PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gedächtnisprobleme durch Cannabis, was tun?

  • Hallo erstmal,


    Wusste nicht genau welches Unterforum am besten geeignet ist, falls ich hier falsch bin bitte einfach verschieben :saint:
    Kurze Vorgeschichte: Bin jetzt 21, hab mit 17 angefangen zu kiffen. Mit 18 wurde es dann ziemlich extrem, hab dann ca 1,5 Jahre jeden Tag durchgeraucht, also auch schon morgens gleich nachm aufstehen, meistens so 2-3g am Tag.
    Hab zu der Zeit auch angefangen zu studieren (Informatik). Als ich dann nach dem ersten Jahr Studium gemerkt hab, dass ich das Studium mit dem hohen Konsum wahrscheinlich nicht auf die Reihe bekomme hab ich ziemlich stark reduziert. Das nächste Jahr lief dann auch echt gut in der Uni und hab alle Klausuren bestanden.
    Zurzeit sieht es in etwa so aus, dass ich tagsüber eigentlich immer was zu tun hab (Lernen, Sport, Familie, etc), jedoch rauche ich trotzdem noch jeden Abend meist so ab 9 Uhr einen bis zwei Joints mit (nurnoch) 0,1-0,2g.


    So nun zum eigentlichen Problem: Mir ist aufgefallen, dass ich mich an viele Dinge einfach extrem schlecht bis gar nicht erinnern kann. Z.B. hab ich einen großen Teil der Namen meiner Lehrer aus der Schulzeit vergessen (obwohl die Schule bei mir erst 2,5 Jahre zurückliegt). Oder wenn meine Eltern sagen, weißt du noch damals als wir dass und das gemacht haben und ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern... Noch schlimmer bei Serien die ich mal geschaut hab, ich erinner mich an 95% der Namen nicht mehr und auch nicht an die Story.
    Das andere ist, wenn mir jemand irgendwas sagt und ich schreib es mir nicht auf, dann weiß ichs nach 2-3 Std nicht mehr. z.B. jemand sagt mir wann er Geburtstag hat. Wenn ichs mir nicht aufschreibe und er fragt mich in 3h wann er Geburtstag hat kann ichs ihm nicht sagen ?(


    Denke ich hab dann sowohl Probleme mit dem Langzeitgedächtnis als auch mit dem Kurzzeitgedächtnis?


    Bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache das kiffen ist (trinke selten, durchschnittlich 1 mal im Monat und auch nicht so viel, mache jeden 2. Tag Sport, ernähre mich gesund...) oder könnte es auch andere Gründe haben?


    Habt ihr ähnliches bemerkt? Hab ich einfach schon viel zu viel in meiner Jugend gekifft? Ich denk dann immer an so Leute wie Snoop Dogg, Bonez,... wie schaffens die den sooo viel zu rauchen und nicht komplett zu verblöden ?(


    Und das wichtigste: Ich will wirklich nicht aufs THC verzichten, dafür liebe ichs zu sehr :love: , deshalb frag ich mich: Kann man vlt irgendwas machen um dagegen anzukämpfen? Könnte "Gehirntraining", Auswendiglernen etc mein Gedächtnis wieder verbessern oder richtet dieser Stoff unumkehrbare Schäden in meinem Kopf an :/
    Gibt es vlt noch andere Möglichkeiten diese Schäden so gering wie möglich zu halten? Macht es vlt einen Unterschied ob man an einem Tag 2g raucht und an einem Tag nichts, oder ob man stattdessen an beiden der Tagen 1g raucht?


    €: Hab zu der Zeit in der ich exzessiv geraucht hab auch mal anderen Drogen probiert (5 mal Teile, 4 mal pep, 3 mal coke, 3 mal codein). Dachte mir zu der Zeit immer: "Ach wenn du das nur 3-4 ausprobierst wirst du schon keine Schäden davon haben, manche machen das jedes Wochenende..." Könnte das aber vlt der Grund sein und es kommt gar nicht vom gras ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Crank875 ()

  • wie schaffens die den sooo viel zu rauchen und nicht komplett zu verblöden

    Wer sagt dass sie es nicht sind? Haste dir das Gekäu von z.B. Snoop in den letzten Jahren mal angehört?

    Gibt es vlt noch andere Möglichkeiten diese Schäden so gering wie möglich zu halten?

    nicht wenn Du...

    Ich will wirklich nicht aufs THC verzichten

    Cannabis im Allgemeinen beeinflusst die Gedächtnissleistung. Der Transfer der Daten ins Langzeitgedächtnis wird gestört. Ebenso das Abrufen von Erinnerungen. Hörst Du auf zu kiffen, verbessert sich das auch wieder.

    Der Wille entscheidet

  • Wer sagt dass sie es nicht sind? Haste dir das Gekäu von z.B. Snoop in den letzten Jahren mal angehört?

    :thumbup:



    Jo oder diese Youtuber die davon leben. Einfach unfassbar. Denen sieht man ihre 5gramm Dabs sogar schon im Gesichtsausdruck an...


    Der Effekt betreff Langzeitgedächnis dauert übrigens relativ lange, (aus subjektiver eigener Erfahrung) ich habe nun über 4 Monate nicht geraucht und merke immernoch einen Zuwachs in der Gedächtnisleistung - ganz besonders sehr alte Erinnerungen sind bzw werden wieder "farbiger".

  • Also ich vergesse auch so ziemlich alles :D Etwas mehr als 2 jahre Dauerkonsument. Aber ich habe gemerkt, wenn ich im nüchternen Infos aufnehme, speichert mein Gehirn es besser ab, als im bekifften zustand :D


    Daher versuch ich auch vor der Arbeit momentan aufzuhören. Hab mir dass die letzten 3-4 monate angewöhnt vor der Spätschicht schon einen vorher zu rauchen.. War und ist definitiv keine gute Idee zumal der Arbeitsplatz aufm spiel steht..


    Kumpel von mir macht sich täglich Notizen weil er auch so vergesslich dadurch ist.
    Hilft ihm aufjedenfall im Alltag!

    Einmal editiert, zuletzt von horks ()

  • Ich arbeite selbst im IT Bereich, speziell Kommunikation. Wenn die Kollegen da einen Trace eines Anrufes ziehen und du den zerlegst,
    solltest du dich noch daran erinnern wie in VoIP Call aufgegliedert ist, und warum nach einer Minute ein "Request" rein läuft im Gespräch.
    Oder das der RTP Audio Stream (das eigentliche Gespräch) auf einmal aufhört und ein neues Invite gesendet wird, was nicht erlaubt ist.


    Um das alles zu sehen, eierst du durch zig Tools und da komm ich auch nicht so mit. Wobei wir heute eine Anfrage eines Kundenmanagers
    bekommen haben, der meinte, wir sollen im Namen des Kunden mit Auerswald (nur 170 MA, kleiner TK Hersteller) erklären, warum die Verbindungen
    der User über deren Anlage total falsche Befehle liefern. Hallo? Wir haben für solche Scheiße keine Zeit, und deren Technik ist nicht unsere Technik.


    Dann kommt der Kunde mit Mist ohne Ende an und du weißt nicht mehr vor lauter Zahlen was ab geht. Will auch nicht noch mehr wissen,
    aber IT Bereich ist ziemlich mörderisch. Würde den Effekt, den du gerade hast als Neuausrichtung sehen. Ein normaler Mensch tut sich solchen
    Mist nicht an, sondern die wählen eine Nummer und wissen welche Uhrzeit es ist. Genau dasselbe mit PC Usern. Kam damals zum Kunden und die
    sind doof wie Mist und können nicht mal nen Router einrichten. Je länger du dabei bist, um so mehr passt du dich deiner Umgebung an und der "alte"
    Mist von früher geht halt verloren. Das ist der Nachteil in unserem Sektor. Wir schauen halt nur weiter nach vorne anstatt auf der Stelle zu treten.


    So kommt es mir mittlerweile vor, und ja, selbst die paar Freunde die ich habe gucken auch ganz doof, wenn man den PC repariert oder DSL und DHCP Server
    einrichtet. Auf einmal kann man über den TV auch auf ein NAS Laufwerk zugreifen. Lauter dämliche Leute da draußen, weshalb ich keine PC Reparaturen mehr
    mache. Ohne Gras hätte ich schon längst einen Nervenzusammenbruch gehabt.


    Sieh es mal von der Seite, wir saufen uns nicht die Leber weg. Wir schnupfen uns nicht das Hirn weg. Leben halbwegs gesund.
    Also was wollen die denn bitte sonst noch?

  • Das THC einen gewissen Einflus auf das Gedächtnis hat ist unumstritten.
    Wenn man es nicht übertreibt ,
    sprich nur dann (in Maßen ) kifft wenn die Arbeit getan
    ist, kann man gut damit klar kommen.



    Ich konsumiere, mal mehr mal weniger, nun bereits seit > 50 Jahren,
    habe 3 Ausbildungen abgeschlossen und meine E-Techniker Prüfung mit
    Auszeichnung bestanden und mein Langzeitgedächniss ist heute noch besser als
    bei vielen Bekannten, die nich einmal halb so alt sind wie ich und auch nicht kiffen. :D

  • €: Hab zu der Zeit in der ich exzessiv geraucht hab auch mal anderen Drogen probiert (5 mal Teile, 4 mal pep, 3 mal coke, 3 mal codein). Dachte mir zu der Zeit immer: "Ach wenn du das nur 3-4 ausprobierst wirst du schon keine Schäden davon haben, manche machen das jedes Wochenende..." Könnte das aber vlt der Grund sein und es kommt gar nicht vom gras ?(

    Mischkonsum = erhöhtes Risiko
    Lass die harten Drogen sein!

  • Ja, Mischkonsum ist ganz schlecht auf Dauer. Mir reicht es schon wenn ich Kippe in der Öffentlichkeit und zuhause bong07
    Außer Tabak, Gras und Autoabgase kommt mir nichts in den Körper.
    Wobei der Gruppendrang in der Kneipe ist halt so, eins, zwei, drei bier01
    Und als Single muss ich noch eine passende hex01 bändigen, aber ohne Alk ist anquatschen bescheiden.

  • Subjektiv ist eh ein ganz schlechter Berater.
    Bau und Handwerk sind ehrliche Sachen. Man kann nichts dran sägen und Beton wird steinhart. Wenn man da Scheiße baut, hat das bleibende Folgen.


    Der Montag nach den seltenen durchgeeimerten Freitagnächten ist wie ein Kater. Ich komme mir langsam vor und zittrig und als ob ich mir die Maße keine drei Meter weit merken kann. Wenn ich dann am Dienstag den Boss gefragt hab, war ich genauso überbezahlt wie die Woche davor, teilweise schneller und hab weniger Fehler gemacht. So what. War wieder mal alles nur subjektiv. Glauben will ichs trotzdem nicht.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Meine Frau und ich rauchen am Wochenende rund 3-4 g seid gut 2 Jahren, ihr hat’s geholfen, sie kann sich Termine usw besser merken und vergisst nix mehr.
    War früher viel schlimmer, wenn sie sich nix aufgeschrieben hat hat sieh’s vergessen,
    wobei ich mir noch nie was merken konnte :S

  • Klar macht kiffen doof im Kopp,als ob das jetzt was neues wäre..entweder lernt man das ins Alltagsgeschehen einzubauen und das funzt oder man muss eben aufhören..ich schreib mir arbeitstechnisch schon seit Jahrzehnten alles auf,laufe immer mit ner Tasche voller Zettel zu ner Übergabe ein,ohne ginge nix..und ganz ehrlich?..das is auch gut so! :thumbup:

  • der laden hatte 2 eingänge bin vorne rein und hinten raus und abends fragte mich wer wo der hund ist :D sowas pasiert also nicht nur im fernsehen musste damals auch iwie 80euro oder so zahlen damit ich den da auslösen kann :D

  • Hab nach meiner 2 Jahre langen Dauerkifferphase auch Probleme mit dem Gedächtnis gehabt- und zwar massive.
    Bin aber auch so ein typischer Hänger - kaum rauch ich was, ist der Tag vorbei. Das führt automatisch zu exzessivem Konsum- und das wiederrum zu extremer, chronischer Verplantheit, wenn man keine Konsumpausen einlegt.
    Wurde dann nachdem ich aufgehört hab aber von Tag zu Tag besser und heute is es bis auf paar kleine Schnitzer, die ich womöglich auch ohne kiffen hätte(?) wieder ganz normal.



    Es gibt also ganz viele verschiedene Arten von Gedächtnisproblemen.
    Die einen können kaum noch grade aus denken weil sie sich jeden Tag 10g überzüchtetes Haze in die Rübe knallen, die anderen heilen mit Gras psychische Erkrankungen und erhalten durch die damit einhergehende Wirkung ihre Gedächtnisleistung zurück, weil dieses nicht mehr durch Angstgefühle odgl. gepuffert wird.
    Es wirkt sich bei jedem komplett anders aus.
    Am Ende des Tages kann dir keiner also sagen, ob es nun am Gras, Coke, Codein- oder Mischkonsum liegt.


    Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass Meditieren, Frischluft und Natur generell sowie viel Wasser/Tee nicht nur deine Gedächtnisleistung wieder auf Vordermann bringen kann, sondern dich allgemein als Person stärkt.
    Und man kann alles schön mit dem kiffen verbinden, hat für mich was Rituelles ^^

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • LordBecks habe auch ADHS seid Kind an!


    Seitdem ich kein THC mehr konsumiere kann ich mich auf kein Film mehr konzentrieren die Gedanken sind sofort woanders komme dagegen nicht an kann mich so sehr versuchen drauf zu konzentrieren immer wieder weg andere Gedankenkreise X(


    Liegt das an ADHS ???


    Hätte ich mal nie mit THC aufgehört!


    Hilft da auch nur CBD? ;(


    LG

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG