PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Geschundene Pflanzen brauchen Hilfe

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert> 7.0
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeSiehe einzelne Pflanzen
    Ergriffene MaßnahmenSiehe einzelne Pflanzen



    Hallo, ich mal wieder.


    Nachdem ich bei meinen Pflanzen vor einigen Tagen Thripse gefunden und zuerst mit Neemöl bekämpft habe, haben meine Damen extrem die Blätter hängen lassen. Ich habe daraufhin die Blätter von Oben und Unten in der Badewanne abgespühlt (Dadurch auch den gesamten Topf durchgespühlt) und danach mit einem anderen Pflanzengift noch mal nachgespritzt.


    Heute scheint es ihnen deutlich besser zu gehen, zumindest hängen die Blätter nicht mehr.



    Natürlich sind die Probleme, die die Thripse verursacht haben nicht weg. Nährstoffprobleme wie eine Stickstofftoxizität vor einigen Wochen gabs ebenfalls, limettengrün sind sie auch noch etc, etc, etc.


    Alle Pflanzen sind noch in der Vegi und haben letzte Woche jeweils einen Teelöffel Bittersalz bekommen, in der Hoffnung, dass sie etwas grüner werden.
    Hier mal Bilder und Probleme der einzelnen Pflanzen:



    Canalope Haze (ca 7 Wochen alt):



    Von allen drei Pflanzen ist sie die hellste. Gelbe Blätter hat sie vermutlich von den Thripsen:



    Und die abgestorbenen Spitzen kommen eindeutig von der Stickstofftoxizität vor einiger Zeit und haben sich seit mindestens zwei Wochen nicht verändert.


    Von den Symptomen her, wenn das alles nicht auf Thripse zurückzuführen ist, sieht mir das fast wie ein Stickstoffmangel aus ... Davon sollte aber eigentlich genug da sein, vor allem weil die ja vor kurzem noch zu viel davon hatten ?(


    Außerdem hat die Pflanze leicht lilane Streifen und die Stiele der gelben Blätter sind komplett lila.





    Pflanze Zwei (Sour Diesel)



    Die hat die heftigsten abgestroebenen Stellen an den Blättern:



    Außerdem auch lila Streifen:




    Pflanze Drei (Girl Scout Cookies):



    Der geht es scheinbar recht gut. Große Probleme lassen sich nicht feststellen.
    Die ersten echten Blätter sind gelb und vertrocknet, ansonsten keinerlei Sympome.




    Bei allen drei Pflanzen habe ich außerdem das FIMing vor ca 2 Wochen verkackt, so wie ich die Sache sehe.



    Das sieht mir zumindest nicht aus, wie ich es erwartet hätte.



    Bevor ich jetzt aber irgendwelche Symtome behandle, die dann vielleicht was komplett anderes sind, dachte ich mir, ich frage mal euch :D Was kann ich den Damen gutes tun?

  • Badewanne abgespühlt (Dadurch auch den gesamten Topf durchgespühlt) ..........Pflanzengift .........

    :thumbup:
    ist das medium jetzt biologisch gesehen endlich tot.dann kannst mit einem hydrodünger anfängen mit düngen, ec1,3 ph 5,66.6,2. was genau hast du gegeben. was ist an dünger da


    mängelt allgemein bisschen, vielleicht einmalig 75% vom dungschema um die ausschwemmung vom duschen auszugleichen bei der haze, den anderen zwei nicht .


    die unteren gelben blätter eher nährstoffverschiebung um damit oben, zum licht hin, neue blätter zu basteln.
    das bisschen rot am stiel gehöhrt eher zur serienausstattung, gen bedingt, ignoiren.


    ist das nur ne schicht seramist ähnliches, pur, erde gemischt....


    wielange magst die noch vegitieren lassen, bevor sie blühen dürfen. würde das untere drittel laub und seitentriebe elemienieren. ausgleichsdüngung und ab durch mitte die zsu umstellen. wieviel platz hat das chocohäzchen nach oben. bevor der diesel sauer an der decke kratzt. lass blühen thump01

  • ec1,3 ph 5,66.6,2. was genau hast du gegeben. was ist an dünger da

    Gegeben habe ich bislang noch nix. Vorhanden ist das Biobizz Starterset also Biogrow Biobloom und Wurzelstimulanz.

    mängelt allgemein bisschen, vielleicht einmalig 75% vom dungschema um die ausschwemmung vom duschen auszugleichen bei der haze, den anderen zwei nicht .

    Wird gemacht. Blüte sollte eigentlich heute eingeleitet werden. Habe aber wegen der diversen Probleme erst mal verschoben. Könnte entweder den Vegidünger einsetzen oder direkt die Blüte einleiten und den Bloomdünger geben.



    ist das nur ne schicht seramist ähnliches, pur, erde gemischt....

    Eine Schicht oben. Ca 2 cm auch wenn nach der Dusche ein wenig Erde untergemischt ist.
    Hatte vor einigen Wochen Trauermücken bei den Zimmerpflanzen und wollte verhindern, dass die im Schrank Eier legen.

    wielange magst die noch vegitieren lassen, bevor sie blühen dürfen. würde das untere drittel laub und seitentriebe elemienieren. ausgleichsdüngung und ab durch mitte die zsu umstellen. wieviel platz hat das chocohäzchen nach oben. bevor der diesel sauer an der decke kratzt. lass blühen

    Der Schrank hat 180 Höhe. Minus 30 für Equipment etc. Also könnten die 150 hoch werden.
    Die Diesel hat 32cm, Haze 29 und Cookies 23cm

    Einmal editiert, zuletzt von Erik420 ()

  • für die haze nimm den vegidung. imho, könnten für die blüte nochmal ein, evtl zwei, schuss N gut gebrauchen zum stretchen. nicht direkt 2x hintereinander düngen. braucht erstmal 3-4tage bis biodung umgesetzz wird, anfängt zu wirken. vielleicht die zeit noch vegi licht geben?
    den anderen zwei eine woche nach umstellen 50% vom bloom geben, erstmal einmalig. der haze evtl auch. mach dann mal en up zur gegebenen zeit.


    sollte von der höhe her passen wenn eh bald blüte geplant ist.runterbinden , knicken kannst immer noch thump01

  • Ich wollte mich gleich dransetzen die Damen unten rum zu rasieren. Die sind von der Dusche aber noch recht feucht. Sollte ich dann lieber noch etwas warten oder wie mache ich das mit dem Dünger am besten?


    Wegen des Lichts: Ich habe keinen Stress. Das Vegilicht kann so lange an bleiben, wie es gebraucht wird.

  • rasieren,

    aber noch recht feucht.

    solang se nicht glitschig ist und stinkt. wird se nach der rasur schneller unfeucht.


    <achso, erde ist noch ziemlich nass, oder? Dann warte bis der nächste guss fällig ist. überwässern schadet nur noch mehr.

  • Na ja Nass nicht wirklich. Die Erde hat einen ganz guten Drain. Ich würde sagen zwei Fingerknöcheltief noch feucht. Gießen würde ich jetzt, wenn ich normal gießen würde nicht.


    Aber dann rasiere ich mal und gieße dann morgen oder übermorgen mit Dünger.


    Das Haze ist klar, 75% vom empfohlenen Dünger, sollen die anderen dann auch ein bisschen was bekommen? Die Cookies evtl gar nichts aber die Diesel vielleicht 25%?

  • Thripse erzeugen komische Symptome, die wie Mangel und Überdüngung gleichzeitig aussehen. Da darf man dann nicht drauf reinfallen, sondern muss stur das Schema weiterfahren, solange die Plant nicht zu große Blattschäden hat.


    Frisches Seramis, besonders der Staub, wirkt ph hebend. Das wächst sich aber nach ner Weile aus.


    Zitat

    Ich habe daraufhin die Blätter von Oben und Unten in der Badewanne abgespühlt

    Schau das bei so einer Aktion kein Wasser in den Topf läuft. Öl macht im Boden auch komische Sachen. Die Glockentierchen, die das fressen verbrauchen dabei sehr viel Sauerstoff. In Kombination mit vernässter Erde entsteht was, das man in Fachkreisen ne Kackofonie nennt ;)


    Radikalkur wär die untere Hälfte des Ballens durch frische Erde ersetzen und oben auch paar Zentimeter wegkratzen. Vermutlich tuts auch, wenn du ab heute vernünftig gießt und düngst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Schau das bei so einer Aktion kein Wasser in den Topf läuft. Öl macht im Boden auch komische Sachen. Die Glockentierchen, die das fressen verbrauchen dabei sehr viel Sauerstoff. In Kombination mit vernässter Erde entsteht was, das man in Fachkreisen ne Kackofonie nennt

    Ups 8|


    Also bereits beim Sprühen ist da Öl ohne Ende von den Blättern getropft und beim abspühlen sind locker mehrere Liter durch den Topf gelaufen.


    Fürs nächste Mal also doch eine Tüte um den Topf ziehen ...


    Radikalkur würde ich natürlich gerne vermeiden ;) Vor allem weil die Trauermücken immer noch unterwegs sind und frisches Seramis gerade nicht mehr zur Hand ist. Beim nächsten Mal nehme ich aber sowieso diese großen Tonkügelchen. Das Seramis war eine riesen Sauerei und rutscht beim Nässe checken immer in die Fingerlöcher ... :D


    Gibts sonst noch Möglichkeiten oder kann ich es auch einfach so lassen erst mal, wenn ich sowieso gleich Prune?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    rutscht beim Nässe checken immer in die Fingerlöcher

    Die Finger gehören inn Po oder die Nase. Für Erde nimmt man Holzstäbchen oder einen Eisstiel. Sogar ein Trinkröhrchen funzt, wenn man nur die Feuchtigkeit in einer bestimmten Tiefe wissen will.


    Zitat

    Fürs nächste Mal also doch eine Tüte um den Topf ziehen ...

    Wenn du das schon für stressig hältst, warte bis aus dergestaltem Unbedacht Kinder entstehen :D

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Wenn du das schon für stressig hältst, warte bis aus dergestaltem Unbedacht Kinder entstehen

    Ach dann mach ichs wie mein Vater: Ab nach Argentinien. :D Ok das war zu viel schwarzer Humor am Morgen ...


    Hab jetzt mal die Schere angesetzt. Ich hoffe ich habe es nicht übertrieben =O
    Vor dem Runterbinden sah das noch deutlich mehr aus ...


    Die Sour Diesel:



    Die Girl Scout Cookies:



    Da hab ich den Kopf nicht runter gebunden, sondern nur etwas runtergebogen. Der ist ohnehin schon niedriger als ein Nebenast.


    Und zum Schluss die Canalope Haze:



    Da es das erste Mal Prunen und LST war, würde ich mich über eine kleine Manöverkritik freuen :) Passt das so, was geht besser?

  • Noch mal ein kleines Update:


    habe an einigen Blättern üble Flecken und abgestorbene Stellen.


    Sind das Überbleibsel von den Thripsen/Spinnmilben oder hat da was überlebt? Evtl Pilzinfektion? Und was machen mit den Blättern, abschneiden oder dranlassen?
    Am Samstag wollte ich noch zwar ohnehin noch mal mit Gift sprühen aber eventuell besorge ich was stärkeres.


    Außerdem habe ich an mehreren Blättern nach oben gekräuselte Blattspitzen. Sind das Nährstoffprobleme, Nachwirkungen der Stickstofftoxizität vor einiger Zeit oder Überwässerung? Könnte zu allem passen.


  • Die Erde war gestern wieder mindestens 2cm Trocken. Davor war sie aber lange sehr feucht.


    Habe gestern (Nach 6 Tagen) dann jeweils 0,5L (9L Topfgröße mit sehr leichtem Runoff) mit verschiedenen Düngerkonzentrationen nachgegossen (am Rand).

  • Ich habs mal ausprobiert. Aber wie kann ich da verlässlich die Nässe bestimmen? Muss ich die eine Weile in der Erde lassen, damit die sich voll saugen? Ich habe nur Schaschlick Spieße zuhause, keine Ahnung ob die überhaupt geeignet sind dafür.


    Die kommen einfach nur etwas dreckiger aus der Erde aber nicht feucht.

  • Die bleiben die ganze Zeit drin. Dauert ein paar Tage bis die Schaschlikspieße genauso feucht sind wie das umgebende Erdreich.
    Nach nem Monat oder so haste dann den Zusammenhang geschnallt und die sind dann auch gar nicht mehr nötig, weil du es schon am Gewicht und so merkst.


    Zitat

    Die kommen einfach nur etwas dreckiger aus der Erde aber nicht feucht.

    Ein anderes Ergebnis hätte ich auch nur bei einem Moor erwartet ;)
    Gibt noch die Option das sie nur leicht staubig sind... kannste dir sicher denken :D

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Hallo,


    ein kleines Update zu meinen Pflanzen. Nach dem Prunen sind die Damen, wie es aussieht wohl leider mit Stickstoff unterversorgt. Ich sammle seit Wochen Blätter von den Pflanzen, die praktisch von selbst abfallen.


    Alle Symptome sprechen für mich für ein Stickstoffdefizit.



    Dementsprechend gebe ich seit Wochen stetig steigende Düngermengen (Biobizz Biogrow und seit letzter Woche auch eine Mischung mit BioBloom) ins Gieswasser. Leider mit mäßigem Erfolg.


    Um dem gelbwerden und absterben der Blätter entgegen zu wirken sprühe ich seit einigen Tagen auch regelmäßig alle 1-2 Tage eine leichte Düngermischung auf die Pflanzen (Ich weiß Budrotgefahr in der Blüte).


    Am Montag beginnt Blüte Woche drei. Wäre schön, wenn jemand mal über die Bilder schauen und mir eine Rückmeldung geben könnte ob ich mit Stickstoffdefizit richtig liege oder ob da doch was überlebt hat. Habe bislang keine Hinweise auf überlebende Thripse oder Spinnmilben gefunden.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG