PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

erde schimmelt

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeWeiss nicht


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel1000 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomeerde ist schimmlig



    hey
    vorgestern sah ich schimmel auf der erde meines sprösslings, da ich besuch bekam, hab ich nur die betroffenen stellen raus genommen und massnahmen auf heut verschoben
    leider ist wieder leichter schimmel da


    ich befürchte ja, dass ich das ganze entsorgen muss, aber ... fragen schadet ja nicht, gibts massnahmen die den schimmel entfernt ?


    danke
    lg

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • Könnte auch ein nützliches Myzel sein, und selbt der "normale" Schimmel ist noch kein Weltuntergang:


    Schimmel abtragen, Medium eher auf der trockenen Seite fahren, RLF und Temp unter Kontrolle bringen, Umluftbewegung und weiter beobachten.


    Wenn du dich traust, kannst du mit 3% Wasserstoffperoxid aus der Apotheke die befallene Erdoberfläche sanft besprühen, dabei die Pflanze unbedingt abdecken.

  • Wasserstoffperoxid

    weitere Bezugsquelle ^^
    In der Apotheke sehr wahrscheinlich günstiger zu erwerben, aber für den der nicht in die Apotheke möchte,diese Info:


    VISIOMAX Kontaktlinsen-Pflegemittel Peroxidlösung Komfort Super dauerhaft günstig online kaufen | dm.de



    Inhaltsstoffe




    Desinfektionslösung | H2O2


    Kontaktlinsen Pflegemittel
    Wasserstoffperoxid mit 3% ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • danke euch beiden vielmals !!!


    ich bin ein schisser, und hab das pflänzchen umgetopft
    hoffe jetzt nur, dass der schimmel nicht bis in den kokusballen rein gegangen ist :/
    aber ich wollte das kleine ding nicht töten


    ja lacht ihr nur :P
    ich hab einen schwarzen daumen, somit ist jede wachsende pflanze für mich etwas ganz tolles :D

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • meine Erde schimmelt auch immer mal wieder ^^


    Es gibt aber Schimmel der ist nicht wirklich schlimm und schon mit der ist schlimm :D
    Klasse Aussage oder :thumbup:


    Hat der Pflanze bis heute nie weh getan


    ich locker die Erde dann einfach nur ein bisschen auf an der Oberfläche und mach sonst eigentlich fast gar nichts.


    Behebt sich fast immer von selbst komischerweise


    Lg

  • zu feig für sowas
    3 oder 4 monate wachstum und dann ne schimmlige ernet, da würd ich mich gegen die wand klatschen !!

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

PREMIUM WERBUNG