PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einsteiger Indoor Grow braucht unterstützung

  • Hallo,
    ich hatte schonmal vor etwas längere Zeit den Plan unter die Selbstversorger zu gehen. Damals hat es allerdings aus verschiedenen gründen nicht klappen sollen. Allerdings hat mich die Idee des eigenen Krautes nie wieder richtig los gelassen. Zu aller erst habe ich schon etwas Zeit verbracht im Forum herum zu stöbern daher weiß ich das ich nicht der erste bin der diese Fragen stellt wenn ihr also einen Beitrag kennt der meine Fragen Beantwortet und oder keine lust habt diese zum 100 mal zu beantworten würde ich mich aus sehr über eine Verlinkung dieser Beiträge freuen.
    Kommen wir nun zu meinen eigentlichen Fragen.
    Ich habe eine ganze weile im Internet verbracht und mir Komplettboxen angeschaut, allerdings habe ich durch das Forum mitbekommen das die meisten eher auf Selbstgebaut schwören. Bei den Komplettboxen ist mir die Hazelbox ins Auge gesprungen allerdings schrecken mich an ihr zwei dinge sehr ab 1. Der Preis und 2. habe ich kaum Erfahrungsberichte gefunden. Auch habe ich durch Beiträge mitbekommen das man hier im Forum eher weniger von ihr hält. Allerdings wenn ihr gute Erfahrungsberichte kennt oder Erfahrungen mit ihr habt immer her damit. Mich würden dabei vorallen der Ertrag und der Geruch in der Wohnung interessieren.
    Nach den ich das mit den Komplettboxen abgehackt hatte habe ich mir sehr lange gedanken gemacht und bin zu den Entschluss gekommen das ich mir kein Klassisches Growzelt in die Bude stellen möchte sonder entweder einen Schrank umbauen will oder selber eine Box zusammen basteln möchte. Da ich nur meinen Eigenbedarf decken möchte denke ich das 4-5 Pflanzen völlig ausreichen sollten daher soll mein Schrank/Eigenkonstrukt die Maße 80x80x200cm haben. Ich habe gelesen das eine Pflanze ca. 10-15 quadratcentimeter braucht (allerdings handelt es sich hier um gefährliches Halbwissen). Den Schrank würde ich dann wenn es der Geldbeutel noch her gibt mit Orcafolie oder wahrscheinlich eher mit schwarz-weiß Folie auskleiden (aufgrund des Preisunterschiedes). Was den Grundaufbau angeht habe ich mich für meinen plan an den von 1000 Seeds orientiert den ich hier im Forum gefunden habe (Aufbau eines Growrooms bzw. einer Growbox - 1000Seeds)
    Zum Thema Beleuchtung habe ich mich für LED´s entschieden da sie aus meiner sicht einfacher zu handhaben sind. Da ich kein talent für Elektrik habe würde ich beim selber bauen ehlendlich versagen. Daher habe ich mich dazu entschlossen hier notfalls etwas mehr zu bezahlen und hier mit vorgebauten LED´s zu Arbeiten. Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst.
    - SANlight S2W mit 60W (Nachteil an dieser für meine gewünschte Fläche bräuchte ich 2. So habe ich das zumindestens verstanden wenn ich falsch liege bitte korrigieren)
    - Greenception LED Grow Lambe mit 128W
    - Mars Hydro II 400 mit 400w
    Was die Beleuchtung angeht würde mich vorallen interessieren welche LED´s ihr mir empfählen könnt und wie viel Watt ihr mir für 80x80cm Grundläche ratet. Ich habe in einen Video von GreenGermany aufgeschnappt das der Ertrag von der Watt zahl abhängt. Stimmt das?
    Bei der Be-und Entlüftung bin ich bisher völlig ratlos. Daher sind meine Fragen hier auch eher einfacherer Natur. Also Zeit sich zum kompletten Deppen zu machen: Brauch man auch bei der Belüftungs öffnung einen AKF? Und was würdet ihr mir beim Entlüften empfählen ich würde mich hier wahrscheinlich bei Komplettsets orientieren allerdings macht es die Auswahl nicht gerade leichter. Hauptaugenmerk würde hier natürlich darauf liegen das es den Pflanzen gut geht und das es in der Bude möglich wenig duftet. Allgemein würde ich mich über jeden tipp zum Thema Geruchvermeidung freuen. Momentan tendiere ich hier aufgrund meiner kompletten überforderung auf diesen Gebiet zu Komplettsets.
    Zu guter letzt kommen wir zu den Pflanzen eig. wollte ich das Einsteigersett von RQS nehmen da es dort eine Keimbox mit Critical als Starterkit gab. Das schien mir Idioten sicher. Allerdings habe ich mitbekommen das die Meinung im Forum zu RQS eher negativ ist. Daher wollte ich wissen was euer favorisierter Seed shop ist. Ich würde eig. beim Critical bleiben da ich aus den Erfahrungsbericht entnommen habe das es einige Fehler am Anfang verzeiht.


    Als Medium würde ich Erde nehmen da es 100 000 mal Einsteigerfreundlicher ist als zu versuchen beim ersten mal eine Hydrokultur hinzubekommen.


    Zu guter letzt bleibt mir nur zu sagen das sobald ich mal wieder meinen guten alten Freund treffe werde ich mich verifizieren um fleißig Growreporte zu lesen und das ich für jede Kritik, Anregung jeden Kommentar, Tipp, sehr sehr Dankbar bin.

  • habe leider nicht viel Zeit gerade.


    Ich arbeite Mit Komplettestes, welche ich auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Durch Zukäufe, oder einfach schon beim Set kauf gesagt habe ich möchte z.B ein anderes Lüftungssystem.


    Bei einer NDL sagt man, das man wenn alles Sehr gut läuft 1 Gramm Trocken auf 1 Watt rausholt.
    Bei LEDs stimmt dies nicht ganz, hier wird mehr als 1g Pro Watt versprochen, Kommt natürlich auch auf deine Growkünste an.


    Aktivkohlefilter nur beim Luft Auslass.
    Beim Lufteinlass wird Maximal ein Pollenfilter Montiert :). Viele Outdoorler lassen ihre Männchen in meiner Gegend gerne Stehen. So kann eine Befruchtung meiner Blüten erfolgen =(. ( Mit Pollenfilter kein Problem)


    Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen :)


    ps. von der Hazel box halte ich ebenfalls nicht viel. Wäre mir Pers auch viel zu klein. Ich liebe Grosse Pflanzen ^^

  • Also ich hab auch vor kurze angefangen zu growen und habe das Ganze auch erst mit einer Eigenkonstruktion gestartet. Das Problem ist, man weiß am Anfang zu wenig und baut einiges falsch bzw. man merkt erst später das die Realität nichts mit deiner Planung zu tun hat. Noch beim ersten Grow hab ich mir ein Zelt bestellt und hab jetzt die selbstgebaute box zur Veggie Box gemacht.


    Ich weiß dass einige hier im Forum sagen, die ganze Sache hätte mir viel beigebracht aber dafür hab ich auch fast 300€ für eine Veggi Box ausgegeben (von der investierten arbeit will ich gar nicht erst anfangen) wohingegen mein Zelt gerade mal 70€ gekostet hat und nach 15 Minuten aufgebaut und Einsatz war.


    Zur Hazelbox, kannte ich bisher nicht, aber der Preis ist ja mal gut lächerlich, für den Preis bekommst du ein 80*80 Zelt mit High End Belüftung und einer Sanlight Q6W und hast noch genug übrig für ein Wochenende in Amsterdam.


    Was die Beleuchtung angeht würde mich vorallen interessieren welche LED´s ihr mir empfählen könnt und wie viel Watt ihr mir für 80x80cm Grundläche ratet. Ich habe in einen Video von GreenGermany aufgeschnappt das der Ertrag von der Watt zahl abhängt. Stimmt das?

    Also Ich habe hier auch die SanLight s2w und dazu noch eine SanLight M30 (für ein 40*40 Zelt mit 2 Pflanzen) und für die Veggi Box nochmal eine Lichtleiste mit 50 Watt. Laut Sanlight wäre für deine Fläche eine Q6W das richtige (was auch meine Wahl für ein 80*80 wäre). Und ja, der wichtigste Faktor beim Ertrag ist die Lichtmenge, anfangs kannst du mit 0,5-0,9g/Watt rechnen. Wenn du dich später etwas besser auskennst und dir Begriffe wie Lollipopping, Trimming, LST, SoG und Scrog geläufig sind dann kann man unter einer guten LED wie von Sanlight auch über 1g/Watt kommen.


    Zum Thema belüftung, es kommt halt immer drauf an wie groß das Zelt ist wieviel Meter Schläuche du brauchst etc.


    seed-base.in | Cannabis Samen Datenbank - LTi/AKF-Rechner


    In dem Tool kannst du mal eingeben wie groß dein Wunschzelt ist und dann siehst du welche Leistung du brauchst. Grundsätzlich ist es besser ein bisschen stärkeren Lüfter zu haben, damit man ihn auf niedrigerer Leistung laufen lassen kann um die Geräuschkulisse so niedrig wie möglich zu halten.
    Der AKF hängt im Zelt und zieht von dort die Luft ein, ein Schlauch geht von da zum Lüfter und von da nach draußen. Auf der anderen Seite ist vorne ein Staubfilter, dann ein Rohrlüfter der in etwa 1/3 der Leistung des Abluftsystems haben sollte. Das wird dann ins Zelt gepustet, durch die unterschiedliche Leistung hast du immer ein wenig Unterdruck im Zelt, so wird unter anderem vermieden dass geruchsbelastete Luft ungefiltert austreten kann.


    Zur Keimbox, ich habe mir auch eine besorgt, aber nutze sie nicht. Eine Pflastikflasche durchgeschnitten und über den Keimling gestülpt hat den gleichen Effekt oder einfach den Topf mit etwas Klarsichtfolie abdecken, da gibt es zig Möglichkeiten.


    Zur RQS, ich habe meine Seeds auch von denen und bisher machen die Exakt das was sie versprechen. Hier wird aber auch gerne Linda Seeds erwähnt, weil die wirklich günstig sind...



    Tldr:
    Meine Empfehlung, kauf dir ein Growzelt in Wunschgröße mit passendem Belüftungsset, dazu wenn es ins Budget passt eine SanLight Q6W und du wirst sehr schnell am growen sein ohne viel arbeit und ohne viel Lehrgeld zu zahlen :)

PREMIUM WERBUNG