PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nochmals ein LED Bauvorschlag zum Jahresabschluss

  • Denke nicht... Die wachsen doch schon bei gedimmten Licht bei 18/6

    Klar tun sie, aber vielleicht kann ja das tiefe blaue Anteil.. zu besseren Ergebnissen führen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • @Antonio: is so :thumbup:

    Man bräuchte ein weiteres Netzteil oder könnte man das Modul(e) auch an die KSQ von der Zeus anschließen?


    z.B. 2x SSL 120 Deep Blue KIT mit HLG-40H-24A

  • Auf keinen Fall mit Volllast betreiben, mehr dazu morgen, heute schon zu spät,Sorry vapo02

    ok es ist morgen :thumbup:


    Also hab das Netzteil dran anfangs ohne Dimmer jetzt mit Dimmer... Aber es ist jetzt schön hell aber auch nicht übertrieben.


    Das Netzteil hat maximal 479 Watt Ausgang... Bedeutet es selbst unter Volllast würde da noch mehr gehen? Weil ja eh nur 4x119watt ankommen und bissel verlust wegen den Kabeln


    sry für meine nicht vorhandenen Elektriker skills


    Am besten sprich sonst auch lieber langam
    :thumbup:


    Ich mach mir Kaffee und warte auf die Antwort :D



    So 27 Tassen Später hab Ich gerade gelernt das es um die Ampere geht... Ein Panel läuft auf 100% mit 3,5 A das Netzteil bringt 11,4 A also 2,85A pro Panele


    Also entspricht das 81,43% wenn Ich das voll laufen lasse


    bitte Erleuchte mich :saint:

  • Lohnt sich eigentlich Deep Blue? (Für die Vegi)

    Nein, da der Blauanteil bei LEDs > 3500K bereits einen mehr als ausreichenhoch ist ;)

    Ein Panel läuft auf 100% mit 3,5 A das Netzteil bringt 11,4 A also 2,85A pro Panele


    Also entspricht das 81,43% wenn Ich das voll laufen lasse

    Das ist soweit schon mal richtig :D


    Der Vollastbetrieb hat versch. Nachteile ;


    Die Farbtemperatur verschiebt sich weiter nach oben d.h. Rotanteil sinkt blauanteil steigt ,
    die Betriebstemperatur steigt deutlich und ohne entsprechend verstärkten Kühlaufwand verkürzt sich die Lebensdauer der LEDs merklich
    der PAR Wert geht deutlich über das was die Pflanzen verkraften können und es kommt schnell zu verbrennungen /vertrocknungen der Buds

    Die Effektivität der LEDs (µmol/J ) fällt mit zunehmender Auslastung deutlich ab, was zu unnötiger Energieverschwendung führt.


    aus all diesen Gründen macht eine Einstellung > max. 100W keinen Sinn :D:saint:


  • Ok kann ich die "115" lassen bevor ich versuch etwas runter zu gehen :D dimmen mit dem Original dimmer ist wirklich schwer


    Und kann man sagen wieviele LEDs rot sinvoll wären? Wenn ich die 2700k Module zuschalte mit einem eigenem Netzteil ^^

  • Und kann man sagen wieviele LEDs rot sinvoll wären? Wenn ich die 2700k Module zuschalte mit einem eigenem Netzteil

    Wenn du eh schon 2700K PCB´s verwendest kannst du eigentlich auf zusätzliches Rot verzichten, da hierbe der Rotanteil
    an sich bereits hoch genug ist ;)
    Ansonsten machen, bei PCB´s mit mehzr als 2700K, mehr als 2 - max. 3 zusätzliche FarRed module keinen Sinn ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mit 2 Boards sollte man eine Fläche von 80x80 doch anständig ausleuchten können nehme ich mal an. Zumindest wenn man sie lange Seite an lange Seite anlegt, dann kommt man auf minimal 57x44cm. Dazu auf 100W je Board begrenzt sollten die 200W ja gut ausreichen. Ich frage mich nur ob die Ränder genug Licht abbekommen.

  • Du kannst dir den Leistungsbedarf ungefähr ausrechnen. Auf der LED-Tec Seite ist eine Tabelle. Ein Zeus XT 5000K strahlt bei


    3A ca. 23.000lm ab, wenn du zwei von den Dingern hast dann sind das 46.000lm.


    Nehmen wir an du brauchst für die Blüte 60.000lm/m²



    Du hast 0,8x0,8m² = 0,64m²
    Unter diesen Voraussetzungen: 60.000lm/m² x 0,64m² = 38.400lm



    Mit etwas Rechnerei anhand der Tabellen kannst du die ungefähr benötigte Leistung berechnen und so einigermaßen sicher die benötigte Stomquelle ermitteln.


    Klar sind das nur grobe Anhaltswerte und ersetzen keine Messung.





    Zur Ausleuchtung der Zeus habe ich nur das hier:


    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Meine Empfehlung kam von Wulfman


    Vegi Panel 5000K, Fläche: 80x80cm


    1x Zeus 308 XT
    1x HLG-60H-42A


    Sollte mehr als ausreichen :)

  • Ich frage mich immer noch ob ich mit verschiedenen Boards für Wachstum und Blüte arbeiten soll. Bisher hab ich mit 3500k gute Erfahrungen gemacht wobei mich 5000k und 2700k auch mal reizen würde. Aber ich denke alleine aus preislicher Sicht werden es 2x 3500k Boards.


    Würde ja auch ein Board mit integriertem Rot nehmen, kostet halt mehr. XL board mit Rot

  • Brauchst wahrscheinlich nur eins für die Anzucht.....
    wieso also zwei 3500er ???

  • Ich suche ja nicht nach einem Anzuchtboard sondern eines für Wachstum und Blüte, deshalb 2 Boards mit 3500k auf 80x80.
    Theoretisch sollte auch ein einzelnes gehen, mit einem Hans Panel 180 hab ich auch schon nen Grow durchbekommen, aber minimum 200W hätte ich schon gern.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG