Hallo erstmal,
Wusste nicht genau welches Unterforum am besten geeignet ist, falls ich hier falsch bin bitte einfach verschieben
Kurze Vorgeschichte: Bin jetzt 21, hab mit 17 angefangen zu kiffen. Mit 18 wurde es dann ziemlich extrem, hab dann ca 1,5 Jahre jeden Tag durchgeraucht, also auch schon morgens gleich nachm aufstehen, meistens so 2-3g am Tag.
Hab zu der Zeit auch angefangen zu studieren (Informatik). Als ich dann nach dem ersten Jahr Studium gemerkt hab, dass ich das Studium mit dem hohen Konsum wahrscheinlich nicht auf die Reihe bekomme hab ich ziemlich stark reduziert. Das nächste Jahr lief dann auch echt gut in der Uni und hab alle Klausuren bestanden.
Zurzeit sieht es in etwa so aus, dass ich tagsüber eigentlich immer was zu tun hab (Lernen, Sport, Familie, etc), jedoch rauche ich trotzdem noch jeden Abend meist so ab 9 Uhr einen bis zwei Joints mit (nurnoch) 0,1-0,2g.
So nun zum eigentlichen Problem: Mir ist aufgefallen, dass ich mich an viele Dinge einfach extrem schlecht bis gar nicht erinnern kann. Z.B. hab ich einen großen Teil der Namen meiner Lehrer aus der Schulzeit vergessen (obwohl die Schule bei mir erst 2,5 Jahre zurückliegt). Oder wenn meine Eltern sagen, weißt du noch damals als wir dass und das gemacht haben und ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern... Noch schlimmer bei Serien die ich mal geschaut hab, ich erinner mich an 95% der Namen nicht mehr und auch nicht an die Story.
Das andere ist, wenn mir jemand irgendwas sagt und ich schreib es mir nicht auf, dann weiß ichs nach 2-3 Std nicht mehr. z.B. jemand sagt mir wann er Geburtstag hat. Wenn ichs mir nicht aufschreibe und er fragt mich in 3h wann er Geburtstag hat kann ichs ihm nicht sagen
Denke ich hab dann sowohl Probleme mit dem Langzeitgedächtnis als auch mit dem Kurzzeitgedächtnis?
Bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache das kiffen ist (trinke selten, durchschnittlich 1 mal im Monat und auch nicht so viel, mache jeden 2. Tag Sport, ernähre mich gesund...) oder könnte es auch andere Gründe haben?
Habt ihr ähnliches bemerkt? Hab ich einfach schon viel zu viel in meiner Jugend gekifft? Ich denk dann immer an so Leute wie Snoop Dogg, Bonez,... wie schaffens die den sooo viel zu rauchen und nicht komplett zu verblöden
Und das wichtigste: Ich will wirklich nicht aufs THC verzichten, dafür liebe ichs zu sehr , deshalb frag ich mich: Kann man vlt irgendwas machen um dagegen anzukämpfen? Könnte "Gehirntraining", Auswendiglernen etc mein Gedächtnis wieder verbessern oder richtet dieser Stoff unumkehrbare Schäden in meinem Kopf an
Gibt es vlt noch andere Möglichkeiten diese Schäden so gering wie möglich zu halten? Macht es vlt einen Unterschied ob man an einem Tag 2g raucht und an einem Tag nichts, oder ob man stattdessen an beiden der Tagen 1g raucht?
€: Hab zu der Zeit in der ich exzessiv geraucht hab auch mal anderen Drogen probiert (5 mal Teile, 4 mal pep, 3 mal coke, 3 mal codein). Dachte mir zu der Zeit immer: "Ach wenn du das nur 3-4 ausprobierst wirst du schon keine Schäden davon haben, manche machen das jedes Wochenende..." Könnte das aber vlt der Grund sein und es kommt gar nicht vom gras