PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Trockenphase kurz vor der Ernte um Ertrag zu steigern?

  • Wurzeln regieren über den Kohlenstoffhaushalt von Pflanzen


    Laut dem Artikel erinnern sich Birken an Trockenphasen und nutzen dann später einen Puffermechanismus wenn das Wasser wieder fließt.
    Kann man das so auch bei Cannabis anwenden? Wenn ja dann wäre es, wie im Titel erwähnt, interessant die Pflanze vor der Ernte mal ein wenig durstig werden zu lassen damit sie sich den Puffer aufbaut, oder?

  • Zitat von http://www.wzw.tum.de/index.php?id=185&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1488

    Sobald wieder genug Bodenfeuchtigkeit vorhanden war, nahmen sie bei gleichen Umweltbedingungen deutlich mehr CO2 auf als die Kontrollpflanzen, die keine Trockenheit erlebt hatten...... "Die Pflanzen kompensieren also die vorhergehende Hungerphase", erklärt Gessler.....

    bleibt der co2 VERBRAUCH dauerhaft hoch. sinkt wieder wenn ausgeglichen.


    manche meinen ihre ihre pflanzen erziehen zu müssen durch trocknen bis die blätter hängen. imho bei kurzlebigigen grünkram wie hanf kost das zuviel zeit, in der das wachstum, entwicklung dadurch unnötig gestört wird, minderertrag.


    mach das mal mit ner auto. vielleicht dann auch noch mehrfach umtopfen :D


    probiers aus, zwei cuts von einer mom, und berichte das erntegewicht :thumbup:

  • Ich hab null Plan von Botanik, deswegen hab ich das hier mal in die Runde gerufen um mir ein paar Meinungen anzuhören, nicht um das direkt umzusetzen ;)


    Eine langlebige Pflanze wie eine Birke wird das wahrscheinlich auch deutlich stärker machen können, aber das interessante sind doch die zusätzlich eingelagerten Nährstoffe. Wie stark ist der Effekt? Wenn die Pflanze die zurückliegende Dürre danach überkompensiert hat sie danach erstmal deutlich mehr Rohstoffe die sie dann in die Blüten stecken könnte. richtig getimed könnte das einen Boost geben, so wie ich das verstehe.

  • vor einiger zeit sah ich eine folge terrax. ging u.a. um die auswirkungen aif den stoffwechsel einer simulierten trockerperiode an bäumen im freiluftlabor....ergebnis wurde gesagt , der stoffwechsel erreicht nie mehr die aktivität wie vor der trockenperiode. wieder fraglich in wie weit das mit verhalten von gras vergleichbar ist

PREMIUM WERBUNG