebenfalls auf eure nützlichen Tipps.
Im voraus schon mal vielen Dank,
viele Grüße,
Felix.