PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leises Growzelt ( Ablufsystem)

  • Ja stimmt :P :D , genau was du sagst. Wollte nur noch erfahrungswerte posten da nicht immer klar ist wie groß der jetzt wirklich sein muss dass der dann auch flüsterleise läuft. Zu sagen 20-30% auslaustung ist flüsterleise hätte gereicht, kann sich dann ja eh jeder selbst ausrechnen. ;)

  • 273230154259, was spricht gegen diesen Trafo? Ist stufenlos regelbar und in Kombination mit dem von Antonio vorgeschlagenen Systemair-RVK-Rohrventilator-1008-m3-h-o-200mm.html bestimmt die Wucht !!! Master of Spannung meint der würde den Lüfter 3mal packen, was ich vergessen hatte zu fragen war wieviel mehr Saft der verbraucht als nen Stufentrafo oder wo ist sonst der Haken, da ich die hier im Forum noch nie gesehen habe ?

  • 273230154259, was spricht gegen diesen Trafo? Ist stufenlos regelbar und in Kombination mit dem von Antonio vorgeschlagenen Systemair-RVK-Rohrventilator-1008-m3-h-o-200mm.html bestimmt die Wucht !!! Master of Spannung meint der würde den Lüfter 3mal packen, was ich vergessen hatte zu fragen war wieviel mehr Saft der verbraucht als nen Stufentrafo oder wo ist sonst der Haken, da ich die hier im Forum noch nie gesehen habe ?

    Das ist ein Trafo der verbraucht nichts oder was meinst du? Eigentlich spricht sich nichts dagegen die Frage ist nur wie groß/schwer das Teil ist.

  • Ich verstehe denn Sinn darin nicht ganz, ein Haufen Geld in übertrieben leise Lüfter zu versenken. Ab einem bestimmten Punkt sind die Ventis im Zelt sowieso lauter als der LTI. Dann kann man den noch so weit runter drehen, ohne das das Zelt insgesamt noch leiser wird.

  • Ich verstehe denn Sinn darin nicht ganz, ein Haufen Geld in übertrieben leise Lüfter zu versenken. Ab einem bestimmten Punkt sind die Ventis im Zelt sowieso lauter als der LTI. Dann kann man den noch so weit runter drehen, ohne das das Zelt insgesamt noch leiser wird.

    Die meisten grow-umlüfter sind schon ziemlich laut, auch auf kleiner stufe.
    Aber es gibt auch Silent Umlüfter, nur so erwähnt.
    zB PFLANZBURG ONLINESHOP der ist zwar schwach aber quasi unhörbar, man muss sich hald dann mehrere davon ins zelt packen als nur einen oszi

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wie gesagt, die Umluft ist nicht mein Problem (TD Silent), sondern die Lüfter (Ventis) im Zelt. Da hatte ich schon ne Menge (u.a. auch den Garden Highpro) durchprobiert (halten ja i.d.R. auch nicht allzu lange), und stets waren am Ende die Lüfter das lauteste am/im Zelt.

  • An dieser Stelle gerne nochmal der Hinweis, (bezüglich der immer zu lauten UMLUFT!, wo ihr komplett recht habt.... 80% der gesamten Geräuschkulisse sind umluft wenn man vorher mitgedacht hat!). Hier funktioniert exakt das gleiche wie mit den Abluft Ventis. Wenn ihr z.b. einen sehr lauten umluft lüfter anstatt auf 230v auf 200 oder 170 z.b. laufen lasst (einfach eine Stufe runter, reicht schon), gehen hier nochmal ca 90% von der Lautstärke weg - während der Umlüfter zwar etwas schwächer bläst aber immernoch ausreichend ! Wollts nur mal anmerken, wer zwei Stufentrafos hat, kann einen davon SUPER für die Umluft nehmen. :)

  • Kannst auch einen Venti wie den Taifun Flatfan zusammen mit der Abluft an einen Spartrafo wie den TL115 betreiben.


    Die Summe der zusammen gezählten A der angeschlossenen Verbraucher muss niedriger sein, als die A angabe für den Trafo.


    Nicht alle Umluftlüffis funzen mit an Spartrafo. Eine andere Option Lüfter leise zu bekommen ist z.b ein Spannungswandler für UStrAmpelland Geräte- sowas Spannungswandler USA - DE AC - AC 45 W 220-240 auf 100-120 Adapter; K16 1 | eBay 110v Geräte. Funzt aber auch nicht mit allen Lüftern. meistens bei denen funzt das über Spannungswandler bei den Lüftern die auch am Spartrafo laufen. Wo laufen Sie eigentlich hin?

  • @TheGrower
    wäre doch ok wenn du den Venti mit nem Stufentrafo betreibst, ansonsten verreckt der AKF sehr schnell.


    Mein AKF ist für 200m³ ausgelegt und mein Lüfter für 250m³. Der Lüfter läuft mit einem Stufentrfo derzeit auf niedrigster Stufe.
    Daneben steht ein PC-die Festplatte ist lauter bei den 2 niedrigsten Stufen.
    Und es ist noch kein Schalldämpfer dran.
    Aufbau ist: Zelt - Rohr (mit Damenstrumpf drüber wg evtl Fliegen) - Lüfter - AKF


    Der Umlüfter (GHP Clip-Ventilator, ø15cm, 5W) ist allerdings sehr laut, werde den gegen 2 PC Lüfter mit 1500 U/min austauschen.

    Es ist verboten weil es illegal ist!

  • was haltet ihr von solchen Einschubventilatoren? Rohrventilator mit Kugellager Vents 100 VKOL Turbo

    Vergleich die PA mit den von übichen Rohrlüftern für unser Hobby.

  • Vergleich die PA mit den von übichen Rohrlüftern für unser Hobby

    @dieGrueneGans
    Danke für deine Antwort! Meinst du den statischen Druck, angegeben in Pascal? Finde hierzu leider nur bei sehr starken Lüftern einen Wert (1000Pa). Wie sieht das bei so "schwachen" aus? Welchen Wert sollte ich hier haben? Bzw. habe ich bemerkt, dass dieser nur selten angegeben ist.


    @Nicht Bernd
    Danke auch an dich!
    Beim Stufentrafo bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich weiß bzgl. Lärm wäre das definitiv besser. Welche Lüftergröße würdest du denn zu einem 150m³/h AKF empfehlen, wenn ich ihn mit Stufentrafo auf niedrigster Stufe betreibe? Sollten ja noch so ca 105m³/h übrig bleiben. (Zur Info: Lampe wird die Mars Hydro 300W, Box hat 90x50x160, eine Pflanze kommt rein)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG