PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kühlkörper errechnen

  • Es ist nicht wirklich einfach den passenden Kühlkörpern zu errechnen.
    Aber falls es dich nicht abschreckt selbst zu lernen hier eine Anleitung



    \\
    Oder Du sagst uns was Du genau vorhast dann kann man dir vlt. helfen.

  • Das ist eine recht komplizierte Sache ;)
    Aber es giebt eine einfache Faustregel ^^ die besgat dass man, bei passiver Kühlung , pro W Verlustleistung ca. 90cm² Kühlfläche benötigt
    u. bei aktiv ca. 1/4 davon.
    Wie du die eff. Kühlfläche einen KKs berechnest sollte ja einfach sein :?:

  • Es ist nicht wirklich einfach den passenden Kühlkörpern zu errechnen.
    Aber falls es dich nicht abschreckt selbst zu lernen hier eine Anleitung



    \\
    Oder Du sagst uns was Du genau vorhast dann kann man dir vlt. helfen.

    ich hab nichts vor.


    würde mich nur interessieren.
    der link ist mir schon bekannt danke.


    Also Bsp:


    was ist damit gemeint????
    kühlkörper max tdp=40 watt.


    kann ma da ne 40w leuchte dranhängenoder wie ?????


    anderer kühlkörper: 0,9 k/w
    was ist damit geimt????



    lg

    bombe

  • das ist der s.g. Wärmewiderstand des KKs ;)

    danke.


    aber diese angaben sagen mir alles nichts.
    die datenblätter sind ebenso sehr bescheiden.



    was genau sagt mir/dir/den leien diese 0,9k/w???
    sprich, wieviel Leds mit 30w Leistung bspweise kann man an so einen kühlkörper dran hängen????


    das ganze verwirrt mich halt wenig.
    der eine sagt k/w
    der ander tdp


    ??????

    bombe

  • Sorry das würde jetzt etwas zu weit führen, dass ausführlich zu erklären (hab leider bereits meine erste WE Tüte hinter mir :saint:
    nur soviel, vorab, je höher der Wert ist desto größer ist die Kühlleistung ;)
    Wenn es dir hauptsächlich um die Berechnung geht und du dich nicht unbedingt so genau in die Materie einarbeiten möchtest,
    kannst du daführ einfach auf diesen KK Rechner zugreifen :D >> RthK-Rechner | Service | Alutronic Kühlkörper GmbH & Co. KG

  • PREMIUM WERBUNG
  • Naja, Oberfläche :D Der Kühlkörper wird eher so 1-3% größer.


    Was mich etwas wundert, du schreibst Verlustleistung. Gibts dafür ne Tabelle? Ich weiß da gibt es bei Wikipedia etwas das einem so grob die Richtung weist, aber so richtig amtlich hab ich die Verlustleistung bzw im Umkehrschluss die Effizienz von ner Led noch in keinem Datenblatt gefunden.
    Außedem scheint die sich mit der Bestromung zu ändern, was dann erst Recht ne Tabelle erfordert, wenn man nicht grob 40% der Gesammleistungsaufnahme annimmt ?(

    Ente gut. Alles gut.

  • Was mich etwas wundert, du schreibst Verlustleistung. Gibts dafür ne Tabelle? Ich weiß da gibt es bei Wikipedia etwas das einem so grob die Richtung weist, aber so richtig amtlich hab ich die Verlustleistung bzw im Umkehrschluss die Effizienz von ner Led noch in keinem Datenblatt gefunden.
    Außedem scheint die sich mit der Bestromung zu ändern, was dann erst Recht ne Tabelle erfordert, wenn man nicht grob 40% der Gesammleistungsaufnahme annimmt ?

    Grob kann man sagen, je härter man LEDs betreibt, desto ineffizienter werden sie, sieht man gut im Datenblatt von Mijil. Jedoch habe ich die Angabe eher selten gesehen in anderen Datenblättern.


    Wenn ich mich richtig erinnere, haben standard NDLs ca. 40% Lichtleistung und 60% Wärmeverlust. Mit guten, niedrig bestromten LEDs ist es genau andersrum. ABER, da muss man schon auf 350 mA gehen (3590) um an der 60er Marke zu kratzen (wenn nicht sogar tiefer, verzieht ich weiß es nicht mehr genau..). Wird halt sehr teuer in der Anschaffung.


    Die CXB 3590 kommt ja "gerade" mal auf 52:48 bei 700mA, 23,45W. Mit bissle Luft nach oben kann man da mit 14W Wärmeverlust rechnen, aber wir wissen ja eh nicht, um welches LM es geht. ?(


    Anonsten mit Wulfmans Formel rechnen.. :thumbup:

PREMIUM WERBUNG