PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage zur SetUp Zusammenstellung

  • Daher werde ich mein Growprojekt nun in der Wohnung in wesentlich kleinerer Größenordnung planen. Dort sollte ich mit 800-1000 Euro in kleinerem Maßstab wohl besser aufgehoben sein.

    Vernünftige Einstellung :thumbup:
    Wie hoch ist denn dein Weedbedarf bzw. was/wievil möchtest/mußt du erwirtschaften ???
    Mit diesen Grundangaben könntest du leichter Equip Vorschläge bekommen :D

  • Naja so 50G pro Monat wären schonmal nicht schlecht um meinen eigenen Bedarf zu decken. Somit wär ich mit 100-150g pro Grow schon sehr zufrieden. Aufgrund des begrenzten Platzes in meiner Wohnung ändert das meine Anforderungen komplett. Daher habe ich hier einen neuen Thread erstellt um Missverständnisse von neuen Lesern vorzubeugen, bzw. damit man nicht das alte alles lesen muss.

  • Das trifft allerdings nicht auf Zeus / Quantum bzw. Stripe Panels zu

    Wie schwer wird ein fertiges Panel ca.?


    Mit insgesamt ca 13kg Last, LTI, AKF, A-A-W-AVENGER middle, E-vsg bogen sich bei mir die Stängchen durch.

  • Wie schwer wird ein fertiges Panel ca.?

    Ein Panel mit Alurahmen bestückt mit 2 ZEUS 308 PCBs wiegt ohne KSQ etwas über 2,5 Kg mit KSQ ca, 3,7-4 Kg


    Bei deinem Bedarf würde dir bereits eine 60x60cm Box mit 200W LED locker ausreichen :D
    Da würde dann auch ein entsprechedn kleineres Abluftsystem geeignet ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat
    • Naja ich bin bei Elektroinstallationen lieber übervorsichtig, da ich in dem Raum auch schlafe und nicht abbrennen will

    Das solltest du auch, denn bei nem Brand in deinem Drogenzelt zahlt keine Versicherung.
    In der Praxis kommen Brände, die von Drogenzelten ausgehen aber quasi nicht vor. Jedes Forum hat einen “Drogen machen Schlagzeilen” Fred und über die letzten 15 Jahre kann ich mich an keine solche Schlagzeile erinnern, was heißt es können nicht mehr als ein oder zwei Brände im Zusammenhang mit solchen Zelten gewesen sein. Es hat mal ne Lagerhalle gebrannt, aber da brannte halt die Lagerhalle durch Brandstiftung und dadurch wurde ein großer Grow entdeckt.


    Trotzdem hat der ein oder andere Grower eine automatische Feuerlöschanlage installiert. Sowas gibt es fix und fertig.


    Btw. Was relativ häufig Schlagzeilen macht sind ausgelaufene Hydrosysteme, wo die Nachbarn sich beschweren das es von der Decke tropft. Also besser auch nen IOT Wassermelder neben der Umkehrosmoseanlage, der einen aufm Handy warnt, damit man vor der Feuerwehr da ist und robuste Müllsäcke griffbereit.


    Das Thema ist zwar zum Glück durch aber hier noch mal Schwarz auf Weiß von nem Hersteller von Chinakrachern Haben Sie echte 1000W LED-Zuchtleuchten gekauft?


    Übrigens ist mir das Stromthema auch nicht geheuer, deshalb fand mein letzter Grow in einer Alubox statt und mein nächster wird in einem Stahlspind laufen. Sollte ich mal ähnliche Ambitionen haben wie du, hole ich mir einen Fassschrank, die sind ebenfalls aus Stahl, nur zusätzlich auslaufsicher. Zelt kommt mir nicht ins Haus, auch wenn ich weiß das das krass übertriebene Vorsicht mit paranoiden Zügen ist ^^

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • bei mir war schon 2 mal was kurz vorm abbrennen :D einmal ist mir ne steckdosenleiste abgefackelt und einmal hats im verteilerkasten geraucht aber das lag dann eher an der wilden elektrik in der alten wohnung.da lief die ganze wohnung über eine leitung

  • Aktuell bin ich dabei anstelle eines Zeltes einen Stealth Growschrank in der Wohnung zu planen. Ursprünglich hab ich geplant ein Zelt für meine Growzeit auf und wieder abzubauen. Aber wie sich zeigt werd ich wohl eh beinahe immer growen. Daher wär es nicht schlecht wenn ich auch hin und wieder jemanden in meine Wohnung lassen könnte. Also wäre für mich das Thema mit einem geeigneten Leuchtmittel ein Thema. Fläche wäre 0,55m² groß. Dabei will ich nicht mehr wie 400€ dafür ausgeben und möglichst keinen Bastelaufwand haben. Daher fallen für mich Zeus und Quantum weg, wenn ich mich nicht täusche.


    Ich hätte mir diese Leuchte rausgesucht, bin mir aber unsicher ob die die Fläche genug ausläuchtet. Ansonsten hätte ich mir noch diese Alternative rausgesucht, aber diese liegt eigentlich 80€ über meinen Budget und verfügt über andere LEDs.


    Hätte jemand einen vergleichbaren Vorschlag der sich in dem Preisramen bewegt und ebenfalls so leise ist (22dB)?

  • Ich hätte mir diese Leuchte rausgesucht, bin mir aber unsicher ob die die Fläche genug ausläuchtet. Ansonsten hätte ich mir noch diese Alternative rausgesucht, aber diese liegt eigentlich 80€ über meinen Budget und verfügt über andere LEDs.

    panic03
    Ich hab das auch geschafft mit dem Zusammenbau der Zeus Boards,dann schaffst du das auch.Die kosten wesentlich weniger wie diese(sorry)Schrottlampen,und die hast auf lange Zeit eine gute Beleuchtung.
    Du wirst dich sonst in naher Zukunft wirklich ärgern.



    Wenn du gar nicht basteln willst dann guck mal hier, die haben auch steckerfertige Model.

    Zumindest das,scheinen Bausätze zu sein.Ist wirklich nicht schwer sowas.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Also hab mich grad ein wenig über die Quantum Panels sind wirklich einfach zu montieren, auch wenn ich mir nach wie vor Sorgen zwecks Staub und Feuchtigkeit mache :/


    Auch Testberichte sehen echt gut aus, sofern ich das beurteilen kann! Nach eingehender Recherche erscheint mir auch die 260 Watt Version als die geeignetste für die Größe.


    Aber ich hab zwei Fragen zu den Panels:
    1) Was unterscheidet die 3000k Version von der 4000k Version?
    2) Die bei der Beleuchtung handelt es sich doch um Vollspektrum-LEDs oder? Wie wirkt sich das auf das Wachstum und die Blüte aus? Sind diese Ineffizienter da man das Belechtungssprektrum nicht anpassen kann?

  • Aber ich hab zwei Fragen zu den Panels:
    1) Was unterscheidet die 3000k Version von der 4000k Version?
    2) Die bei der Beleuchtung handelt es sich doch um Vollspektrum-LEDs oder? Wie wirkt sich das auf das Wachstum und die Blüte aus? Sind diese Ineffizienter da man das Belechtungssprektrum nicht anpassen kann?

    1)Nimm die 3000k.Wächst buschig genug,auch in der Vegi.Unterschied muss jemand erklären,der sich damit auskennt.
    2)KA,wenn es die Samsung LED´s sind,dann sind´s aber mit die besten LED´s,welches es aktuell zu vernünftigen Preisen am Markt gibt.Es ist nicht ganz Vollspektrum (CRI=80?),aber sehr gut.Vollspektrum brauchts auchnicht,weil manche Bereiche für die Pflanze einfach unsinnig sind.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Wie allgemein bekannt sein sollte setzt sich weises Licht aus den Spetralfarben zusammen, somit sind
    Weise LEDs immer auch Vollspektrum LM´s.


    Geht man davon aus, dass 4000 - 5000K der Farbtemperatur des Tageslichtes an einem sonnigen Tag
    entspricht, könnte man eigentlich davon ausgehen, das man damit optimale Ergebnisse erreichen könnte ;)
    Für das Wachstum der meisten Pflanzen trifft dies auch zu. Da es in unserem Fall aber mehr auf eine
    möglichst optimale Blütebildung ankommt funktioniert das leider nur bedingt mit diesem Spektrum.
    Zur Verbesserung der Blütenentwicklung benötigt Hanf einen höheren Lichanteil mit einer Farbtemperatur
    < 3000K.
    Da der Rotanteil bei LEDs im Farbtemperaturbereich zwischen 3000 -3500 K nur minimal voneinander abweicht
    sind also o.w. 3000 - 3500 K optimal für den Blüteeinsatz.
    Da die 3500K LEDs aber auch noch einen genügend hohen Blauanteil haben sind diese auch noch,
    wenn auch mit leichten Einbußen, bedingt für die Vegi geeignet und somit, meines erachtens, die beste
    Alternative :(

  • Okay vielen Dank für euer Feedback! ICh werd die HLG 260W 3000k nehmen. ICh denke dass der unterschied zwischen 3000k und 3500k wohl zu vernachlässigen ist oder? Laut deiner erklärung sollte die dann einen höheren Blauanteil für die Vegi haben oder? Ich hol mir Stecklinge, also hoff ich dass da gut was bei rausschaut, auch wenn man einbußen in der Blüte macht. ODer täusche ich mich?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG