PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Moin zusammen,


    die kalte Jahreszeit kommt und im Keller wird es immer kühler. Ich habe ein wenig Angst, dass meine Mädels kalte Füße bekommen und will mit einer Heizmatte entgegenwirken.
    In den Beschreibungen der gängigen Hersteller liest man, dass die Matten die Bodentemperatur um 5° - 10°C anheben, bei einer Leistung von um die 90Watt. Ist damit die Temperatur der Erde in den Pötten gemeint, oder die Temperatur des Bodens unter den Pötten?


    Hintergrund: Bei uns im Tierbedarfsgeschäft habe ich heute ne Heizmatte für Katzen billig ausm Restposten gefischt. Das Ding soll auf ca. 40° heizen. Mit 20Watt Leistung. Schenke ich das Teil nun meiner Katze oder meinen Pflanzen? :D

  • Schenke ich das Teil nun meiner Katze oder meinen Pflanzen?

    also ich kann dir keine exakten antworten geben aber das würde deinen babys sicher gut tun :D


    wollte nicht soviel geld ausgeben und habe ne 5cm styroporplatte unter den pötten stehen das hat schonmal viel gebracht :D

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • wollte nicht soviel geld ausgeben und habe ne 5cm styroporplatte unter den pötten stehen das hat schonmal viel gebracht :D

    Die Heizmatte war mit 3 Euro tatsächlich günstiger als die Styroporplatte es geworden wäre. Habe aber auch schon darüber nachgedacht mit einer Spanplatte+Styro-por/dur Kombi, die Kälte ein wenig abzuhalten.

  • Hintergrund: Bei uns im Tierbedarfsgeschäft habe ich heute ne Heizmatte für Katzen billig ausm Restposten gefischt. Das Ding soll auf ca. 40° heizen. Mit 20Watt Leistung. Schenke ich das Teil nun meiner Katze oder meinen Pflanzen? :D

    Der Katze!



    Ich benutze eine Styrodurplatte auf dem Boden, dann kommt die Box, dann die Heizmatte - dann eine Garlandschale, und darin schliesslich die Pötte.
    Hier sind Heizmatten für den Gartenbedarf. Die sind mit extrastarker isolierung, und damit wasserdicht. im Beispiel eine 95x95 cm Romberg POWER Heizmatte „SkinnyHeat 95“ – 135 Watt


    Unterschätze nicht wie heiss die werden. Wenn ich die Heizmatte permanent an habe steigt die temp im Groom um einige Grad, und die Töpfe werden richtig warm. Viel zu warm... musste eine Zeitschaltuhr dazwischen hängen. Halbe stunde an, halbe stunde aus.

  • 20-25 Grad in der Erde sind fein, 35 Grad und es gibt gelbe Blätter. Die Grenze ist halt ziemlich schmal.


    Die ganz einfachen Heizmatten müsste man doch mit nem Steckdosendimmer regeln können. Bei denen mit Trafo besteht diese Option ja leider nicht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Mit einer 20 Watt Heizmatte kannst du, bestenfalls Frost im Bodenbereich verhindern ;)
    Ich habe unter allen Zelten 2cm dicke Styrodurplatten um Unterkühlung zu verhindern
    das funktioniert bis ca. 8 - 4 Grad Bodentemp recht gut ;)

    • Meine Anzuchboxen haben einen Sandwich Boden aus

    10 mm OSB + ALufolie + IR-Heizfolie (100W/m²) + Teichfolie + Laminat ^^
    Die Temperatur wird, bei mir zumindest, über einen kleinen Controller geregelt ^^
    Kostenaufwand ca. 40€

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

PREMIUM WERBUNG