PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nochmals ein LED Bauvorschlag zum Jahresabschluss

  • Du kannst die Boards /PCB´s bis etwa 90W /p auch problemlos ohne zusätzliche Kühlung betreiben,
    zugunsten der Lebensdauer u. Effektivität solltest du aber schon für genügren Abluft an den Modulen sorgen ;)


    Wenn du sie höher auslasten möchtest, ist eine optionale Kühlung dev. zu empfehlen ;)


    Eine Kühlung mit je einem PC Lüfter p. Board ist ja nicht gerade aufwendig, ist nahezu geräuchlos und garantiert
    eine optimale Lebensdauer u. Effektivität ;)

  • Das Compact mit Kühlkörper,

    :thumbup: und hat bei mir auf 60X60 noch keine Temperaturprobleme bereitet, selbst in der Hitze nicht, nur halt wetterbedingt hoch, so wie in jedem Raum :D


    --------------- 20. August 2019, 13:22 ---------------

    zugunsten der Lebensdauer u. Effektivität solltest du aber schon für genügren Abluft an den Modulen sorgen

    :thumbup: ...........was ich durch einen etwas schräg "nach unten" blasenden Clipventi sehr effizient gelöst habe 8) . Das Zeus C bleibt handwarm, komisch-ist aber so.


    Erst dachte ich das ich mich "flächenmäßig" mit dem Zeus C vertan habe :whistling: , denn ich habe die XT Version damals garnicht "mitbekommen" <X:D :


    Jetzt bin ich glücklich mit dem C ; wohlgemerkt auf 60X60 :D ( OK, 2 wären besser, aber da hol ich ja auch nicht das "doppelte" dabei raus------- :whistling::D



    Eine Kühlung mit je einem PC Lüfter p. Board ist ja nicht gerade aufwendig, ist nahezu geräuchlos und garantiert

    so siehts aus, PC Propeller reicht dafür mMn aus.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Mein Plan wär es gewesen 48w Dulux-L durch ne 35w Backlight Platine zu ersetzen, dazu das 1,25A Kompaktnetzteil. Alles auf ein 250x500 Stück Riffelblech geschraubt. Für 33 Euro lohnt sich das komplett.

    Ente gut. Alles gut.

  • Warum? 1,5mm Alu und eine glatte Seite ?(

    Gerade das Backlight Modul braucht überhaupt keine Kühlung. Die Bestickungsdichte ist nur halb so groß wie bei den Zeus XT. Das Blech wäre überwiegend als Grundplatte für Modul, Netzteil und Zsu gedacht. 80 Euro für einen Kühlkörper fand ich dann doch etwas übertieben. Bischen Wärme verteilen wird es aber trotzdem, weil die Rückseite ist wie du ja sehen kannst, plan.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Riffelblech wird i.d.R. durch eine Prägung erzeugt u. ist somit nie 100% Plan , dadurch hat man nie einen optimalen Kontakt ;)
    Bei eine Wärmekontaktierung können kleinste Unebenheiten bereits den Wärmewiderstand deutlich erhöhen und so den Wirkungsgrad
    wesentlich verschlechtern ;)

  • Für ein Hochleistungskühlkörper soll das Ding ja auch nicht herhalten. Da wär ne gefräste und vor allem dickere Platte besser :thumbup:
    Wenn ich die von Hand zu nem flachen U gebogen hab, ist die dann auch noch krumm clover01
    Wärmeleitpaste werd ich mir trozdem sparen. Ich werd in alle 9 Löcher Schrauben jagen und dann muss die Kontaktfläche reichen. Die Backlight Module sind ja dafür gebaut in einer Werbetafel zu verschwinden und in der sind die Konditionen wesentlich ungünstiger.
    Was mich bisschen stört, ist die fehlende Frontabdeckung. Mal schauen ob ich einen Flachbrettscanner auf dem Müll finde.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die taugen nix, haste mal an nen PC shop gedacht? die Netzteillüfter taugen was....

  • Die genannten Arctic Lüfter sind durchaus ausreichend , hab ich selbst schon einige im Einsatz ;)


    Hier also mal eine Skizze zur Verdrahrtung /Regelung der Lüfter ;)
    Mit dem 10 K Poti am Spannungsregler kann man die Drehzahl von null bis 150% einstellen.
    Der Spannungsregler muss auf den Rahmen montiert werden damit er ausreichend gekühlt wird.
    Statt dem LM 317 kann man , alternativ auch div. andere einstellbare Regler (wie z.B. LM-350) oder auch
    standart Festspannungsregler wie 7809 - 7818 (78S09 -78S18) ensetzten ;)


  • Doch habe ich schon, aber da hab ich auch sofort an die überteuerten Preise gedacht. Welche benutzt du denn Wulfman?


    Nochmal für mein Verständniss... Also die Boards müssen Parallel geschaltet werden und das geht nur wenn man eine Konstantstromquelle wie das HLG-480H-42AB hat?
    Dort kann ich dann genau Einstellen wie viel Ampere ich benötige? Also wenn ich dann bspw. 8000mA einstelle, würde sich das dann auf die 4 Boards aufteilen, sprich 2000mA pro Board? Und bei der Parallel Schaltung brauch ich keinen Vorwiderstand?


    Ich glaube ich hab in den letzten Tagen ZUVIEL darüber gelesen... :S:S

    --------------- 21. August 2019, 16:36 ---------------
    Oh vielen Dank für die Skizze Wulfman ! Ich hätte nicht gedacht, das das doch so kompliziert ist. Verstehe nämlich garnichts mehr :thumbup:
    Da muss ich wohl wieder zurück an den Anfang...

  • Welche benutzt du denn Wulfman?

    Von diesen Arctic Lüfterne habe ich, wie gesagt etwa 10 Stück im Einsatz und die laufen jetzt schon
    ca. 2 Jahre, zum Teil sogar im Dauerbetrieb 24/7, also mach dir da mal keinen Kopf ^^



    Nochmal für mein Verständniss... Also die Boards müssen Parallel geschaltet werden und das geht nur wenn man eine Konstantstromquelle wie das HLG-480H-42AB hat?
    Dort kann ich dann genau Einstellen wie viel Ampere ich benötige? Also wenn ich dann bspw. 8000mA einstelle, würde sich das dann auf die 4 Boards aufteilen, sprich 2000mA pro Board? Und bei der Parallel Schaltung brauch ich keinen Vorwiderstand?

    Das ist soweit durchaus richtig ^^



    Ich hätte nicht gedacht, das das doch so kompliziert ist. Verstehe nämlich garnichts mehr

    So kompliziert ist das nun auch wieder nicht :D aber OK, falls du mit der Spannungsreglerschaltung nicht klar kommst, kannst du auch auf eine fertigvariante
    zurückgreifen >>> 10A DC-DC Step Down Converter Spannungswandler Modul 6.5-60V to 3V 5V 9V 12V 19V | eBay <<<


    oder auch die Lüfter einfach getrennt über ein kleines extra NT versorgen >>> 401717363838?hash=item5d8838847e:g:A20AAOSw87lcHFnH <<<


    damit kannst du dann alle 4 (bis >>10) Lüfter paraelell anschließen ;)

  • Kann mal wer dem Wulfman ein Orden überreichen? :D Ja solange fang ich an alles zu verstehen. Wenn ich ein Poti an dem Netzteil angeschlossen habe, verändere ich damit dann den Strom oder die Spannung ?


    Ja cool das du noch andere Alternativen aufgezählt hast, am einfachsten für mich ist das mit dem extra Netzteil. Aber was ist an dem NT für ein Anschluss und wie kriege ich den an die Lüfter?


    Entschuldige bitte für die unzähligen Fragen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von osek0ne ()

  • Danke für deine Mühe, hab es jetzt endlich begriffen :thumbup::thumbup: Sobald ich es geschafft habe zu verkabeln, melde ich mich zurück .


    Obwohl eine Frage habe ich noch, ist das setup überhaupt sparsamer als eine 400er ndl?

  • ist das setup überhaupt sparsamer als eine 400er ndl?

    Wenn du es mit 400W betreibst, zieht es natürlich auch soviel wie eine entsprechende NDL :rolleyes:
    allerdings, entspricht das in etwa einer 550 -600W NDL ;) Um also eine 400W NDL zu ersetzten,
    genügt bereits eine Einstellung vonetwa 240 -300W ;)

  • Okay alles klar :) Villeicht hast du ja dann nochmal Lust mir das HLG zu erklären wenn das da ist. Das dauert aber noch ein bisschen :thumbup:


    --------------- 22. August 2019, 14:26 ---------------
    Das lässt mir keine Ruhe, ich verstehe diese Netzteile einfach nicht :/


    Wie benutze ich dieses KonstantStrom Modus ? Ist da eine kleine Schraube wo ich die mA genau einstellen kann oder wie :whistling: Und die Spannung muss auch eingestellt werden?


    Und was passiert wenn mal ein Board ausfällt, teilt sich der Strom von dem Ausfall dann auf die anderen auf ?

    --------------- 22. August 2019, 19:15 ---------------
    Kann dazu einer was sagen ? Ich bin so mega verunsichert was ich jetzt mit meinem Zeus Board machen soll... :S

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG