PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Indoor-Box für Anzucht und Trocknung only (für outdoor)

  • Hallo,


    an sich ist eher outdoorgrow meine Sache, damit hab ich jetzt auch ein wenig Erfahrung sammeln können. Nun hatte ich eine steile Lernkurve (mit 'etwas' Ausschuss) und möchte es ein wenig besser machen.


    Junge Pflanzen überleben leider schlecht in einer etwas aggressiven Naturumgebung, gerade in der Babyphase. Deshalb möchte ich Indoor vorgrowen bis sie ca 20 bis 30 cm haben (sie müssen robust genug und transportabel sein).
    Den 2. Punkt betrifft das Trocknen, ich habe nicht die Kapazitäten um Indoor optimal bzw. ungestört (Geruch + geregelte Temperatur + unauffälliger Platz) zu trockenen.


    Beide Probleme könnte eine Indoorbox lösen. Da ich aber keine Erfahrung habe und nicht so eine steile Lernkurve mit Materialausschuss haben möchten, wollte ich hier fragen, was ich am besten berücksichtige und was ich besser sein lasse.


    Folglich sollte die Box für junge Pflanzen, relativ breit, wenig hoch sein und einigermaßen unauffällig im Betrieb sein. Von Licht und Filtern und der Dichtigkeit von Boxen hab ich aber keine Ahnung. Kann mir jemand da mal grob Tipps geben?


    PS.: Hat jemand Erfahrung mit von Indoor nach Outdoor stellen? ...dass die Blätter dann erstmal sich an das UV Licht gewöhnen müssen, weiß ich. Muss man auch Lichtzeiten und Temperatur erst Indoor anpassen?

    3 Mal editiert, zuletzt von green_light ()

  • Hiho,


    gute Idee!


    Grade für Ernte und die Trocknung dessen, wirst du eine Geruchsfilterung brauchen. Sprich einen AKF + Lüfter + Schlauch.
    In deinem Fall kannst du das kleinste Komplettset kaufen. in ein 60x60x170 Zelt bekommst du zur Aufzucht, locker 9 x 6 Liter Töpfe rein, oder viel viel mehr kleinere Töpfe.


    Du kannst ebenso ein Trockennetz einhängen wenn die Ernte eingefahren ist.


    GrowLab-Set GL60
    150 W GIB Growth Spectre MH <- ich bin eine wuchslampe, das set hat nur ne Blütelampe dabei
    Trocken - Hängenetz rund


    Und weisste wat, selbst wenn dir alle Pflanzen draussen eingehen sollten oder geklaut etc, kannste mit dem Set binnen 2-3 Monaten noch schnell zwischen 50 und 100gramm für deinen Eigenkonsum nachziehen :) Musst nur eine Wuchslampe (MH 150W) dazu ordern.


    Sei dir aber im klaren dass es auch wesentlich besseres Equipment gibt, z.b. LED Lampen mit weniger Watt zur Vorzucht tun es auch (Geldfaktor - diese sind teurer). Oder ein Leiserer Lüfter bzw zusätzlicher Stufentrafo wäre sinnvoll. Das Set was ich verlinkt habe, reicht aber für deine Zwecke allemal und ich denke mal es ist nicht in deinem Interesse hunderte von Euro auszugeben nur um vorziehen und trocknen zu können :D

  • Cool, dann hab ich mal eine Richtung und eine Vorstellung.


    Ich hab noch 2 Fragen (kommen bestimmt noch ein paar mehr später dazu)...


    Wie funktioniert die Luftdichtigkeit der Boxen? Ist es so, dass die nicht völlig luftdicht sind und der Filter (bzw dessen Ventilator) einen Unterdruck in der Box aufbaut, so dass durch Ritzen nur Luft angezogen, aber durch den AKF die Luft ausschließlich rauskommt ...oder sind die quasi komplett physisch dicht?


    Gibt es für die Anzucht einen bestimmten Wert/Richtwert pro Fläche für das Licht? Sowas wie Watt pro/qm oder Lumen/qm? Oder ein bestimmtes Spektrum?

  • Wie funktioniert die Luftdichtigkeit der Boxen? Ist es so, dass die nicht völlig luftdicht sind und der Filter (bzw dessen Ventilator) einen Unterdruck in der Box aufbaut, so dass durch Ritzen nur Luft angezogen, aber durch den AKF die Luft ausschließlich rauskommt ...oder sind die quasi komplett physisch dicht?


    Unterdruck macht das für dich, die Boxen sind theroetisch überall undicht, vom Reissverschluss bis zur Klettverschlussluftöfnung bis zu den Zuluftöffnungen und Kabeldurchführungen. Brauchst dir keine Sorgen machen.



    Gibt es für die Anzucht einen bestimmten Wert/Richtwert pro Fläche für das Licht? Sowas wie Watt pro/qm oder Lumen/qm? Oder ein bestimmtes Spektrum


    Beides, die Richtige antwort ist denke ich "so wenig Watt wie möglich" und "ein bestimmtes Spektrum". Das Spektrum ist bläulich für wuchs, rötlich für Blüte. Es gibt auch Leute die Vorzucht mit 20, 30 oder 40Watt LED betreiben. Dir reicht z.b. eine 30W CDM-T mit evsg und Hammerschlag vollkommen bei der Fläche... Aber das wäre mehraufwand finanziell gesehen und du musst basteln dafür, ist dir überlassen. Ich empfehle für einsteiger immer nur die simpelsten Fertiglösungen. :)


  • Ich mag DIY; aber bevor ich keine Erfahrung gesammelt habe, bin ich da vorsichtig (wenn ich keine Ahnung/Erfahrung habe und nur aufeinander unabgestimmtes Zeugs kaufe, bin ich später ggf. am rotieren und zahl drauf). Wenn ein Komplettsystem genau passt, nehme ich gerne eines.


    Der Grund für meine Fragerei ist nicht der, dass ich alles selbst machen will. Es ist mir nur lieber, wenn ich verstehe, was ich tue ...auch bei einem simplen Komplettsystem ;)

  • Das stimmt schon aber selbst bei Komplett Systemen sind meistens die Lüfter zu klein . Aber dennoch für Anzucht braucht es nicht viel . Wie 137 schon sagte , entweder eine MH oder Led bzw. Leuchtstoff Röhren . Im passendem Licht Spektrum , kleiner Venti für die Umluft und den Rest regelt die Box .
    Dann noch Anzucht Erde oder easy Plugs und auf auf .

  • Vielen Dank thump02


    Um nochmal auf die Beleuchtungsdauer/Tag zurück zu kommen ...vom Prinzip her würde man da erst auf 18h/Tag gehen und dann langsam runterregeln auf ca 13 h pro Tag, so dass das der ungefähren Sonnentagdauer zum Tag des Aussetzens entspricht. Ist das so?



    Gibt es bei den Indoorgrowern Richtwerte wielange ungefähr Inodienabstände (3-4 Stück) dauern (ich muss ja ungefähr wissen, wann ich vorher beginnen muss)? [outdoor hab ich nie drauf geachtet ...wird etwas Sortenabhängig sein ...indica bis ausgegelichen; zb Critical + oder mass]
    ...wächst das Zeug indoor genauso schnell wie outdoor (ich würd auf Indoor = schneller tippen)?

  • Größe will ich ja (solang ich keinen Mutant bekomme der sich selbst net tragen kann ) ...nur zum Anzüchten drinne (vorher hab ich 20 - 30 cm geschrieben ...mehr Sinn für fertig für draußen machen aber eher Internodenabstände), danach gehts (im Frühling) raus.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hab ich mir gedacht ...dann muss ich mir das ein bisschen zurechtfuchsen, dass die (mehr oder minder) punktfertig zu kurz nach Eisheiligen sind .
    Bissle Planbarkeit wär halt schön :D


    Der Hauptgrund, warum ich so penetrant frage, ist der, dass ich mir die Pfanzen bei der Umstellung von Indoor zu Outdoor nicht von "sieht klasse aus" in "oh Stress, zwittert" reinschiessen will.

    3 Mal editiert, zuletzt von green_light ()

  • Ich glaub dass wir aneinander vorbeireden ...ich will in der Veggiephase ( 3-4 Internodien Wuchs, darf ruhig ordentlich wachsen solange nicht ungesund) im Frühling zu kurz nach Eisheiligen rausstellen ;)


    Ich hab nur keine Ahnung von Indoor-Grow (ankeimen und co macht keinen Unterschied zu Outdoor). Aber da ich nur Outdoor kenne, weiß ich nicht, ob die Indoor anders wachsen (bei 18/6 direkt am Anfang im Vergleich zu 13/11 Natur im Frühling gehe ich mal bei nicht vergleichbaren Licht davon aus ...aber ich weiss es nicht, deshalb frag ich dumme Fragen :D ).

  • So geht es auch ! Hör auf Mr.Salt
    Aber nein wir haben nicht an einander vorbei gequatscht . Hab schon gecheckt was du meintest ;):P

    --------------- 30. Dezember 2018, 18:50 ---------------
    aber zu der Frage ob die Windoof anders wachsen , Keine Ahnung kenne nur Indoor.
    Und hab immer 18/6 sobald das Köpfchen kommt gefahren . Rest liegt an der Genetik und an deiner Erfahrung . Also lass wachs01

  • zieh die mit 20/4 für gut einen Monat vor und Ende Mai einfach raus, egal wieviel Lichtstunden draußen sind ;)

    Ich höre gern auf Orakel ...nur hast du das mal probiert? Knallt es den Pflanzen bei so einer abrupten Umstellung nicht ziemlich eine vorn Latz (von 20 auf 13 mit einem komplett anderem Lichtspektrum)?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG