PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Noch zu retten?

  • INFOS

    Betroffener TeilUnten
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetJa


    WEITERE INFOS

    Symptomeabgebissen von einem Insekt
    Ergriffene Maßnahmensteht im Wasser



    Insekt hat den Stecki abgebissen.
    Unten entstand nun im Wasser eine gelartige Schicht.
    Etwas weiter ob, wohl schwer zu sehen waren kleine Blätter. Bis dahin mit Wasser voll machen? Können sich da Wurzeln bilden?
    Kann man da noch was machen??
    Eine Wild Thailand.


    Bild kann irgendwie nicht hoch geladen werden

  • ohne bild schwer was dazu zu sagen.


    bist du mit TOR unterwegs? gibt hier irgendwo ne anleitung für pic uppen zu:


    würde zu gern wissen was zum teufel das für ein insekt gewesen war.

  • Seh ich da einen flauschigen Gammelklumpen an ihrem Fuß <X


    Zitat

    Kann man da noch was machen??

    Wunder gibt es immer wieder, aber so wie das da aussieht, nein.


    Man kann da was machen, ich würde es hinbekommen wenn ich es wirklich wöllte. Das was du da treibst sieht nicht erfolgverprechend aus.


    --------------- 25. Oktober 2018, 20:01 ---------------
    Besorg Peroxid, Agar Agar und Bentonit. Ein ausgekochtes Einweckglas und ne Pinzette brauchste auch.

    Ente gut. Alles gut.

  • Karler ich dachte ich lasse den Klumpen da es mir wie eine gelartige Substanz aussah.
    Kannst du bitte helfen oder war das dein Beitrag?


    edit
    Peroxid? welches? H2O2? dieses habe ich. Mg Peroxid nicht
    Bentonit nicht machbar wo ich bin

  • 3%ige Lösung oder was du halt bekommst. Dieser Matschkeim muss erstmal abgetötet werden, sofern er nicht schon die komplette Pflanze durchdrungen hat.
    Was hast du an Anzuchtklötzchen?

    Ente gut. Alles gut.


  • Alles darunter ist definitiv verloren. Darüber musst du einschätzen, was noch weg muss.


    Mit der 3% Lösung ne 0,15%ige ansetzen und die Plant darin baden, bis das Einweckglas, Viertel voll Erde ausgekühlt ist, weil du hast das mit aufgesetztem Deckel(nicht zugeschraubt, nur aufgesetzt) zwei Minuten in der Mikrowelle sterilisiert hast.


    Die Erde vorher in ein Glas Wasser kippen, abseien, ausdrücken und das ganze wiederholen.
    Auch kein Kieselgur oder wenigstens Urgesteinsmehl?


    Die Plant mit einer sterilisierten Pinzette aus der Lösung fischen und einsetzen. Mundschutz ist hilfreich. Am besten machst du das in der Mikrowelle oder im Bad, wo du vorher die Dusche auf voller Hitze hast laufen lassen bis es dampft und dann gewartetet hast bis sich der Nebel legt. Egal ob Bad oder Mikrowelle, alles schön mit Sagrotan ausnebeln.
    Wenn du das in der Mikrowelle machst, stell erstmal ne Schüssel Wasser rein und lass das richtig kochen.
    Der Dampf fängt Sporen aus der Luft, weil du willst das Innere des Glases richtig steril haben. Das Sagrotan tötet hoffentlich das meiste ab, was du verbreitest. Am besten duscht du wärend das Glas auskühlt.


    Danach kannst du nur noch die Temperatur von dem Glas konstant bei 20 Grad halten und zu deinen Göttern beten.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Dann machs im Topf. 20 Minuten kochen, halt so wie wie man einweckt. Da es imho nicht gut ist, wenn der Cut eine Stunde im Wasser liegt, lager den nach 20 Minuten in einem anderen sauberen Einweckglas zwischen.


    Beim zweiten Waschgang einen Teelöffel Kieselgur zur Erde geben.


    Keinen Alkohol an den Cut bringen. Cut also nicht mit Sagtotan ansprühen oder noch Alkohol an der Pinzette haben. Das Glas zum zwischenlagern nicht mit Alkohol auswischen. Heißes Wasser und Spüli reicht.
    Keine Küchenrolle oder Papiertaschentücher verwenden! Geschirrtuch aus dem Trockner ist perfekt.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • nicht schon die komplette Pflanze durchdrungen hat.

    imho das blatt im hintergrund... durch ist der lurch-.gutes gelingen clover01

  • Deswegen lieber Agar Agar und ne Meristemkultur.

    kenn ich nicht
    bei mir geht es um outdoor


    danke Karler
    leider hat es nicht geklappt
    und dazu ist mir danach noch eine nach dem Keimen nachdem Sie in Erde kam eingegangen, ist noch nie passiert, jetzt habe ich nur noch einen Samen



    nun muss ich mir Gedanken machen wann ich die 3 Anderen wegen den Insekten rausstelle. Man wird sehen

  • Die gehen auch hier bisweilen nach dem keimen ein. Umfallerkrankheit ist allerdings ein Ding, das hauptsächlich im Hochsommer auftritt. Besorg dir mal ne Mikrowelle, um das Anzuchtsubstrat und Stecklingssubstrate zu sterilisieren.


    --------------- 29. Oktober 2018, 00:05 ---------------
    Ich freu mich übrigens schon auf Bilder von den ganzen fiesen Tropentussen in ihrem natürlichen Umfeld. Mit Wild Thailand haste ja schon eine nette Kandidatin :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Krass da will man von der Mikro weg und da sagt Fachmann Karler hol dir eine 8):rolleyes:
    habe nur paar Samen daher will ich rein mit meinem Gewissen bleiben was nicht heisst es nicht anders zu sterilisieren
    danke dir nochmals :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    das ding will ich bei mir nicht sehen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG