PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Hallo zusammen, ich habe nun meinen ersten grow gestartet bin mir aber bei einigen sachen unsicher. Keime gerade die samen in erde. Für die Wachtumsphase habe ich eine 250w mh lampe



    Frage: Sollte ich die pflanzen sobald sie aus der Erde kommen direkt unter die 250w mh Lampe mit 18/6 Stunden stellen?

  • Antwort: Du solltest dir ein paar Grow Reports durchlesen. Oder einfach mal beim Grundwissen anfangen.

    Leider bringt eine derartige Antwort niemanden etwas. Ich habe selbstverständlich viel gelesen aber natürlich gibt es Punkte wo man einfach fragen muss. Daher frage ich ja auch.

  • Hallo zusammen, ich habe nun meinen ersten grow gestartet bin mir aber bei einigen sachen unsicher. Keime gerade die samen in erde. Für die Wachtumsphase habe ich eine 250w mh lampe



    Frage: Sollte ich die pflanzen sobald sie aus der Erde kommen direkt unter die 250w MH Lampe mit 18/6 Stunden stellen?

    Yessir ;)


    __> Also auf MH bezogen, ja. NDL lieber erst später.
    __> Du könntest mit 250W MH Vegi anfangen, das reicht dir bis Ende Vegi. Ab Blüte setzt du die NDL ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Antonio () aus folgendem Grund: Textfehler :o

  • Sobald die sämlinge aus der Erde gucken, und die Keimblätter sichtbar sind, kannst bzw solltest du Licht an machen, jo.
    Eine MH ist nicht von anfang an so effizient wie ich finde..
    Erstmal viel zu viel Strom was du da drauf ballerst, reicht beispielsweise eine LED mit 25-50W volllommen aus die ersten 2 wochen.
    Dann haste auch erstmal keine Temperaturprobleme. Kannst auch LSR oder ESL nutzten, letzteres gibt doch schon viel Wärme ab.


    Aber wenn du jetzt schon die 250w MH reinknallen willst, kannste machen :P
    Freut sich dein Stromanbieter wenigstens ;)


    Hauptsache dann regelst du die Temperatur gut, und mind. 25cm Abstand zum Sämling würd ich sagen ;)

  • Es bestreitet ja niemand, dass du viel gelesen hast. Comics und der Apothekenanzeiger bringen aber nicht viel.


    - Deine Frage wird in jedem Tutorial für Neulinge behandelt und zwar in den ersten Absätzen.
    - Oben rechts gibt es eine Suchfunktion. Gibt dort kal "Keimen" ein. Das hilft bestimmt auch.
    - In jedem zweiten Report schreiben die Ersteller, wie sie ihre Samen haben keimen lassen, worin sie sie danach eintopfen, womit und wie stark sie sie beleuchten, wie weit der Abstrand ist und und und und.
    - Die Beleuchtungsdauer hängt übrigens von deinem Vorhaben ab.


    Und du willst mir nun sagen, dass es nicht helfen würde Reports zu lesen?


    Solange man nicht merkt, dass du ein wenig Eigeninitiative zeigst, wird hier niemand Freude daran haben dir zu helfen.


    Für die Zukunft: Mehr Infos als 250W NDL im Betreff und 250W MH im Thread wären hilfreich. Egal welches Problem.



    P.S. Deine Daumen nach unten erschweren dir deinen Start nur. Klemm sie dir.

  • Leider bringt eine derartige Antwort niemanden etwas. Ich habe selbstverständlich viel gelesen aber natürlich gibt es Punkte wo man einfach fragen muss. Daher frage ich ja auch.

    Bitte lass dir von den erfahrenen Usern hier was sagen und melde Beiträge nicht die eigtl. der Wahrheit entsprechen danke :)

  • bei mir kommen die kleinen erst mal unter ne LSR. Wenn sie anfangen zu spargeln kommt noch etwas Erde in den Topf -ich mache ihn zu Anfang bewusst nicht ganz voll, damit ich mit Frischhaltefolie + Gummiband ein Mini-Gewächshaus basteln kann.


    Mit der zusätzlichen Erde im Töpfchen sind die Pflänzchen wieder stabilisiert und kommen dann unter eine NDL 400 watt Natürlich erst mal so weit weg wie möglich. Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

  • Wenn sie anfangen zu spargeln kommt noch etwas Erde in den Topf -ich mache ihn zu Anfang bewusst nicht ganz voll, damit ich mit Frischhaltefolie + Gummiband ein Mini-Gewächshaus basteln kann.


    Mit der zusätzlichen Erde im Töpfchen sind die Pflänzchen wieder stabilisiert

    genau so handhabe ich das auch :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • @Greenman500... Ich würde die 250W MH weglassen, da sie Strom zieht ohne Ende und die kleinen Babies diese Lichtmenge noch nicht benötigen bzw. verarbeiten können ... Ich habe in der Aufzucht und Vegi-Phase nur mit Leuchtstoffröhren gearbeitet (eine Leuchtstoffröhre hat 3.600K) Kostenpunkt im Baumarkt pro LSR 5,99€ ohne Verkabelung...


    Aber jeder hier hat seine Erfahrungen schon gemacht... Frag 3 Gärtner und du bekommst 5 Antworten... ;)

PREMIUM WERBUNG