PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Überdüngung durch ph-angepasstes Wasser?

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeBlätter vertrocknen von den Krallen aus nach innen, Farbe wird heller, rote Stiele, verblasstes Grün zwischen den Blattadern an alten Segeln



    Moin,
    habe eine Pineapple Kush gerade in der Wachstumsphase, mit der es gerade nicht so läuft.
    Sie steht mittlerweile in einem 11l Topf und wurde am Sonntag zum ersten mal mit 1,4l Wasser gegossen. Das habe ich in 2 Durchgängen gemacht, weil ich das Wasser neu anmischen musste. Dafür habe ich den ph- von Plagron und Leitungswasser/Regenwasser verwendet und jedes mal umgerührt. Einmal waren es 6,1 bei 700ml und danach nach ner halben Std 6,4 bei 700ml. Benutze den Growmix von Plagron der ein Ph von 6-7 haben soll. LEider zeigt mir mein schrabbel 3in1 PH-Messgerät für den Boden immer 7,5 an. Teste heute mit Neuendorff wie der PH in der Erde wirklich ist.


    Nun ist die Pflanze aber krank und zeigt schnellfortschreitende Symptome wie die Fotos zeigen. Innerhalb von 2 Tagen? Kann mir einer erklären was da genau schief gelaufen ist? 1,4 l auf 11l können doch nicht zuviel gewesen sein. Überdüngung? Habe die Erde immer nur mit einem Gemisch aus Regen/Leitungswasser und seit 2 Wochen zusätzlich mit ph- angepasst. Wie kann da eine Überdüngung entstehen? So sieht es für mich als Laien zumindest aus.


    Vorher war sie sehr kräftig und satt in ihrem Grün, hat allerdings an ihren älteren Segel, zwischen den Blattadern, die Farbe verloren. Außerdem habe ich erste rote Stellen an den Stielen feststellen können.


    Was soll ich also tun eurer Meinung nach? Ist es die richtige Vermutung das es sich um eine Überdungung handelt? Spülen mit destilliertem Wasser? Bin über jeden Rat dankbar.

  • Töpfe für meinen Geschmack noch zu groß.


    Deine Erde passt nicht !


    Ich würde vorschlagen,geh in den nächsten Baumarkt Kauf „Composana Anzuchterde“.
    Umtopfen (nicht so tief,wie du es getan hast) in 3,5 ltr Pötte mit der Anzuchterde. Ordentlich angießen und
    Wenn dein Leitungswasser nicht komplett aus dem Ruder läuft dann nimm nur das,wenn du aber reichlich Regenwasser sammeln kannst dann nur Regenwasser.
    Das gepansche ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.


    Kein PH- Zeugs ins Wasser mischen. Leitungswasser abstehen lassen 1-2 Tage und gut is.


    Erstmal die nächsten 3 Wochen nur Wasser Gießen.
    Umtopfen in 11 ltr 1 Woche 18/6 Std laufen lassen.
    Umstellen auf 12/12 Std
    Wasser Gießen ohne Dünger...
    Beobachten...sich weiterbilden ...beobachten ohhh eine Mangelerscheinung ist zu sehen... ahhh endlich Düngen!


    Das ist so ziemlich der einfachste Weg.

  • Also generell auf eine andere Erde umsteigen? Und wenn ich jetzt an die Erde nicht heran komme? Kann man spülen um ein bisschen Besserung zu bekommen oder muss ich tatsächlich jetzt umtopfen. Die stand vorher in 2,5l und war ordentlich angewurzelt. Composana Anzuchterde weitere Vorschläge oder Alternativen oder ist das schon das optimale? Biobizz lightmix?

  • Meine Steckies stehen aber auch alle in 3,6l in der Growmixerde. Die sehen supi aus, auch da habe ich das Wasser vorher angepasst. Deswegen bin ich so verwundert.


    Nja mein LW ist bei 7,8 und Wasser aus der Regentonne 7,4. Nur frisches Regenwasser das ich hier aufgefangen habe letztens war bei 6,x.Also wieder anfangen das Wasser beim Regen zu sammeln anstatt zu korrigieren?

  • Dachte an thrips,meinte paar silbrige stellen zu sehen, könnten aber auch opt. täuschung sein....

  • PREMIUM WERBUNG
  • HI,


    für mich sind die gerollten nach oben laufenden Blätter eher ein zeichen von vertrocknung. oder?


    Da ich selber Blutiger anfänger bin wäre meine Lösung gießen, was aber oben geschrieben, wohl dann den Kollaps auslösen würde, wenn es an einer tatsächlichen überdüngung durch dein gut gemeintes spezial growerde gedöns liegt.


    Denke es liegt nur am "zum ersten mal gegossen" eingewöhnungsfurz.


    Viel Glück

  • für mich sind die gerollten nach oben laufenden Blätter eher ein zeichen von vertrocknung. oder?

    Kleiner Exkurs am Feiertag:


    Wenn es Pflanzen an Wasser mangelt, dann lassen diese die Blätter hängen. Pflanzen bestehen - wie wir Menschen - zu einem großen Teil aus Wasser ( ~ 60-90%), mangelt es an diesem, sinkt der Zellinnendruck der Pflanze, sodass die Zellen "in sich zusammenfallen". Dies hat dann zur Folge, dass zwischen den Zellwänden Hohlräume entstehen, die schließlich dafür sorgen, dass die Pflanze alles "hängen" lässt.


    plant02

PREMIUM WERBUNG