PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Umstieg von Erde auf Hydrokultur..

  • Gude und nen schönen Sonntag zusammen 👍,

    ich arbeite jetzt schon paar Jahre mit Erde und hatte immer mal diese kleinen braunen Steinchen im Hinterkopf 😂 aber war/bin der Meinung daß es bissi kompliziert ist đŸ€” Ich halte grundsĂ€tzlich Alles so einfach wie möglich und mache aus nichts eine Raketenwissenschaft, aber zum Thema.


    Ich will 3 Stck. 18l Töpfe bepflanzen.


    1. Welches Equipment brauche ich als Grundausstattung ?


    2. Welche Steinchen (Gasbeton? ) eignen sich am besten und wie oft muss man die komplett austauschen?


    3. Wie wird der Samen zum Keimen gebracht und wie geht's danach weiter? đŸ€”


    4. Wie kompliziert ist das DĂŒngen und was ist hier auch beim BewĂ€ssern zu beachten? Gibt's Ă€hnliche Systeme wie "Blumat Classic " fĂŒr Hydrokultur oder kann man das sogar weiterverwenden ? đŸ€”


    Wie ihr lesen könnt bin ich absoluter Rookie auf dem Gebiet und ich bitte Euch mir das auch fĂŒr "Hydrodummys" verstĂ€ndlich zu beantworten đŸ˜‚đŸ€”đŸ™ƒđŸ˜‰đŸ‘

    cu ROB vapo01.....the lower getÂŽs a lil higher !

  • Das ist kein Gasbeton, sondern BlĂ€hton, wie in Ton.


    Gibt's Ă€hnliche Systeme wie "Blumat Classic " fĂŒr Hydrokultur oder kann man das sogar weiterverwenden ? đŸ€”

    Nö.

    Wie wird der Samen zum Keimen gebracht und wie geht's danach weiter? đŸ€”


    Alles so einfach wie möglich und mache aus nichts eine Raketenwissenschaft, aber zum Thema.

    Dann biste bei nem Topfeed mit Luftheber genau richtig.

    Welches Equipment brauche ich als Grundausstattung ?

    Ich persönlich wĂŒrde mir das buffern und reinigen von den Correls nicht antun und direkt ne hybride NFT/DWC ansetzen, aber schinde dich ruhig mal😁



    Welches Equipment brauche ich als Grundausstattung ?

    Ein tschechischer Luftheber besteht aus Luftpumpe, SchlĂ€uchel und nem StĂŒck Röhrchen, wo das SchlĂ€uchel seitlich rein geht. Ich glaub Loch ist der Fachbegriff fĂŒr das VerbindungsstĂŒck😏

    Die Correls kommen in einen Topf und der hĂ€ngt ĂŒber dem Reservoir rum.


    Es gibt noch die Möglichkeit die Töpfe mit ner Pumpe zu versorgen und einfach auf nen Spaltenboden oder ne schrÀge Ebene zu stellen, so als wÀre das Coco, nur das die Pumpe durchgehend lÀuft.

    Imho der große Nachteil an so einem System, zumindestens wenn man ne Tauchpumpe verwendet, ist der hohe WĂ€rmeeintrag in die NL.



    Wie wird der Samen zum Keimen gebracht und wie geht's danach weiter? đŸ€”

    In Plugz, wie sonstđŸ€—

    Tu dir einen Gefallen und verwende Stecks. Selbst wenn die Kopfsteck, die gesamte Pflanze ist, die nach 10 Tagen einfach ĂŒber dem Boden abgeschnitten wurde und ins System gestellt wird. Das geht nĂ€mlich mit so einem System. Das ist sein eigener Hydrocloner.

    Nicht mit SÀmlingen in dem Teil rumfuchteln. Die gucken dich blos böse an, weil die mit dem ganzen Wasser nichts anzufangen wissen.

    Ente gut. Alles gut.

  • OK 👌.. Die Fachbegrifflichkeiten muss ich mir dann erstmal ergoogeln "Corels buffern" etc. erschließt sich mir noch nicht oder "hybride NFT/DWC"


    Vielleicht ist noch erwĂ€hnenswert daß mein Vorhaben mit "Autoflowern" passieren soll đŸ€”đŸ˜‰đŸ‘

    cu ROB vapo01.....the lower getÂŽs a lil higher !

  • Das ist ein komplettes Hydrosystem, wie DWC. Die ÜbergĂ€nge können durchaus fließend sein. Jedenfalls kannste den Tank so groß gestalten, das du den nur alle 14 Tage anfasst, wenn das Schema die nĂ€chste NL vorschreibt.

    Grad mit der Variante mit der Kreiselpumpe, wo du einfach ein 200l Fass daneben stellst und Arschlecken.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Vielleicht ist noch erwĂ€hnenswert daß mein Vorhaben mit "Autoflowern" passieren soll đŸ€”đŸ˜‰đŸ‘

    Warum?đŸ˜«


    Das passiert doch eh im Zelt. Da kannste doch einfach die ZSU umstellen🙄


    FĂŒrs System macht das keinen Unterschied. Auch nicht fĂŒr die Geschichte mit dem Kopfsteck.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nicht gleich auf geben bin auch erst gewechselt hier wurden dir viele helfen gerade bestimmt therealpatrick der checkt es voll aus der DWC Boss ;)

    Nein ich gebe so schnell nicht auf aber wie ich mir schon dachte sind es einige Dinge die mir "kompliziert" vorkommen bis ich ein funktionierendes System hĂ€tte, bin gerade erst auf Blumaten umgestiegen und suche nun wegen Gewicht und Erde wechseln & TrauermĂŒcken die man sich mit jedem Sack Erde heimolt und deren nervige BekĂ€mpfung auf der Suche nach EINFACHEN Alternativen die ohne großen Aufwand auch funktionieren 👍😁 Da fiel mir halt auch Hydrokultur mal wieder ein đŸ€”

    cu ROB vapo01.....the lower getÂŽs a lil higher !

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG