PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leitungswasser ec von 0,613 Zu viel :(

  • Ahoi !!!!


    hab ein kleines Problem und zwar hat mein Leitungswasser einen EC von 0,613 würde den aber gerne auf 0,4 ec drücken vor dem düngen, !


    Wenn ich jetzt sagen wir mal 140L NL hab, hätte das ja einen EC von 0,613 unbehandelt und frisch aus der Leitung , möchte ich diese 140L auf 0,4ec bringen wie viel muss ich mit Osmose Wasser mischen ? (wenn ich nicht komplett Osmose Wasser nehmen möchte).


    bei 50% /50% also 70l Leitungswasser 70 Liter Osmose wäre der EC dann bei 0,3065ec ?

    Muschi..Muschi..HuHu !!!

  • bei 50% /50% also 70l Leitungswasser 70 Liter Osmose wäre der EC dann bei 0,3065ec ?

    Jein 8), es kommt darauf an was deinen EC so hoch drückt.

    Aber grundsätzlich würde ich es "analog " anpassen.


    Beispielsweise, und für die Zukunft einfach umzusetzen?!!


    Nimm 10 Liter von deinem Leitungswassser und gib so viel Osmosewasser dazu bis du auf die 0,4 kommst.

    Das resultierende Ergebnis/Verhältnis dann auf die gewünschte Menge/Liter anwenden.

    8)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Um den elektrischen Leitwert (EC) deines Wassers zu verringern, indem du Leitungswasser mit einem EC von 0,613 mit Osmosewasser mischst, das typischerweise einen EC nahe 0 hat, kannst du tatsächlich eine Verdünnungsberechnung anwenden. Dein Ziel ist es, den EC-Wert auf 0,4 zu senken.

    Die Berechnung für die Mischung basiert auf einer einfachen Verdünnungsformel, wobei das Ziel darin besteht, die Menge des Osmosewassers zu finden, die benötigt wird, um den EC-Wert auf den gewünschten Level zu bringen.

    Allerdings, basierend auf deinem Vorschlag mit einem 50/50-Verhältnis von Leitungswasser zu Osmosewasser, reduzierst du den EC-Wert auf etwa die Hälfte des ursprünglichen EC-Wertes von 0,613, was deiner Abschätzung von ca. 0,3065 entspricht, vorausgesetzt das Osmosewasser hat einen EC von nahezu 0.

    Um den EC-Wert auf genau 0,4 zu bekommen, verwenden wir folgende Formel:

    ECZiel=ECLeitungswasser×VLeitungswasser+ECOsmosewasser×VOsmosewasserVLeitungswasser+VOsmosewasserECZiel=VLeitungswasser+VOsmosewasserECLeitungswasser×VLeitungswasser+ECOsmosewasser×VOsmosewasser

    Da ECOsmosewasserECOsmosewasser nahezu 0 ist, kann der Teil der Formel, der das Osmosewasser betrifft, vernachlässigt werden, was die Formel vereinfacht zu:

    ECZiel=ECLeitungswasser×VLeitungswasserVGesamtECZiel=VGesamtECLeitungswasser×VLeitungswasser

    Wir wollen VLeitungswasserVLeitungswasser und VOsmosewasserVOsmosewasser finden, sodass wenn gemischt, der EC 0,4 beträgt. Wir wissen, dass VGesamt=140LVGesamt=140L und ECZiel=0,4ECZiel=0,4 ist. Lassen Sie uns diese Gleichung neu arrangieren und die erforderlichen Werte berechnen.

  • Duh sensa01


    Wobei es immer nett ist, wenn man Messung und Rechnung miteinander abgleicht. Gibts da krasse Diskrepanzen, muss was geändert werden. Neue Messe oder neuer Taschenrechner🤗

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG