Zitataber wenn die Erde oberflächlich so trocken ist
Du sollst sie ja auch nicht so trocken werden lassen. Es ist nicht nur oberflächlich, wenn die Suppe direkt durch den Topf läuft.
Zitataber wenn die Erde oberflächlich so trocken ist
Du sollst sie ja auch nicht so trocken werden lassen. Es ist nicht nur oberflächlich, wenn die Suppe direkt durch den Topf läuft.
Dachte man soll nach Gewicht gießen?!
Und ich gieße halt immer wenn der Topf leicht geworden ist (aller 4-5 Tage). zu dem Zeitpunkt hängen die Blätter auch noch nicht.
also weiß ich gerade nicht wo da der fehler liegen soll?!
Zu oft soll man ja auch nicht gießen, wegen Staunässe, Sauerstoffaufnahme etc.
Zitatalso weiß ich gerade nicht wo da der fehler liegen soll?!
Das du einen Tag zu lange wartest. Dein “leicht” bedeutet das sogar der Totwasseranteil verdunstet und die Wurzeln nur noch von der Luftfeuchte am Leben gehalten werden.
Google-Ergebnis für https://archive.is/qTNhL/1d2f94255e5a239cc4b10e71dff0ca8b54deb3dd.gif
bzw Seite 80 und danach: 34
Hier noch was generelles zu Kultursubstraten: 1085_2010_kultursubstrate_gartenbau_x000.pdf
Substratbuch_1.pdf
Torfreduzierte_und_torffreie_Substrate_bewaehren_sich__3_11.pdf
Hanf ist außerordentlich geduldig was Trockenstress angeht. Das hat dieser Sommer in Brandenburg eindrucksvoll bewiesen. Als Mais teilweise Totalausfälle brachte stand Hanf noch grün und legte zu. Deswegen wächst Hanf bei Trockenstress aber nicht besser, sonst hätte man diesen Zustand wohl kaum mit dem Suffix “Stress” versehen
In dem bunten Bildchen haste einen Bereich Namens FK. Um ein paar Prozent über und unter der Untergrenze dieses Bereichs sollte die Bodenfeuchte optimalerweise pendeln. Dort wird der pH nur von den Prozessen um die Wurzel beeinflusst und glaub mir nach 400 Millionen Jahren haben die das echt gut drauf Deine wohlmeinende Hilfe wird nicht benötigt. Wenn du spielen willst, hol dir ne DWC
Karler, deine mühe in allen Ehren und versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich verstehe gerade gar nichts von dem was du sagst.
Gieße ich zu wenig?! Zu viel?! Haben Sie an irgendwelchen Mineralien einen Mangel, dass sind Aussagen mit denen ich arbeiten kann.
Aber wenn ich auf die Links gucke, sehe ich was mit Wasserspannung, chemische Zusammensetzungen der unterschiedlichsten Substrate, deren Aufbau und so weiter.
Aber was genau soll ich damit anfangen?!
Ich möchte etwas Dope für mich anbauen und kein Bodenexperte, Agrar-Ingenieur ö.ä. werden.
Klar ist mir auch, dass ich weder die optimalsten Bedingungen noch das Know-how habe, um das bestmöglichste rauszuholen.
Aber solange wie ich mit der Ernte was rauchbares raus bekomme und unterm Strich sogar noch unterm Straßenpreis bleibe, dann reicht mir das völligst.
Und zum Abschluss nochmal ganz deutlich @Karler: Ich schätze dein Wissen und deine Tipps, freue mich über jeden hilfreichen Hinweis, aber für mein ersten Grow geht mir das etwas zu sehr ins Detail. SRY
Was Karler damit sagen will ist, das du einfach nen Tag zu spät mit dem gießen bist!
Anstatt 4-5 Tage... nimm mal 3-4 Tage.
Mit zunehmender Größe, verbraucht die Pflanze natürlich auch mehr Wasser!
ZitatGieße ich zu wenig?! Zu viel?!
Beides
Lass das Gewicht nicht so stark schwanken bzw. versuch das Gewicht zu halten, dass die Erde einen Tag nach deinen Drain Aktionen hat.
So ihr lieben, heute ist wieder Freitag und das heißt UPDATE!
Mittlerweile befinden wir uns im BT21 und ich habe mir den Tipp von Karler zu Herzen genommen und lasse die Topfe nicht mehr ganz so leicht werden.
Das Gießintervall beträgt mittlerweile 3 Tage und bin echt erstaunt, wie schnell die Plants die Töpfe ausnuckeln.
Letzten Samstag habe ich angefangen etwas Dünger hinzuzugeben (Hesi Phosphor+Blühdünger jeweils 50% vom Schema).
Ansonsten läuft es zur Zeit Problemlos, nur das mein oszillierender Venti ausgefallen ist, wenn man das als Problem bezeichnen kann, aber seht selbst:
saugeil Volle hütte! Sieht echt spitze aus.
hinten links, die helle lady will etwas Bittersalz. edit: sogar mehr als etwas: 1gr/l. die nächsten beiden giessvorgänge.
Sei mit dem Phosphor+ noch bisschen vorsichtig, die meisten Growerden sind zugebombt mit Phosphor und im Hesi Blüh ist auch ordentlich drin.
Erstmal danke für das Lob, sowas hört man gerne!
Und die Tipps von euch Farmern sind halt auch Gold wert. Ohne diesen wären meine Plants, und sicherlich von vielen anderen auch, nicht annähernd so prächtig.
Zu dem Phosphor: Das war in der "Hesi Starter-Box" mit drin. Und als ich das sah, dachte ich mir dass es evtl. nicht ganz so stark den Ph-Wert runterhaut wie das PH-Down, was ja auch Phosphor ist, aber halt als Säure.
Zumindest hatte mein Gießwasser mit Blüh+Phosphor (beides Hesi) einen PH-Wert von 6,5 was mir sehr zugesagt hat.
Und ob ich nun PH-Down nehme, oder das Phosphor-Zeug von Hesi, ist das nicht im Endeffekt egal?! Ich weiß es nicht und lasse mich gern belehren!
Die linke mittlere Lady bekommt die nächsten 2mal 1,5 Gramm Bittersalz und dann schauen wir mal ob dann alle einheitlich Grün strahlen.
Und ob ich nun PH-Down nehme, oder das Phosphor-Zeug von Hesi, ist das nicht im Endeffekt egal?! Ich weiß es nicht und lasse mich gern belehren
Ja man liest das immer wieder, mit dem "Hesi senkt den PH" Aber immer nur von Leuten ohne richtige PH meter und meist mit BIO Hintergrund...
Hesi senkt den PH vielleicht so weit dass du von 7.9 auf 7.3 kommst oder so - und das bei 100% vom Schema, was eigentlich direkt zum Tod durch Verbrennung führt^^
Was die Frage mit PH- und Phosphor betrifft, was da senkt ist nicht der Phosphor sondern die Säure.
PH- ist konzentrierte Säure. Hesi-Phosphor ist nur NPK Phosphor Dünger.
PH- ist so hochkonzentriert, dass m.M.n. der Phosphoranteil davon zu vernachlässigen ist. Ich glaub Canna hat Blüte und Vegi PH- (phosphor und Salpeter), Plagron zum beispiel hat nur ein Produkt für beides im Angebot (Phosphor). Ich lehn mich aus dem fenster aber ich wage zu behaupten, dass z.b. bei mir die 4ml ph- phosphorsäure auf 20 Liter keinerlei beachtenswerten Phosphoranteil in relation zu der bereits in der Erde vorhandenen - beitragen. Scheiss schachtelsatz
Und ob ich nun PH-Down nehme, oder das Phosphor-Zeug von Hesi, ist das nicht im Endeffekt egal?! Ich weiß es nicht und lasse mich gern belehren!
nein ist es nicht
Die linke mittlere Lady bekommt die nächsten 2mal 1,5 Gramm Bittersalz
ich empfehle nur 0,5g / Liter
Hihi, so ist dass eben wenn man das Kleingedruckte nicht liest, aber danke das ihr ( @mrsalz@einsdreisieben) mich darauf hingewiesen habt, sonst hätte ich da heute wieder fröhlich das Phosphor+-Zeug reingeschüttet
Aber war halt so verlockend, halbes schema von beidem und schwupps war man genau bei ph-wert von 6,5.
So Freunde, nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück.
In diesem Zusammenhang wünsche ich euch noch allen ein gutes und vor allem ein ertragreiches Jahr!
Wir schreiben mittlerweile schon den 49.ten Blütetag und die Knollen werden immer fetter!
Wenn ich in das Zelt illere, dann wollen die mich immer hypnotisieren: "komm und rauch mich". Aber nein, ich muss noch hart bleiben!
Trichome sind alle noch Glasig und lt. Breeder kann man auch mit 70 Tagen BT-Zeit rechnen, also muss ich mich noch etwas gedulden.
Leider sind meine Probleme mit den gelben Stellen u. Blättern, verwelkten Blättern usw immer noch da und ich werde die auch nicht los, egal was ich versuche.
Habe schon versucht mit Bittersalz zu arbeiten (3x hintereinander mit 10g auf 10 Liter gegossen), ohne und mit Dünger (50% vom Schema) gearbeitet, aber nichts, aber auch wirklich gar nichts hat sichtbare Änderungen gebracht.
PH-Wert wird immer auf 6,1-6,4 korrigiert. Im "Drain" hab ich dann immer zwischen 6,9-7,3.
Was ich auch nicht verstehe, einmal hab ich im Übertopf 7,0 beim nächsten mal 7,2.
Wieso wird der höher wenn mein Gießwasser immer unter 6,5 ist?!
Mein gestriger EC vom Gießwasser (nur PH-Down ohne Zusätze) war bei 206 (?!), im Drain hatte ich dann 1254.
Liefert der Wert Anhaltspunkte über das nicht so schöne Aussehen meiner Damen?!
Oder ist einfach nur schon Herbst?! Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Vielleicht hängt die Lampe auch zu niedrig?! Sind nur ~10cm zum höchten Bud (mitte links)
Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Ansonsten: Ratschläge und Hinweise sind gern willkommen!
Jetzt lass ich euch noch ein paar Bilder da.
Angefangen von meinen SLH, welche schlimmer Aussehen....
... als meine AK47, was aber nicht heißt, dass da nichts zu finden wäre^^
Leider sind meine Probleme mit den gelben Stellen u. Blättern, verwelkten Blättern usw immer noch da und ich werde die auch nicht los, egal was ich versuche.
Du bist ja auch schon in BT50. Da ist das normal. Verwelkte Blätter sind am Ende der Blüte ein Zeichen dafür, das die Nährstoffe aufgebraucht sind. Für mich sehen die Pflanzen und Buds sehr gut aus und du kannst dich auf eine schöne fette Ernte freuen.
PH-Wert wird immer auf 6,1-6,4 korrigiert. Im "Drain" hab ich dann immer zwischen 6,9-7,3.
Was ich auch nicht verstehe, einmal hab ich im Übertopf 7,0 beim nächsten mal 7,2.
Wieso wird der höher wenn mein Gießwasser immer unter 6,5 ist?!
Wie misst du das denn? Wenn du genug Drain "produzierst" um eine aussagekräftige Messung zu machen, schadest du dem Bodenleben und bremst die Entwicklung der Pflanze. Wenn nur ein paar Tropfen rauskommen, dann kann man da nix messen. Noch nicht einmal schätzen.
ZitatWer viel misst, misst Mist!
Gib den Damen noch eine Zeit lang "normale" NL, dann setz sie vor der Ernte noch etwas auf Diät.
jau recht hatter
und nicht von den Breederangaben täuschen lassen, deine SLH ist sativaphäno, die dauert länger als 70 Tage. eher 85-95 würd ich jetzt über die Glaskugel schätzen.
Gib den Damen noch eine Zeit lang "normale" NL,
, deine SLH ist sativaphäno, die dauert länger als 70 Tage. eher 85-95
Als groben Anhaltspunkt würde ich mal 14 Tage normal Düngen vorschlagen und dann langsam auf 0-Diät gehen und einfach reifen lassen.
Wie ist der Abstand zum LM? Denke die Gelben Stellen könnten damit zusammenhängenden.
Ich nutze auch ProEmit in 3 Varianten und konnte ähnliches beobachten.
Wie misst du das denn? Wenn du genug Drain "produzierst" um eine aussagekräftige Messung zu machen, schadest du dem Bodenleben und bremst die Entwicklung der Pflanze. Wenn nur ein paar Tropfen rauskommen, dann kann man da nix messen. Noch nicht einmal schätzen.
Ich habe 6 Untertöpfe. Wenn ich gieße sammelt sich im jeden eine kleine Pfütze (max. 30ml). Das sind auf 1,5 Liter ca. 2% (ausgehend von 30ml) das findet ihr viel Drain?!
Wie auch immer, zumindest schütte ich alle Untertöpfe zusammen, halt den becher schräg und habe so genug Drain um da mein PH-Stift reinzuhalten.
Gib den Damen noch eine Zeit lang "normale" NL, dann setz sie vor der Ernte noch etwas auf Diät.
Also weiterhin bei jeden 2.ten gießen 50% Schema fahren?!
Du bist ja auch schon in BT50. Da ist das normal. Verwelkte Blätter sind am Ende der Blüte ein Zeichen dafür, das die Nährstoffe aufgebraucht sind. Für mich sehen die Pflanzen und Buds sehr gut aus und du kannst dich auf eine schöne fette Ernte freuen.
Freut mich zuhören.
und nicht von den Breederangaben täuschen lassen, deine SLH ist sativaphäno, die dauert länger als 70 Tage. eher 85-95 würd ich jetzt über die Glaskugel schätzen.
Desshalb mach ich mir auch schon meine Gedanken. Wie bekomm ich das hin, wenn die AK beispielsweise schone 10 Tage ehr fertig ist?!
Trocknen sollte ja nur im dunkeln stattfinden, aber das Zelt wäre ja dann noch belegt mit der SLH.
Und ohne Filter würde ich nicht ruhig schlafen können. Wohne zwar in nem Haus, aber bekommen doch ab und an mal Besuch von Freunden/Verwandten.
Wie ist der Abstand zum LM? Denke die Gelben Stellen könnten damit zusammenhängenden.
Ich nutze auch ProEmit in 3 Varianten und konnte ähnliches beobachten.
Muss sagen, dass die Emit ziemlich Tief in betracht der Höhe der Pflanzen hängt.
Zum höchsten Punkt der Blume sind es evtl 10-15cm Abstand.
Viel mehr Spielraum nach oben habe ich aber auch nicht mehr
Desshalb mach ich mir auch schon meine Gedanken. Wie bekomm ich das hin, wenn die AK beispielsweise schone 10 Tage ehr fertig ist?!Trocknen sollte ja nur im dunkeln stattfinden, aber das Zelt wäre ja dann noch belegt mit der SLH.
Und ohne Filter würde ich nicht ruhig schlafen können. Wohne zwar in nem Haus, aber bekommen doch ab und an mal Besuch von Freunden/Verwandten.
Verständlich, ich hab z.B. zwei Zelte für sowas.
Als ich aber nur ein Zelt hatte, habe ich eine umzugskiste modifiziert. Trocknen ohne AKF geht garnicht, daher hat man da keine Wahl eigentlich.
Stellste halt ne Pappkiste dahin, wo vorher die AK stand Innendrin mit Schnüren, seilen, Netzen - was im Haushalt rumfliegt, so ausstatten dass du die Buds reinlegen kannst ohne dass die aufeinander liegen. Evtl die Buds alle vom Stiel lösen dafür, musst du schauen wie es sich anbietet.
Oder, ein trockennetz kaufen und das oberhalb der Lampe hängen, wenn man da noch platz hat. DA reichen ja auch 60cm um so eine Pflanze auf drei ebenen aufzuteilen z.b. Rest vom Netz kann man ja gefaltet lassen. Kommt auf deine Box an.
Im besten fall werden die Buds im Dunkeln, bei Kälte getrocknet. Aber wenns nicht anders geht, muss man halt improvisieren
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».