PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nochmals ein LED Bauvorschlag zum Jahresabschluss

  • bringt der hypergaudi in der praxis überhaupt was? sind diese panels überhaupt noch für vegi und blüte geeignet ?

    das spektrum vermischt sich ja ein wenig---ich hab an der selbstgebastelten Lampe 10cob´s mit 4000K zur Anzucht und 20 mit 3000K zum Zuschalten bei Blüte
    deshalb die Überlegung von 2 verschiedenen Panels von Zeus 1x 3500 u 1 mal 3000
    Wieso der Ganter diese Fragen in den Raum wirft hatte ich auch gern ne Antwort drauf

  • Hyperred schaltest ja separat in der Blüte dazu, dann verschiebt sich auch das farbspektrum mehr Richtung 2700k.... ob’s was bringt, wie alles glaubenssache, normal reicht 3500k, ich glaube dran und hab hyperred dabei :D

  • aber minimum 200W hätte ich schon gern.

    ein XT oder COMPACT müsste grade so passen für 80x80. aber wegen der besseren ausleuchtung, effektieveren lichtausbeute,
    niedrigeren temp., als eiserne Reserve wenn mal tiefenwirkung gebraucht werden sollte etc wären 2Panels optimun. Ein panel sollte bis max ~145w betrieben werden. 2x compact anstatt XT werden auch reichen. Die Compact solltest aber ab 80-90w aktiv oder passiv kühlen.



    meine beleuchtung besteht aus einem ZeusXT 4000k und einem d.i.y. zusammen gepfuschten panel mit 6 x 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 2700k -. eingestellt mit ~210w auf 1qm wachsen bei mir zur zeit die pf ziemlich kompakt .


    ob ein mischlicht oder eine lichtfarbe kannst dir nach gusto selber auswählen. mit dem konfigurator könntest dir ein wunschspektrum erstellen, mit oder ohne hypergaudi etc. LED-TECH.DE Online Shop. sind nicht alle produkte eingearbeitet.

  • Guten Tag !


    Erstmal vorab habe ich mich gerade erst angemeldet und hoffe ich kann hier nachfragen !


    Habe hier schon alles von Anfang an verfolgt und der Wulfmann hat mich nun überzeugt 4x Zeus 308 XT 3500k zu ordern. Diese sollen für vegi und Blüte auf 100x100x200 sein. Meine Frage jetzt, wenn ich da 4 PC Lüfter dran mache, brauche ich dann ein anderes Netzteil als im Shop angegeben? Wenn ja welches wäre das ? Oder soll ich lieber 2 Netzteile nehmen :rolleyes:

  • Ich denke mal das ich die Lüfter dann mit einem Spannungsregler an die KSQ anschließen werde. Damit die zeitgleich an und ausgehen. Danke für die schnelle Antwort, da bin ich mal auf das neue Set gespannt.


    Ist es sinnvoller die 4 Boards auf 2 Rahmen aufzuteilen, diese dann mit 2 KSQ betreiben? Dann könnte man eventuell vielleicht auf Höhenunterschiede oder so eingehen :rolleyes:

  • Es kann auch bei verschieden Strains / Phenos total nützlich sein wenn man 4 einzeln verstellbare Panels hat, ist auch grade hier im Growbereich zu sehen, schon verifiziert ?
    Das gefällt mir persönlich sehr gut, ist halt bissl mehr Kabelsalat, bräuchtest dann aber nur eine KSQ
    Die kann dann ausserhalb des Zeltes kampieren, oder unter den Pflanzen als Bodenheizung oder oder

  • Stimmt , super Idee ! Den Kabelsalat sollte ich schon unter Kontrolle kriegen. Habe nämlich ein kleinen Ordnungsfimmel :D


    Hab gesehen es gibt die Zeus 308 Compact und die Zeus 308 XT. Habe mal die Verglichen


    Compact :
    5694lm min. - 25399lm max.
    80.19µMol/s min. - 358.04µMol/s max.


    XT :
    6010lm min. - 26380lm max.
    83.51µMol/s min - 367.7µMol/s max.


    Da ich mir 4 boards hole frage ich mich ob sich das XT überhaupt bemerkbar macht, der Unterschied ist ja nicht all zu groß. Preislich sind die Compact auch 20€ günstiger..

  • PREMIUM WERBUNG
  • Der Vorteil der XT ist lediglich die bessere Flächenausleuchtung

    Werden die kompact nich auch wärmer oder kann man die mit gleicher Leistung fahren ?

  • Würde also in einem Zelt wenig Sinn machen ?

    Kann man so, pauschal nicht sagen :(
    Hat man z.B. unterschiedlich hohe Pflanzen und keine Möglichkeit den Höhenunterschied auszugleichen,
    kann man die Leistung entsprechend getrennt anpassen ;)


    Benötigt man mal nicht die ganze Fläche kann man nur ein Panel nutzen und so deutlich Energie sparen ;)

  • Stimmt eigentlich Hausky.. Da die Boards ja sowieso in einem Aluprofil zusammen sitzen und ich überwiegend nur ScroG mache, würde es echt kein Sinn bei mir machen. Dachte halt erst wegen den 4 Zusatz Lüftern, auf 2 getrennte Netzteile zu gehen. Aber durch meine bedingten Elektrokenntnisse werde ich erstmal ohne Kühlung beleuchten und dann nächsten Monat auf die Passive Kühlung aufrüsten :) Und da reicht dann auch das 480H-42AB

    --------------- 19. August 2019, 17:56 ---------------
    Bin echt dankbar für die super Hilfe von euch. Habt mir echt weitergeholfen! Sobald die Boards hier sind und alles läuft werde ich mal berichten :thumbup:

  • Das ist ja das geile an dem ganzen DIY Quatsch, kannst auf Deine speziellen Wünsche zurecht Bauen. Persönlich würd ich keinen Rahmen nehmen (scrogge ja auch nicht). @Djent94 hat die einzeln aufgehangen, er kann jedes Board mit nem Handgriff in Höhe und Winkel verstellen und wenn man dann noch anders bestromen kann---- Helikopter as its best

  • Ich hab mir das gestern nochmal überlegt, ich werde die Boards aufteilen in 2 Profile, so bin ich ein bisschen flexibler. Muss ja nicht ständig ScroG sein :D Hab Djent94 sein Werk leider noch nicht gefunden, sonst hätte ich da jetzt auch was zu sagen können.


    Hat einer die Zeus Boards von euch ohne aktive oder passive Kühlung im Moment am laufen und kann mir was zu den Werten sagen? Werde mir das doch nochmal überlegen mit der passiven Kühlung, die würde mich nochmal saftige 300€ kosten.
    Muss der Kühlkörper das ganze Board bedecken um effektiv zu kühlen oder würde auch nur bsp. die Hälfte der Fläche reichen?


    Sonst muss ich halt auf aktive Kühlung mit den Lüftern greifen. (Dann brauch ich aber nochmal Hilfe :whistling: )

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG