INFOS
Klima | 20-25 °C |
Luftfeuchte | 30-40 % |
Giess-Interval | Einmal täglich, wenig |
Düngerzugabe | Nein |
Vorgedüngte Erde | Nein |
INFOS ZUM EQUIPMENT
Leuchtmittel | weniger als 200 Watt |
Abluftsystem | Nein |
Topfgrösse | < 2 Liter |
WEITERE INFOS
Symptome | Luft zu trocken |
Ergriffene Maßnahmen | Luftbefeuchter bestellt |
Hallo
Der Winter ist da und habe schon Probleme bei der Keimung. Mit voll-aufgedrehter Heizung erreiche ich ca. 26°C und eine RLF von 30-40%. Die RLF steuere ich mit der Badewanne. Lasse Wasserdampf entstehen und die RLF steigt auf 60%, klappt zwar gut aber ist auf Dauer keine Lösung. Wasserverschwendung außerdem. Wenn man aber so verzweifelt ist und beim ersten Grow hatte es auch so geklappt.
MGH mit Jiffys kam auch zum Einsatz, in der Hoffnung die RLF besser steuern zu können. Die MGH kann man selber beheizen und die Temps sind auch bei ca. 26°C. Die Temps sind also gar kein Problem, solange beheizt ist sind sie im optimalen Bereich. Die RLF allerdings ist im MGH trotzdem gering! Deckel nass machen bringt wenig, das Substrat trocknet trotzdem zu schnell. Habe sowohl in der Growbox und im MGH Behälter mit Wasser reingelegt zum verdunsten, aber hat auch wenig gebracht. Am Ende dachte ich, die ganze Geschichte ist nur mit einem Luftfeuchter zu helfen. Aber egal wie oder wo ich keime, über Nacht zumindest wenn ich schlafe kann es zur Austrocknung kommen, weil ich tagsüber schon fast jede 2. Stunde sprühen muss.
Was ich bestätigt bekommen wollte ist, dass in dieser Situation vor allem für mich als Anfänger keine andere "einfache" Lösung für das Problem besteht, richtig?
Ich hoffe, dass durch den Luftbefeuchter das Substrat oder Papiertücher länger feucht bleiben..