PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schraube o.ä. durch Stamm

  • Moin zusammen :)


    Bin mir jetzt nicht sicher ob es wirklich hier her gehört, falls nicht bitte verschieben.


    Hab da gerade was.. ich nenn es mal komisches statt Interessantes, gefunden :D
    Bisl im Netz unterwegs gewesen, und da gibt es tatsächlich welche die eine Schraube durch den Stamm, ganz unten kurz vor der Erde, durchjagen.


    Grund: Durch diese verursachte Wunde wird mehr Resin Produziert.. Nie gehört das Wort und beim googeln heißt es Harz.
    Wohl das Englische Wort was mir noch im Wortschatz gefehlt hat :D


    Naja, was haltet ihr davon ?
    Gibt es evtl. sogar welche unter uns, die dass ganze schon hinter sich haben ? :thumbup:


    Ich selber zumindest könnte es meinen Damen niemals antuen.. Enthaupten geht ja noch, aber dass .. lol01

  • Moin,


    Ich habe letztes Jahr beim runterbinden einen Haupttrieb zu min. 50% abgerissen.
    Das war meine produktivste Pflanze ever.



    Aber systematisch würde ich sowas nur machen, wenn ich meine Pflanze genau kenne. In den meisten Fällen wird’s eher auf Zwitterei hinauslaufen.

  • Durch diese verursachte Wunde wird mehr Resin Produziert..

    Hat nichts mit DEM Harz zutun.
    Ansonsten ist das natürlich Unsinn.

    zu min. 50% abgerissen.
    Das war meine produktivste Pflanze ever.

    Leider hast du keinen Vergleich.Warscheinlich wäre sie noch produktiver gewesen,hätte es nicht diesen Unfall gegeben.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Klar, ne Vergleichsstudie habe ich keine. Aber ich war eben auch nicht präzise genug.
    Der abgerissene Ast war der eigentliche produktive. Der Rest der Pflanze war normal.
    Es gibt aber genug Theorien und Berichte das zumindest irgendwas an der Methode dran sein könnte.

  • Also,ich muss da nochmal eingreifen.
    Bei wirklich jeder anderen Pflanze wird geschaut,sie immer optimal zu ernähren,um ein möglichst starkes Aroma,große Früchte oder hohe Proteingehalte zu erhalten.
    Es ist einfach widersinnig,dass absichtlich herbeigeführter Stress zu mehr Blütenansätzen führen soll oder das Aroma und den Harzbesatz erhöhen kann.
    Das steht einfach im Widerspruch zur Pflanzenphysiologie.


    Wer dran glauben mag,der mag dran glauben.Wir haben im D-A-CH-Raum immerhin Religionsfreiheit.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Bei wirklich jeder anderen Pflanze wird...

    ...auch runtergebunden, beschnitten, trainiert, getoppt und und und...


    Wenn wir Pflanzen nicht mehr stressen/beeinflussen wollen, dürften wir alle nur noch die Samen auf die Erde fallen lassen und gelegentlich aber nicht regelmäßig mal Gießen.
    Ich sage nicht, das sowas automatisch zu mehr/besserem Ertrag führt. Aber man kann die verschiedensten Reaktionen hervorrufen und wir haben sie einfach noch nicht entschlüsselt.

  • ...auch runtergebunden, beschnitten, trainiert, getoppt und und und...

    Nein,diese Maßnahmen dienen ja dem Zweck der bestmöglichen Raumausnutzung.Ist also was vollkommen anderes.Erkläre mir schlüssig,warum eine Schraube durch den Stamm einen positiven Effekt haben soll.
    Edit:
    Damit meine ich,welche pflanzenphysiologischen Prozesse laufen ab,damit das geschieht,welches immer behauptet wird.Wenn die These dahinter schlüssig ist,dann kann man sich auch ernsthaft damit beschäftigen.
    Wenn das nicht möglich ist,dann ist es eben ein Glaube.Glauben darf man.

    Wenn wir Pflanzen nicht mehr stressen/beeinflussen wollen, dürften wir alle nur noch die Samen auf die Erde fallen lassen und gelegentlich aber nicht regelmäßig mal Gießen.

    Davon habe ich doch überhaupt nicht geschrieben.Ich habe davon geschrieben,den Pflanzen die bestmögliche Umgebung,sowie Nährstoff- und Wasserversorgung bereitzustellen.Eine Schraube durch den Stamm ist das genaue Gegenteil davon.


    Aber man kann die verschiedensten Reaktionen hervorrufen und wir haben sie einfach noch nicht entschlüsselt.

    Neeee.Pflanzenforschung ist recht weit.
    Mimms mir nicht böse,aber dies klingt ein wenig nach Homöopathie.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Also,ich muss da nochmal eingreifen.
    Bei wirklich jeder anderen Pflanze wird geschaut,sie immer optimal zu ernähren,um ein möglichst starkes Aroma,große Früchte oder hohe Proteingehalte zu erhalten.
    Es ist einfach widersinnig,dass absichtlich herbeigeführter Stress zu mehr Blütenansätzen führen soll oder das Aroma und den Harzbesatz erhöhen kann.
    Das steht einfach im Widerspruch zur Pflanzenphysiologie.


    Wer dran glauben mag,der mag dran glauben.Wir haben im D-A-CH-Raum immerhin Religionsfreiheit.

    da schließe ich mich dir voll und ganz an.
    Das Netz ist voll von solchen Mythen.
    Wäre schön wenn so etwas funktionieren würde,
    aber es ist wirklich einfach nur widersinnig.
    Wir probieren doch alle das Stresslevel gering zu halten für unsere Damen, damit es keine Zwitter Bildung gibt.
    Wenn man jetzt in die Natur guckt, da kommt es auch vor das der haupttrieb durch irgendwelche Einflüsse getoppt wird. Oder sich Seitentriebe in einem anderen Busch/Baum etc. Verhäddern bei Wind (also im Prinzip bondage).
    Aber hast du in der Natur mal gesehen das ein Baum eine Blume oder sonst was mit nem Nagel/Schraube im Stamm, doppelt so fette Blüten oder Früchte trägt oder ne Sonnenblume doppelt so viele Samen bildet wie normal? Ich nicht!


    Versteh das nicht falsch, bin sehr sehr probierfreudig, aber das Stempel ich als totalen Quatsch ab.

  • Mimms mir nicht böse,aber dies klingt ein wenig nach Homöopathie.

    Wieso böse nehmen? Ich sehe das eher als eine politische Diskussion bei Tisch. smoke01
    Wenn ich sowas lese wie:

    Bei dieser Methode wird der Fluss der Nährstoffe und des Wassers direkt am Stamm gestört. Dadurch produziert die Pflanze mehr Trichome, was schwerere und dichtere Blüten mit höheren THC-Gehalt zur Folge hat.

    ...kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. kotz02 Ich will gar nicht wissen, wie viele ahnungslose Anfänger sich so ihre Pflanzen gekillt haben.


    Aber zum richtigen Zeitpunk kann so ein "Unfall" wie ich ihn hatte scheinbar auch positive Folgen haben. Es kommt ja auch drauf an, wann!
    Bei mir hatte der Ast wohl genug Zeit sich zu erholen und dann aufzumotzen. (Mitte/Ende Vegi)

    doppelt so fette Blüten oder Früchte trägt oder ne Sonnenblume doppelt so viele Samen bildet wie normal?

    Wer redet denn gleich von doppelt? ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Aber zum richtigen Zeitpunk kann so ein "Unfall" wie ich ihn hatte scheinbar auch positive Folgen haben. Es kommt ja auch drauf an, wann!

    Kennt jemand den richtigen Zeitpunkt und hätte der Erleuchtete die Gnade sein Wissen mit zu teilen?


    Denn Effekt hatte ich auch x-fach das geknickte oder fast abgerissene Triebe schwerere Buds bildeten. Absichtlich verletzt ist der Effekt aber eher zufällig ?(

  • Aber zum richtigen Zeitpunk kann so ein "Unfall" wie ich ihn hatte scheinbar auch positive Folgen haben. Es kommt ja auch drauf an, wann!
    Bei mir hatte der Ast wohl genug Zeit sich zu erholen und dann aufzumotzen. (Mitte/Ende Vegi)


    Ja das sehe ich auch so, @GrowNerd,
    Ein verlorener Headbud zur Hochblüte und auf einmal boosten die unteren Buds frische Türme raus die stinken dass dir Hören und Sehen vergeht... habe ich auch schon erlebt.


    Man muss ganz stark unterscheiden zwischen Urban Legends und wirklichen Manipulationen an einer Pflanze. Jedem ist doch schonmal die alleroberste kleine Spitze an nem Bud kaputt gegangen, (irgendwie.. Lampe, Ärmel, Seil, whatever)... und darauf hin ist der Betreffende Bud dann zur Seite explodiert und fett geworden.


    Klar reagieren Pflanzen auf das was man ihnen antut, es muss nur das richtige sein. Eine Schraube durch den Stamm oder 2 Tage dunkel stehen lassen, oder mit kaltem Wasser giessen ist m.m. nach, wie die meisten hier auch schreiben, nicht sinnvoll...


    Aber techniken wie Backbuilding bzw Pinching funktionieren definitiv, nur ob sich der Aufwand dann lohnt ist so ne Sache. Das ist ja ebenso wie Beschneiden einer Pflanze, man zwingt das Hormon in mehrere Triebe rein, nicht nur den Haupttrieb . Die klar sichtbare Reaktion der Pflanze: Sie stretcht darauf hin mit mehreren Trieben hoch. Ob man jetzt damit mehr oder weniger Ertrag macht, oder bessere Qualität bekommt, hängt ja immer von der Methode und der Übung und Umgebung bzw Zielsetzung etc etc ab.

    --------------- 23. Januar 2019, 20:03 ---------------

    Kennt jemand den richtigen Zeitpunkt und hätte der Erleuchtete die Gnade sein Wissen mit zu teilen?
    Denn Effekt hatte ich auch x-fach das geknickte oder fast abgerissene Triebe schwerere Buds bildeten.


    Wahrscheinlich gibts da keinen "richtigen" Zeitpunkt weil jeder Grow so individuell ist, aber du sagst es ja quasi selber, dir ist das auch schon passiert mit dem behinditrieb, der auf einmal mega-abknorpelt und produziert wie nix gutes. Sicher lässt sich auch gegenteiliges Beobachten! Eine Pflanze reagiert aber nunmal individuell, was bei der einen funzt muss ja nicht automatisch bei der nächsten funzen.


    Bei meinem Mainlining kann ich mir alle mühe der Welt geben, manchmal will eine Pflanze nicht gleichmässige 8 Triebe bilden. Egal wie tief ich den Dominanten Trieb setze, der kommt immer wieder hoch - das ist ja auch nicht unbedingt logisch, aber das Lebewesen bzw die Pflanze ist keine Gleichung die man lösen kann mit einer allgemeingültigen Formel.

  • es gab mal in einem anderen Forum wo ich und auch noch andere waren, einen Nutzer der hat z.b. immer die Spitze vom headbud abgeschnitten.
    (Backbuilding)
    Nur so das die stigmen wegwaren und vielleicht nen Millimeter vom bud. Er hat das sehr erfolgreich gemacht, die buds haben dann nochmal richtig an Masse zugelegt. Da ich ja selbst auch gerne experimentiere, habe ich das natürlich auch direkt austesten wollen.
    Naja was soll ich sagen, lief beim 1. Mal scheiße (zwitterbildung) und die 2x danach auch.
    Jeweils eine white widow in jedem Durchgang für den arsch.
    Es hat garnicht lange gedauert, da hat er sich durch ein Foto verraten. War alles nur Stimmungsmache.
    Die buds waren normal groß. Er hat sie vorher nur anders fotografiert. "Besser präsentiert" :D .
    Seitdem teste ich nicht mehr alles was ich lese oder aufschnappe.
    Wenn das jemand testet, und erfolgreicher ist als so, lasse ich mich gern eines besseren belehren.
    Dafür müsste man aber 2 steckis von einer Mutter schneiden damit es auch genau der selbe pheno unter genau den selben Anbau Bedingungen ist.
    Wer den Aufwand betreiben möchte, der darf mich gern verlinken. Mir ist es das nicht Wert.

  • Dafür müsste man aber 2 steckis von einer Mutter schneiden damit es auch genau der selbe pheno unter genau den selben Anbau Bedingungen ist.

    Oder anders ausgedrückt:
    Es muss reproduzierbar sein.Viele verwechseln auch Kausalität mit Korrelation.
    Das war´s auch von mir zu dem Threadthema,da dies offensichtlich BS ist.
    Das Internet - Unendlicher Bullshit.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Nachdem ich mir einen Großteil des Links von @einsdreisieben reingetan habe, werde ich trotzdem kein Experiment in die Richtung machen. Dort sind einige fähige Grower unterwegs die beträchtliche Ernten einfahren. Aber ...


    Schuster bleib bei deinen Leisten. Bisher habe ich auf Erde jede Art Dünger durchexperimentiert und jetzt spiel ich mit Steinwolle.
    Meine zeitlichen Kapazitäten sind begrenzt und die beiden Purple Bud sind alles was ich habe bis die Critical+ dann irgendwann mal fertig sind. 8o

  • jo ich machs auch nich^^


    es existiert noch ein riesenthread dazu bei den schweizern, aber da komm ich nimmer rein aus gewissen Gründen hihi :thumbup::saint::sleeping:


    Vielleicht ist das ja das, was @SomangoXL meinte. Da wurde genau diese Stecklingsversuchsreihe gemacht und die Bilder sind schon krass. Aber genug von "denen" 8)



    achso, bei den Amis ist dieses Backbuilding mittlerweile echt oft zu sehen. Die gehen da drauf ab.

  • Vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Mäzen der mich mit Gehalt, Lagerhalle, EQ und Strom sponsort.
    Dann gibts hier einen wissenschaftlichen Echtzeitreport 8)


    Ach fuck it, das soll endlich legal werden und wir wechseln den Beruf und machen uns selbstständig :D


    Nadal mit seiner Excel Tabelle macht unsere Buchhaltung, Moppel die Verkaufsberatung, du machst die Hydroecke und ich die Erdabteilung. Mijil und Karler machen Türsteher und Sleepy wird Erntemeister muaha01

  • Nadal mit seiner Excel Tabelle macht unsere Buchhaltung, Moppel die Verkaufsberatung, du machst die Hydroecke und ich die Erdabteilung. Mijil und Karler machen Türsteher und Sleepy wird Erntemeister

    :D
    Achso,fällt mir gerade ein:
    Meine werden in keiner Weise bearbeitet.Außer die 4 Stück außen,welche ich aufgrund der Höhe getoppt habe.Es werden keine Blätter entfernt,keine Triebe entfernt,nichts.
    Ich habe da nämliche eine Vermutung bzgl. Licht und Popcorn.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG