Bruce Banner #3 & Unknown Strain
-
Antonio -
13. Oktober 2018 um 16:48
-
-
Hallo,
es hat ein wenig gedauert, aber hab aus Frust nochmal 4 Samen gekeimt. Insgesamt werden es nun 8 Pflanzen hoffe ich. Dementsprechend werden Töpfe gekauft.
Die ersten vier Sorten die auch im Titel stehen wurden in Papiertuchmethode gekeimt und dann in BioBizz Light-Mix Erde eingepflanzt.
Die zweite Gruppe sind zwei Free Seeds und zwei Bruce Banner 3. Sie wurden direkt in den Jiffys eingepflanzt zum keimen.Abluft ist aus, das Licht ist an (18/6), 1 Ventilator läuft. Falls die RLF in der Box (nicht im MGH) unter 40% fällt dann lasse ich den Luftbefeuchter laufen.
Ich kann den Luftbefeuchter nicht in der Box laufen lassen, es entsteht Dampfwolken und hätte so fast meine LED gekillt auf minimalster Stufe in 5 Minuten. Nun steht es draußen und befeuchtet es über ein kleinen Schlitz von einer der Öffnungen. Die RLF steigt konstant auf 60% im MGH und 80% in der Box. Die Temps sehen auch in Ordnung aus. Könnte beheizen, die Temp geht dann aber auf 32°C. Jeden Tag mindestens zweimal (morgens/abends) wird gecheckt, ob das Medium feucht ist.
-
[aboon][/aboon]
-
Alte Beiträge löschen ist irgendwie kindisch und sinnfrei, aber nagut....
Irgendwas stimmt mit deinem GHW oder deinem Bewässerungsverhalten nicht, wenn es da drin nicht annähernd 100% RLF hat, unabhängig von der Umgebungs RLF.
Luftbefeuchter und Ventilator sind absolut unnötig in der Phase, vor allem ist es komisch, dass die RLF in der Box höher sein soll als die des GWH; vielleicht hängt die Lampe auch zu dicht dran (bis die Keimblätter kommen, brauchts auch gar kein Licht)
Ich empfehle dir die KISS Prinzip zur Keimung KISS principle - Wikipedia :thumbsup:
-
Alte Beiträge löschen ist irgendwie kindisch und sinnfrei, aber nagut....
Irgendwas stimmt mit deinem GHW oder deinem Bewässerungsverhalten nicht, wenn es da drin nicht annähernd 100% RLF hat, unabhängig von der Umgebungs RLF.
Luftbefeuchter und Ventilator sind absolut unnötig in der Phase, vor allem ist es komisch, dass die RLF in der Box höher sein soll als die des GWH; vielleicht hängt die Lampe auch zu dicht dran (bis die Keimblätter kommen, brauchts auch gar kein Licht)
Ich empfehle dir die KISS Prinzip zur Keimung KISS principle - Wikipedia :thumbsup:
Die Bilder waren nicht mehr relevant, deshalb habe ich sie gelöscht.
Höchstwahrscheinlich besprühe ich zu wenig. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären, was soll mit dem MGH nicht stimmen?
Es sind zwei verschiedene Hygrometer (eins aus China), welches vermutlich Abweichungen hat. Die RLF in der MGH (bessere Qualität) beträgt 60%.
Der Luftbefeuchter wird zurückgeschickt, Licht sowie Ventilator sind jetzt aus. Der Deckel wurde etwas feucht gemacht, Belüftungskappen sind zu und werde von nun an mein Gießverhalten ändern. Je mehr man sich Kopf darüber macht umso mehr geht alles schief. Keep it simple hast rechtLg
-
Das Zeug da sieht so trocken aus, wie irgendwas mit keimenden Körnern drin nie werden sollte. Leg doch endlich einen gottverdammten Lappen unten in das Teil
falls es nicht eh schon zu spät ist.
-
Also eigentlich ist es ja egal ob alte Bilder nicht mehr relevant waren.. jedoch jemand neues, der versucht sich gerade in dein "Vorhaben" einzulesen schwer nachzuvollziehen das ganze...
Jedenfalls wie Karler sagt... leg nen nassen lappen rein und mach die Erde nass.. Wie soll da was keimen?Licht? Schaut aus wie das GC-4? kein Wunder das deine RLF sinkt im Zelt.
Ventilator?
Für was?
Noch nichtmal die Keimblätter brauchen licht.. und wenn du danach mit 10W Watt anfängst reicht das auch für die kleinen die erste WocheWie hat da wer gesagt? "Keep it simple"... halt dich dran
Peace!
-
Noch nichtmal die Keimblätter brauchen licht.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Sind deine Keimblätter an der Oberfläche angekommen und noch kein Licht zu sehen, spargeln dir die Teile bis an dein ausgeschaltetes Leuchtmittel. Wenn sie nicht vorher umfallen. -
Ja, das war natürlich "leicht" übertrieben... selbstverständlich betreiben auch die Keimblätter schon Photosynthese... aber wie gesagt würden für die ersten 2-3 wochen 5-10W vollkommen ausreichen...
Spargeln tut Hanf nicht nur wegen mangelndem licht, aber wie du schon sagst würden sie das stark, wenn man es nicht für dei Pflanze bereitstellt nach dem keimen.
Peace!
-
Danke an alle die mir geholfen haben.
Ich habe jetzt die sichere Keimungsmethode für mich gefunden. Die Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit sind konstant auf 27°C und 75% RLF.
Die Jiffys sind leichter zu bewässern, weil man besser erkennt ob sie noch feucht sind und sind auch leichter umzutopfen. Ich habe sie diesmal vernünftig in Wasser einweichen lassen, 4 Stück in einem Teller und sobald fast alles aufgesaugt wurde immer mehr Wasser dazugegeben, bis es nicht mehr aufgesaugt wurde. Überschüssiges entfernt. Dann hab ich die Jiffys in MGH gestellt und die Zuluftkappen zu gemacht. So waren sie länger feucht (~2-3 Tage) und heute wurden die Kappen etwas geöffnet für frische Luft und besprüht.
Alle sind aufgegangen und müssen heute Nacht vielleicht schon unters Licht gestellt werden. Neue Bilder folgen beim umtopfen -
Guten Tag
Die Keimung war erfolgreich. Es gibt trotzdem einen Nachzügler, einer von den Unbekannten Strains. Die anderen sehen ganz gut aus
Sie wurden gestern Nacht in 9l Töpfen umgetopft und die Erde feucht gemacht, denke in der Phase ist Drain bzw. 20% des Topfvolumens (2l) noch überflüssig und schädigend.Immerhin kann ich ab jetzt von einer 100% Keimrate ausgehen, auch wenn leider ein paar Samen dran glauben mussten. Bin froh, dass es jetzt geklappt hat.
LED 18/6 / 30cm Abstand, Abluft aus, 1 Ventilator läuft. Abluft wollte ich in ein paar Tagen einschalten, wenn der Nachzügler das Licht erblickt.Die Bilder sind von gestern Nacht und gerade eben.
-
[vegietag]1[/vegietag]
Der Nachzügler streckt sich langsam nach oben. Die Erde ist immer feucht und die Werte sind in Ordnung.
Sie haben mehr oder weniger gespargelt, da die GC-4 bei niedriger Höhe nicht mehr richtig ausleuchtet. Aus dem Grund habe ich die LED auf ungefähr 30cm hochgestellt und Fullspektrum dazu eingeschaltet. Das hat auch den Vorteil das die Temperatur im Zelt über 25°C steigt. Die 26W TLED kommt in ca. 2 Wochen zum Einsatz sowie die Abluft und der zweite Ventilator. Bin für Vorschläge/Tipps gerne offen -
Kurzes Update: die Sämlinge waren leider mächtig am spargeln gewesen. Die LED leuchtet in der Vegi nur 60x60 aus! Hab jetzt wieder Fullspektrum ausgeschaltet, weil mir das zu blöd war mehr Strom als nötig zu verbrauchen. Die LED hängt jetzt richtig tief und die Sämlinge wurden mit der Erde stabilisiert. Ich gieße jetzt auch mit der großen Gießkanne um herum nach Gefühl. 3 von 4 machen sich prima außer das spargeln halt aber zeigen schönes Blattgrün. Bei der einen unbekannten Strain hat sich immer noch nichts getan, sollte ich sie entsorgen oder noch etwas warten? Sie ist schon gekeimt, zeigt die weiße Wurzel guckt auch nach oben mit der Samenschale aber möchte nicht weiter
-
Warum spargelt das so? Meine 2x24w Dulux liefert bessere Ergebnisse ab und ich hab nichtmal 865er drin
-
Warum spargelt das so? Meine 2x24w Dulux liefert bessere Ergebnisse ab und ich hab nichtmal 865er drin
Vermutlich wegen Lichtmangel. Ich hatte bisher nur eine Pflanze, da war es einfacher die richtige Höhe einzustellen, aber bei 4 Pflanzen ist das etwas schwieriger mit der LED.
Ich kann leider nicht tiefer, sonst kriegen die nicht alle genug Licht. Bin noch am beobachten und jetzt schaue ich wie das so ist. Mittlerweile ist die LED auf ungefähr 15cm tief, nur Wuchs.Lg
-
Genau das meine ich. Ne Led sollte erheblich mehr Tiefenwirkung als ne Röhre haben
-
-
Der nächste Spargelkönig!
-
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Die Lampe ist echt suboptimal für Sämlinge.
-
Der nächste Spargelkönig!
Waste, sowas verletzt mich!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Die Lampe ist echt suboptimal für Sämlinge
Soll ich mich beim Verkäufer beschweren? Ich wurde mit Falschangaben konfrontiert und im guten Glauben in die LED investiert damals.
Vielleicht bekomme ich eine GC-9 als Entschädigung -