PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Larven im Untersetzer

  • INFOS

    Betroffener TeilUnten
    Wurzeln kontrolliertJa
    Schädlinge gesichtetJa


    WEITERE INFOS

    SymptomeLarven im Untersetzer
    Ergriffene Maßnahmens.u.



    Hoi,


    also eine meiner zwei Ladys stehen auf einem minimal zu kleinem Untersetzer, der Pflanzen sack steht quasi auf der Kante des Untersetzers. Dadurch ist zwischen der Pflanze und dem Boden so 1-1,5 cm Luft und einzelne Wurzeln die aus dem Sack rauswachsen sehen super aus und strecken sich in Richtung Wasser, sind aber noch lange nicht angekommen.


    Als ich die Damen heute zum entlauben draußen hatte ist mir aufgefallen dass in dem Untersetzer eine kleine Pfütze Wasser übrig geblieben ist und in der Pfütze schwammen bestimmt 100-200 winzige weiße Larven.


    Auf keiner Pflanze, Erde oder an den Töpfen konnte ich irgendwas entdecken was sich bewegt hat.
    In typischer viel hilft viel Manier habe ich mal den Untersetzer komplett sauber geschrubbt und ihn dann noch mal desinfiziert. Da ich gerade dabei war und die Ladys nicht zuhause hab ich dann auch noch das ganze Zelt desinfiziert.


    Da die aber schon im Endtopf sind ( Blütetag 16 ) kann ich jetzt schlecht die Wurzeln kontrollieren, wenn es nicht sein muss. Ein Foto hab ich nicht gemacht, denn selbst unter meinem Taschenmikroskop konnte man nur kleine weiße Larven sehen ohne besondere Merkmale. Bevor ich die Lupe angesetzt hatte dachte ich noch dass wären mineralische Reste vom Dünger die sich in dem Rest der Pfütze konzentriert haben weil die Dinger so winzig und die Bewegung so minimal waren.


    Ich gehe also davon aus, dass die Larven nicht bis hoch zur Pflanze gekommen sind, wobei ich das jetzt sehr genau im Auge behalten werde!


    ABER die Larven müssen ja irgendwo her kommen?? Wegen der Situation mit dem Untersetzer gehe ich jetzt von etwas fliegendem aus. Gibt es da etwas auf das ich in der nächsten Zeit besonders beachten sollte? Wo wäre die wahrscheinlichste Stelle für einen Befall? Irgendwas was ich besonders überprüfen sollte?


    Lg


    Nadal



    PS: ich hab das überhaupt nur so genau kontrolliert weil ich hier erst die Tage zwei Themen zu Schädlingen gelesen habe. Also mal wieder danke für das board01

  • Habt ihr alle im selben Baumarkt eingekauft oder wieso ist grad Springschwanz Epedemie.


    Zitat

    Gibt es da etwas auf das ich in der nächsten Zeit besonders beachten sollte?

    Reinlichkeit. Töpfe nach und vor dem Gebrauch heiß auswaschen. Überdenken die Erde in Zukunft da zu kaufen wo sie drin gelagert wird.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hast du Bilder?

    Nein leider nicht, ich hab direkt nachdem ich die erkannt habe alles gekillt :(



    alles in Ordnung , das ist Bodenleben nichts schädliches, weiter machen

    Ich hoffe es ;)



    Habt ihr alle im selben Baumarkt eingekauft oder wieso ist grad Springschwanz Epedemie.

    Also ich benutze Plagron Grow mix, der Sack is bei mir trocken angekommen und steht bei mir in der Küche vor dem Kühlschrank (is ganz praktisch um die Katze davon abzuhalten den Kühlschrank zu öffnen ;) ). Seit der bei mir ist, ist die Erde trocken und da ich die von einem Grow Shop bestellt habe, bezweifle ich stark dass die den draußen lagern....


    Das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber auf der Erde habe ich gar nichts gefunden, nur im Wasser unten in dem Untersetzer, allerdings hatte das Wasser (außer beim durchlaufen natürlich) keinen Kontakt mit Erde. Abgesehen von dem Wasser waren in dem Untersetzer höchstens Dünger Reste, aber keine Erde oder sonstiger "Dreck"



    Töpfe nach und vor dem Gebrauch heiß auswaschen.


    Die Pflanzen Säcke sind nagelneu. Das is deren erster Durchgang, aber danach werde ich die natürlich entsprechend reinigen.

    --------------- 15. Oktober 2018, 14:42 ---------------
    So, ich hab schon wieder im selben Untersetzer die selben Larven, aber diesmal war ich so schlau und hab davon Bilder gemacht :)



    obwohl höchstens ein paar Tropfen Wasser im Untersetzer war (das den pflanzen sack aber nicht berührt) rannten sie fröhlich darin rum.


    Ich habe jetzt alles wieder desinfiziert, aber die werden ja aus der Erde kommen, oder? muss ich mir Sorgen machen?

  • Halt Springschwänze,eigentlich nicht schlimm,wen es nicht zu viele werden. Erde zu nass ,kannst auf der Oberfläche Kies oder Sand verteilen dann läuft das Wasser besser ab ,die Oberfläche bleibt trocken und sie werden nicht mehr.Ernähren sich eigentlich von abgestorben Pflanzen Teilen. kiffer01

  • das is das komische, auf bzw. in der Erde finde ich keinerlei Hinweise auf etwas was sich bewegt, nur in dem Untersetzer (ohne direkten Kontakt zur Erde). Ich hab gerade mal proben von beiden Topfen genommen und da nicht eine Larve oder so gefunden.


    Natürlich müssen die da hinkommen weil die von dem Wasser aus der Erde gespühlt werden und dann dahin Tropfen. Aber in der Erde scheinen die keinen Fuß zu fassen beten01

PREMIUM WERBUNG