PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nährstofflösung was tun wenn der EC steigt?

  • Wenn der Wert steigt, solltest du von vorne herein einen niedrigeren EC ansetzen, weil die Pflanzen anscheinend mehr Wasser als darin befindlichen Dünger verbrauchen.


    Ansonsten senkst du ihn mit Osmosewasser natürlich am effektivsten, büßt im Vergleich zu ner 50:50 aber ein wenig pH Pufferkapazität ein.


    Wenn zB aus EC NL 1,3 über Nacht 1,5 wird, würde ich generell erstmal mit 1,1 ansetzen. Beim Durchlüften mit Sprudelsteinen ist es übrigens ganz normal, dass pH und Ec die ersten 2-3 Tage immer wieder ansteigen.

  • Habe es jetzt so gemacht!


    50% Osmosewasser dann soviel Cal:Mag rein bis ich ein Wert von 0.2 EC hatte.


    Danach die anderen 50% Leitungswasser also 50:50 dann hatte ich ein ausganfswert von 0.3 EC. :thumbup:


    Jetzt noch den Dünger rein bis 1.1 EC und gut is für den anfang der Vegi!


    8)

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • Ok ^^


    Hab jetzt 1,2 EC werd dann nochmal die NL austauschen und auf 0.7 gehen da bleib ich dann bis zur 4 W dann auf 1.1 :thumbup: Gruß


    NL knapp 1 1/2 Stunden gebaraucht jetzt ist die NL bei 5.6 PH und 0.7 EC


    Das lasse ich jetzt erstmal laufen!

    --------------- 28. Dezember 2018, 11:35 ---------------
    Hallo wenn ich mein Wasser mische OW + LW und auf einen EC von 0.4 bin und nach dem Düngerschema von GHE arbeite ist der EC nicht sehr hoch!


    Ist das tragisch? Also auf dem Plan steht z.b in der späten Vegi 7ml Grow 7ml Micro 7ml Bloom auf 10L


    Hab mal 40L 28ml pro Stoff hatte dann ein Wert von 0.8 oder 0.9 sollte er nicht höher sein oder reicht das dann dafür?


    Man sagt doch immer die hälfte von der Düngerangabe hab es aber so gemacht wie es drauf steht keine halben werte!


    Oder sind die Angaben für normales LW soll ich da kein OW zu mischen? Oder wenn mit Osmose Wasser mehr Dünger als auf den Schema?

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    Einmal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • Warum änderst du die Parameter,wenn die Pflanzen gesund sind?Die Antwort ist doch schon über einen Monat her..........


    Hä,ich verstehe die Datumsangaben hier irgendwie nicht....

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ja ist egal wollte kein neues Thema eröffnen!


    Hab bei Grow Reporte noch was das ist das wichtigste hier das ist egal leider kann man nix löschen hier im Forum! ;)


    Möchte halt Dünger sparen weniger ist mehr denke meine sind so satt und deswegen etwas träge! Ist bei uns ja auch so nach dem essen dann nix tun ambesten :D

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Ist bei uns ja auch so nach dem essen dann nix tun ambesten

    Naja,der Mensch wird auch am schnellsten fett,wenn er viel isst und sich nicht bewegt ;-)Die Pflanze wird durch weniger Dünger sicherlich nicht schneller wachsen.Und bei einem eC von 1.3 warst du meilenweit von einer Überdüngung entfernt.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ja ok lasse das ja so mit dem EC obwohl er durch Wasserzugabe jetzt bei 1.1 steht und PH 6.0 weil der PH immer abdriftet nur würd gern die Affenformel anwenden habe jetzt bei GHE alle 3 Komponenten gleich also alle 3 die gleiche ml anzahl würd damit ne menge Dünger sparen denke ich also wuchs bei etwas größeren Ladys wäre ja 2-2-1 ganz ok dann spar ich Bloom ein z.b

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Ja Geduld da sagste was :/


    Ich lasse die noch knapp 1 Woche auf 18/6 dann mix ich erst neue NL an mit 1.3 EC und stell dann auf 12/12 denn die strecken sich ja auch noch die ersten 2-3 W bis ein Blütenansatz zu sehen ist!


    Ich mache nichts mehr lasse es ja bei 1.2 und PH geht halt immer runter 0.1 - 0.2 pro Tag bis er auf 5.5 ist dann geh ich auf 6.0 muss halt manchmal bischen Dünger dazu geben wenn das Leitungswasser den EC senkt.


    Wird schon wenn jetzt nicht beim nächsten Run! Hat man schonmal mehr input!


    Werde dann beim nächsten langsam von 0.6 bis 0.8 steigern und darauf bleiben bis ich merke das es Mangelt dann wieder 0.1 höher usw. Bis der Mangel weg geht dann in der VEGi bleiben! Bis die gewünschte Größe erreicht ist! Dann erst wieder steigern. ^^

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Hört sich nach einem Plan an , nur die Blumen jetzt zu stressen wäre echt Blöd .
    Mach dich nicht Kirre , das wird schon Geduld bei den ersten paar mal ist immer schwierig , Ist aber das Hauptproblem .
    Keine voreiligen Schlüsse ziehen . Lieber Langsam und mit Ruhe statt das alles Kaputt geht und von Null startest . Dann lieber einen Kühlen Kopf bewahren und aus allen Felhlern von jetzt , mit in den nächsten nehmen ( neuer Run) . Nur so lernst du in Ruhe dazu und hast vom jetzigen auch etwas ;) es ist ja auch noch ein Stück Natur .

PREMIUM WERBUNG