PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ist sie in der Blütenphase?

  • Also noch nicht gemessen? Ich bin selbst noch Frischling :D aber bei meiner Plant war es der Fall.Nach dem super Sommer :thumbup: ist bei mir der Ph Wert plötzlich wieder höher gewesen - korrigiert und sie sind verschwunden ;)
    Bin was sowas angeht aber auch immer ziemlich fix bei der Sache :D

    Nein noch nicht gemessen eben.


    Hab mir jetzt ein Messgerät mit einem ph senker bestellt, zu niedrig bzw basisch wird das wohl nicht sein.


    Hier kommt das Wasser auch aus der Quelle, ist ein Kurort hier, wahrscheinlich ist das Wasser eben zu hoch also zu sauer.


    Aber wieso zur Hölle erst jetzt, sollte seit dem sie doch wächst schon passieren? Wieso erst jetzt zu hoch der ph wert?

  • Hatte das aber auch schon vor einiger Zeit... auch nicht direkt von Anfang an ;)
    Im Erklären bin ich jetzt nicht die Beste - isso^^


    Nein, wie schon erwähnt, mein Ph Wert hat sich auch geändert. Wir haben hier auch einen sehr hohen Wert, 8,4.
    Im Sommer hatte ich *nur 7,4. Mache meist nur n Schuss Zitrone zum Regulieren mit rein ^^

  • Kann ich sie echt auch für 3 bis 4 Tage mal trocken lassen?


    Die Erde sollte doch durchgehend feucht bleiben oder?


    Tut mir Leid, was aber genau ist mit Drain gemeint?

    durchgehend feucht ist falsch, das ist keine sumpf pflanze. Es schadet absolut nicht wenn die erde mal etwas trockener ist. Am zuverlässigsten finde ich die hochhebe Methode. Du gießt deine pflanze so, dass grundsätzlich ca 10% wieder unten raus fließt "aka Drain". Das Wasser wird dann weggekippt! Jetzt hebst du deine ganze Pflanze hoch, da merkst du wie schwer die is. Jetzt wartest du mal 2 -3 tage und hebst die nochmal hoch. Du wirst feststellen dass die federleicht ist, dann sollte gegossen werden. Mit der Zeit bekommst du ein ziemlich genaues Gefühl dafür wie viel Wasser noch im Topf is.


    Man kann halt nicht sagen man gießt jeden 2. tag Menge X, es kommt halt immer drauf an wie groß deine Lady is, wie groß ihr Topf bzw. wie gut der schon verwurzelt ist, wie viel Wasser durch deine Beleuchtung verdunstet uvm.


    Grundsätzlich ist es weniger schlimm wenn die Erde mal austrocknet als wenn die Wurzeln immer in zu feuchter Erde stehen, da kann Wurzelfäule entstehen...

  • Also habe mir heute neue Töpfe und ph testkit mit Tropfen geholt.


    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was meinen Pflanzen fehlt, Adlerkrallen zeigen nach unten.


    Mache mir echt Sorgen:(

    --------------- 7. September 2018, 15:35 ---------------
    Hallo ist jemand hier??


    Kann mir jeman bitte dringend helfen?


    Topfgröße ist 11 Liter und habe vor,sie nun in einem größeren Topf umzutopfen, wäre kaum sinnvoll in der Blütenphase oder?


    Wobei Plagron Batmix wohl schlecht wäre oder, ist ja schon zimelich vorgedüngt?


    Es werden immer mehr und mehr Blätter gelb und die Adlerkrallen nach unten bleiben auch da.


    Hier auch ein paar Bilder

    --------------- 7. September 2018, 15:36 ---------------
    Ist jemand da?
    Brauche dirngend Hilfe!

  • Jetzt atme erstmal tief durch und chill. Deine Pflanze ist noch weit davon entfernt zu sterben. Ich weiß, dass man manchmal panik bekommt aber du hast wirklich keinen Grund hier vollkommen mit posts auszurasten.


    Erstmal möchte ich gerne feststellen, dass es sich bisher nur um Segelblätter handelt. Das ist erstmal nicht sonderlich dramatisch.


    Ansonsten sei folgendes gesagt:


    Ab einem gewissen Zeitpunkt in der Blüte ist es normal, dass sich die Segelblätter gelb verfärben. Das hat dann nichts mit einem Mangel/Krankheit zutuen sondern mit dem alter. Meine verfärben sich auch gerade gelb (Alter ist 62 Tage) und das ist ganz normal.
    Egal was du jetzt machst, diese Blätter werden nun gelb bleiben und nicht wieder grün. Aber das ist soweit erstmal nicht dramatisch.


    Daher sei meine erste Frage: Wie alt ist deine Pflanze genau?


    Danach noch bitte folgende Informationen: Wie groß ist der Topf in der sie jetzt steht? Wann hast du umgetopft? Düngst du noch?
    Ebenfalls, kann mich aber auch irren, sehe ich sehr trockene Erde. Wann hast du das letzte mal gegossen? Wie trocken ist deine Erde?


    Wie gesagt, erstmal gaaaanz ruhig. Deine Pflanze sieht noch gut aus.

  • Oh mein Gott, Malrama


    Ich danke Gott dafür, dass du so hilfsbereit bist!!!
    Nur verfärben sich die Blätter weiterhin drastisch, wollte ich nur kurz wieder erwähnen.


    Meine Dame ist nun in der dritten Woche ,also genau 19 Tage alt, also ist sie ja noch sehr jung in der Blütephase.


    Nun zu deinen Fragen mein Malrama:


    Ich benutze Compo Sana QBE und düngte seitdem mit Plagron Algra Grow,welches ja in der Wachstumsphase angewendet wird. Aber seit cirka anderthalb Wochen dünge ich nichts mehr und gieße nur noch mit Leitungswassser.


    Mein Topf hat aber auch keine Heizmatte unten und steht direkt im Zelt auf dem Boden.


    Natürlich gieße ich sobald sie trocken ist, mir ist aber aufgefallen, dass mein Wasser nie gleichmäig abläuft, vielleicht ist die Erde zu fest im Topf und sie kann nicht genug Wasser aufnehmen oder es entsteht sogar eventuell Staunässe ?


    Nicht zu vergessen: Die anderen gesunden BLattspitzen zeigen Adlerkrallen nach unten ,welches ja für Überdüngung stehen soll? Wieso dann aber gelebe Blätter, hab auch meinen ph-Wert anmgepasst.


    Kannst du mir empfehlen, sie heute in Plagron Batmix Erde umzutopfen? Vielleicht wird dann endlich alles besser?


    Da würde ich die Erde auch ganz locker machen, damit die Dame genug Luft bekommt.


    Ich muss auch zugeben, dass die Erde sehr fest im Topf ist und sobnald ich gieße ,sammelt sich erstmal kurz das Wasser ganz oben im Topf ,bevor es überhaupt abläuft.


    Staunässe Leute oder , zu viel Dünger unten im Topf, Wurzeln verfaulen?Da sind die bidler vor zwei Tagen













    Haben un alle Blätter entfernt und nun sieht sie so aus :

  • Okay, eigentlich mache ich das nicht, da mich das viel Zeit kostet aber ich erkläre dir jetzt mal was in deiner Pflanze genau vor sich geht.


    Deine Pflanze hat, wie jedes Lebewesen, das oberste Ziel sich zu vermehren. Das bedeutet, dass deine Pflanze alles dafür tuen wird die Blüten zu schützen. Auch wenn das bedeutet, dass es Blätter abwirft oder sich sogar am Ende selber schadet.


    Während des Wachstums wachsen der Pflanze Blätter und Stiele, damit sie genug Fläche hat Blüten zu bilden auch auch genug Blätter um effektiv Photosynthese zu betreiben und somit das Licht in Energie umzuwandeln, damit es a) sich selber erhalten kann und b) möglichst viele Blüten bilden kann (Denke an das oberste Ziel).


    Ab einen gewissen Punkt fängt deine Pflanze nun an Blüten zu bilden und das merkt die Pflanze natürlich auch. Um diese Blüten zu bilden brauch deine Pflanze verschiedene Nährstoffe. Das sind Makro- und Mikronährstoffe. Wie, Wo, Was ist erstmal egal.


    Die Farbe deiner Blätter beruht auf 2 verschiedenen Farbstoffen. Das sind einmal Cholophylle und Xanthophylle. Cholophylle sorgen für eine grüne Farbe und Xanthophylle für eine gelb/orangene Farbe.
    Diese Farbstoffe (beide!) haben die Eigenschaft das Licht (Photonen) einzufangen und dann diese Energie durch eine Kettenreaktion in biochemische Energie umzuwandeln. (Dafür sind dann die Choloplasten zuständig) Diesen Vorgang nennt man Photosynthese. Cholophylle sind jedoch viel effektiver als Xanthophylle. Die Pflanze hat Xanthophylle um a) weitere Wellenlängen des Lichts einfangen zu können und b) als Backup, wenn sich die Blätter gelb verfärben (So wie bei dir gerade)


    Nun schauen wir uns mal an, wie Cholophyll aufgebaut ist. Im Zentrum finden wir ein Mangensium Atom (Das sorgt dafür, dass das Photon aufgefangen wird) und ist umgeben von 4 Stickstoff Atomen. (Schau dir das ruhig mal auf Wikipedia an, wenn du chemische Strukturformeln verstehst)


    Wenn deine Pflanze nun anfängt Blüten aufzubauen und merkt, dass sich in der Flüssigkeit die sich in der Pflanze befindet, nicht genug Stickstoff vorhanden ist, beginnt deine Pflanze damit, das Cholophyll in Segmenten die unwichtiger für die Pflanze sind (Segelblätter z.B.) abzubauen und über die Flüssigkeit in die Blüten zu schicken um dort Substanz aufzubauen.
    Da Cholophyll sehr einfach für die Pflanze abzubauen ist und Stickstoffbindungen gegenüber Xanthophylle hat, wird dieses nun abgebaut, wobei die Xanthophylle übrig bleiben. Deshalb sind die Blätter plötzlich gelb und nicht mehr grün.


    Das wollte ich dir erstmal erklären, damit du verstehst was gerade in deiner Pflanze passiert.


    Kurz und knapp: Deine Pflanze baut gerade Stickstoffverbindungen in unwichtigeren Teilen ab, um genug für die Blüten zu haben. Das macht deine Pflanze ganz freiwillig und es ist erstmal auch gut so das sie es macht. Sie versucht alles um die Blüten aufzubauen. Stell dir das vor wie eine Mutter die alles dafür gibt ihr Kind zu ernähren.


    Mit diesem Wissen im Hintergrund könnte man davon ausgehen, dass der Pflanze durch das Medium (Erde) nicht genug Stickstoff zur Verfügung gestellt wird und sie Anfängt ihre Speicher aufzubrauchen um genug vorhanden zu haben.


    Nun müssen wir uns die Frage stellen wieso das so ist.


    Das kann mehrere Gründe haben:


    1. In der Erde ist nicht genug FREIES (!!!) Stickstoff vorhanden: Das lässt sich ganz einfach lösen indem man mit einem Stickstoffhaltigen Dünger düngt. Das muss nicht gleich eine fette Keule sein. Das kann ganz normal eine dezente Dosis sein und die Pflanze hört auf, ihre Speicher anzuzapfen.


    2. Die Wurzeln haben einen Lockout: Nur weil Stickstoff im Medium vorhanden ist, heißt es nicht automatisch, dass die Pflanze es aufnehmen kann. Die Wurzelhärchen (Das ist ganz kleine Härchen an der Wurzel) benötigen diverse Bedingungen, um Stoffe aufnehmen zu können. Ein zu hoher Gehalt an Kalium und Phosphor kann die Aufnahme von Stickstoff behindern, umgekehrt genau so. Das selbe Zählt auch für Mineralstoffe. Ebenfalls ist ein richtiger PH-Wert wichtig. Das muss alles nicht bis auf die letzte Nachkommastelle richtig sein. Aber es muss sich in einem gewissen Rahmen bewegen. Ebenfalls kann eine Überdüngung der Grund dafür sein. Wenn das Medium zu scharf ist, dann schädigt das die kleinen Wurzelhärchen und die Pflanze kann überhaupt nichts mehr vernünftig aufnehmen. Ebenfalls kann die Pflanze einfach dicht machen um sich selber zu schützen, da sie merkt, dass das alles zu extrem wird.


    3. Deine Wurzeln sind Beschädigt: Wenn deine Wurzel an Krankheiten, Schädigungen oder Fäulniss leiden, kann es sein, dass sie nichts mehr richtig aufnehmen können bzw. zu wenig. Dadurch kann deine Pflanze nicht genug Nährstoffe aufnehmen und greift nach ihrem Speicher.


    Es gibt noch weitere Gründe dafür aber das sie die 3 Hauptgründe.


    Du meintest du hast seit 1,5 Wochen nicht mehr gedüngt weil du glaubst, dass deine Pflanze an einer Überdüngung leidet.


    Nun kommt meine Meinung:
    Ich glaube nicht, dass deine Pflanze an einer Überdüngung leidet. An deiner Stelle würde ich ganz normal NPK Dünger nehmen, 1/4 - 1/2 nach Herstellerangaben dem Gießwasser zufügen und gießen.
    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass deine Blätter nicht mehr grün werden. Das was jetzt gelb ist bleibt gelb und stirbt unter Umständen ab. Aber bevor du dann wieder panik bekommst kann ich dir jetzt schon sagen, dass das ganz normal ist und nicht weiter dramatisch.


    Wegen deiner Erde: Wie kommt es, dass deine Erde so fest ist? Hast du sie stark angedrückt? Versuche beim gießen mal folgendes: Gebe 1/2 des Wassers in den Topf, warte 5 Minuten und dann den Rest. Dann sollte deine Erde alles aufnehmen können. Gebe das Wasser in einem großen Schluck drauf, so dass es für paar Sekunden auf der Oberfläche sich aufsammelt und dann langsam in die Erde sickert. Dann hast du eine gleichmäßige Wässerung.
    Solange deine Erde nicht Steinhart ist, macht das erstmal nicht viel. Versuche nur in Zukunft deine Erde nicht zu feste anzudrücken.


    Puhh war das jetzt viel Schreiberei. Wenn du fragen zu all dem hast, frag mich gerne.


    Liebe Grüße

    8 Mal editiert, zuletzt von Malrama ()

  • Malrama erstmal großen Respekt an dich !!!


    Für mich bist du wie ein Lehrer !!!!


    Habe deinen Text sehr aufmerksam durchgelesen und nohmals vielen Danl für die Mühe die du dir machst extra für mich ,obwhl du mich nicht kennst!


    Ich wüsste ernsthaft nicht ,was ich denn ohne deine Hilfe machen sollte.


    Kannst du mir eventuell auch in meinem anderen Thread beraten, habe da auch noch 4 andere Damen ,wollte wissen ob ich die auch ruhig in die Blütephase schicken kann.


    Ich habe mir deinen Text aufrichtig durchgelesen und ich denke dass ich Plagron Alga Grow ruhig verwenden darf oder? Ist doch aber halt für die Wachstumsphase oder sollte ich lieber Plagron terra bloom verwenden?
    Hier noch ein Bild von der Nährstoffzusammensetzung :




    Malrama , ich habe vor heute kurz vor Beendung des Lichts ,ihr eins von diesen Düngern zu geben ,sollte ich auch am besten in die Plagron Batmix Erde umtopfen oder räts du mir davon ab?



    Ich kann dir so unflaublich viel Dank aussprechen ,für deine großartige Hilfe ,die du mir als Mensch schenkst <3<3:thumbup::thumbup:


    Ich wünschte, ich könnte dir auch irgendwie helfen

  • Also wenn, dann nimmst du bitte nur einen Dünger und nicht 2 verschiedene. Für diesen akuten Fall, nimmst du am besten den rechten.


    Mach bitte folgendes: Nehme ein Gefäß und gebe 2 Liter Wasser rein (Muss nicht auf den Milliliter genau sein).


    Dann nimmst du den rechten Dünger und gibst 2 TL in das Wasser. Dann rührst du das mit dem Löffel um und gießt deine Pflanze wie folgt:


    Gebe 1/4 des Wassers auf einmal in den Topf, ruhig so dass sich das erstmal auf der Oberfläche sammelt. Das sollte dann innerhalb von 5-10 Sekunden in der Erde verschwinden. Dann wartest du 3-5 Minuten und gibst den Rest in den Topf. Versuche gleichmäßig zu gießen, also so, dass du den kompletten Topf gießt und nicht nur eine Stelle.
    Falls unten Wasser rauskommen sollte erstmal keine Panik.


    Warte am Ende nochmal 10 Minuten und schau ob im Topfteller Wasser ist. Wenn dort nach diesen 10 Minuten noch Wasser vorhanden ist, entsorge dieses Wasser.


    Fertig.


    Das machst du jetzt einmal. Danach in Zukunft benutzt du nur den linken Dünger, nicht mehr den rechten.


    Dünge maximal 1-2x die Woche in Regelmäßigen abständen. Das heißt z.B. Jeden Mittwoch und Sonntag. Oder auch nur jeden Sonntag. Du musst schauen wie es deiner Pflanze geht. Dazwischen gießt du mit normalem Wasser und immer nur dann, wenn die erde trocken aber nicht staubtrocken ist. Wenn du dann düngst, dann aber nur 1 1/2 TL auf 2 Liter Wasser. Das machst du bis 10 Tage vor der Ernte, dann hörst du auf.


    So sollte es klappen, so mache ich das auch.



    Liebe Grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von Malrama ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Werde ich gleich machen, sobald das Licht ausgeht und werde sehr darauf achten ,dass der Topf dann gleichmässig mit Wasser abläuft, in den Abstäden natürlich , die du mir gerade erklärt hast.


    Sollte ich sie sicher nicht umtopfen in die Batmix Erde oder? Einfach in dem 11 Liter Topf lassen?

  • Ich dachte du hast jetzt erst umgetopft?!


    Kannst du bitte mal ein Bild von der Seite der Pflanze machen? Ich kann nicht richtig erkennen wie groß diese ist. Schön von der Seite mit Topf

    Nein nein, sie ist im 11 Liter Topf , wollte sie nun in die PLagron Batmix Erde geben,die ich schon schön locker vorbereitet habe,ist cirka ein 25 Liter Topf. Bild kommt sofort ,Sir :thumbup::thumbdown:

    --------------- 7. September 2018, 18:29 ---------------

    Ich dachte du hast jetzt erst umgetopft?!


    Kannst du bitte mal ein Bild von der Seite der Pflanze machen? Ich kann nicht richtig erkennen wie groß diese ist. Schön von der Seite mit Topf

    So die Bilder sind da , man sieht so dass sie ungefähr über einen Meter hoch ist, vlt so um die 1.30




    Ist gerade ein 11 Liter Topf und wollte sie nun hier reintopfen, auch siehe Bild.


  • Okay wunderbar.


    Jetzt scheiden sich die Geister und es gibt bestimmt Leute die anderer Meinung sind aber hier kommt jetzt meine:


    Ich würde sie nicht mehr umtopfen da:


    a) Sie bereits in der Blüte ist und wir sie nicht weiter stressen wollen. Zumal es so aussieht, als ob der größte Teil des strech bereits vorbei ist?! Du brauchst nur größere Töpfe wenn deine Pflanze noch weiter wächst. Die wurzeln müssen mit der Pflanze wachsen. Wobei die Pflanze irgendwann aufhört zu wachsen (Wachsen, nicht sterben! Die Blüten bilden sich trotzdem) wenn kein Platz mehr im Topf ist.


    b) 11Liter zwar das untere minimum sind, es aber für 1,3m trotzdem ausreichend ist. Meine Pflanze ist 1,1m hoch und ich habe 7 Liter Töpfe. Das ist zwar zu wenig aber ich wollte nicht mal, dass meine Pflanze so groß wird. Trotzdem bilden sich die Blüten prächtig.


    Wenn du mich fragst, dann lass es. Dünge/Gieße jetzt wie von mir Empfohlen und beobachte ob die Blätter weiter gelb werden. Wie gesagt, das was bereits gelb ist bleibt gelb!


    Gerne können andere noch ihre Empfehlungen dazu geben. Das ist nicht etwas wo man sagen kann 1+1=2. Sondern es gibt verschiedene Meinungen.


    Liebe Grüße

  • Danke Malrama,


    Ich werde deinem Tipp folgen und sie nicht mehr umtopfen.


    Werde sie gleich mit dem Alga Grow düngen , genau nch deinen Vorgaben und dann hoffen wir mal dass es aufhört, ich will auch nur das Beste für meine Dame.


    Hoffentlich wird es ihr helfen, hoffenltich.


    Und nochmals vielen Dank Malrama.


    Was sagt du zu meinen adnren Damen in diesem Post,sollte ich sie in die Blüte schicken, bzw. die große Sativca auf jeden Fall oder?


    Die anderen sind noch relativ klein.


    Hier der Thread: HABE gerade gesehen dass du dort auch schon geantwortet hast :)


    Bist so ein lieber Mensch Malrama, wie schnell du mir einfahc antwortest und wikrlich auf jeden Satz von mir eingehst!


    <3<3<3:):)

  • Aber die Pflanzen stehen bei dir doch auf dem Balkon?!


    Zu dieser Zeit müssten die eh automatisch in die Blüte gehen, da die Tage jetzt kürzer werden.


    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:


    1. Du lässt sie auf dem Balkon stehen. Dann gehen sie aber eh automatisch in die Blüte, da es nun früher dunkel wird


    oder


    2. Du packst sie mit ins Zelt, dann gehen sie auch in die Blüte.


    Also so oder so gehen die jetzt in die Blüte. Kannst du machen wie du magst musst dir nur eben bewusst sein, dass ein Balkon immer ein Risiko mit sich bringt wegen dem Geruch etc. Beim Zelt musst du schauen ob der Platz reicht.


    Liebe Grüße

  • Mal wieder superschnell geantwortet :thumbup:


    Ja habe jetzt die zwei größten mit ins Zelt gestellt.


    Mal schauen, wie es denen gehen wird.
    Die eine große Dame weist auch ein zwei gelbe Blätter auf, aber habe sie in Plagron Batmix Erde getopft und bin nun mal sehr gespannt wie sie die Erde annehmen wird.


    Die anderen zwei Indicas (sehen ziemlich so aus) sind noch in compo sana QBE, soll ich sie auch noch in Plagron Erde umtopfen oder dabei bleiben einfach.


    Bin grad im Restaurant Nudeln bestellen, und werde direkt nachher ein Bild machen.


    Übrigens Marlama, habe nun die ganz große Dame gedüngt wie du es gesagt hast. Hoffen wir das Beste mein Freund.


    Wenn du Lust auf Nudeln hast, dann sag Bescheid, kann dir etwas über Paypal schicken als Dankeschön für deine stetige Hilfe

  • Wie du selber in dem anderen Thema merkst, gehen die Meinungen stark auseinander. Das habe ich dir ja gesagt :P


    Letzenendes musst du es entscheiden, da du der grower bist.


    Wenn ich du wäre, würde ich nicht umtopfen. Ja, 11L sind jetzt nicht der burner aber auch nicht dramatisch. Sterben wird deine Pflanze davon nicht.


    Wie gesagt dein grow, deine Entscheidung.


    Vielen Dank für deine lieben Worte, ich hoffe deiner Pflanze geht es bald besser ich bin da aber ziemlich zuversichtlich. :)

  • Leider werden die Blätter weiterhin gelb.
    Ich habe nicht umgetopft, ich werde sicher deinem Rat folgen, sollte doch lieber nicht mehr weiterdüngen.


    EIn älterer Freund,der heute vom Urlaub zurück ist und 30 Jahre lang Erfahrung gesammelt hat ,meinte, dass ich nur Wasser geben sollte und eventiuell dann eben den Bosster.


    lieber nur Wasser oder Malrama?


    Habe die andren Damen auch ins Zelt rein, werde nachher mal ein Bild posten.

  • Werden die bereits gelben Blätter weiter gelb oder neue die noch keine gelben Stellen haben?


    Wenn es neue seien sollten, dann stimmt etwas mit deiner Erde nicht. Würde dann umtopfen und so viel Erde wie möglich austauschen.


    Wenn es Blätter sind die bereits teilweise gelb waren und nun noch "gelber" werden, so kann das normal sein.


    Ansonsten könntest du noch Bittersalz probieren. 0,5%/L. mrsalz ist da der experte ;D


    Liebe Grüße

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG