PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leises Growzelt ( Ablufsystem)

  • Moin,
    Ich greif das Thema hier nochmals auf, da ich nicht extra einen Thread eröffnen will.
    Ich habe ein Zelt mit 1x1x2m hier stehen. Beleuchtung soll mit 4x Zeus 308 xt erfolgen.
    Das Zelt steht in meinem Zockerraum, daher muss es nicht flüsterleise sein. Jedoch sollte sich der Geräuschpegel auf das Zimmer beschränken.
    1. Frage:
    Kann man bei einer LED beleuchten die Abluft etwas kleiner dimensionieren als bei NDL? Oder soll man hier auch nach Watt = Luftdurchsatz dimensionieren?
    2. Frage:
    Wie laut sind die S&P TD Silent Lüfter, in Verbindung mit Sonodec Flexschlauch, wenn man sie ohne zu Drosseln betreibt? Würde man sie ausserhalb des Raumes hören?


    Grüße
    Mo

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson


  • zu 1 : würd bei großer Abluft bleiben, der Sommer kommt bestimmt ;)


    zu 2 : ja, das wird recht leise

    Danke, für die schnelle Antwort ;)


    Ich denke der S&P TD Silent 580/430m3 würde dann ja ausreichen, oder?. Wie gesagt es muss nicht flüsterleise sein. Die Geräusche sollen lediglich in dem Zimmer bleiben in dem auch das Zelt steht :)


    Gruß

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Diese Stufentrafos, kann ich da nur den Abluftventilator mit steuern, oder kann ich da mehrere Geräte mit regeln? Abluft und 2xUmluft Venti wäre ideal. Gibt es sowas? Oder macht es keinen Sinn alles mit einem Trafo zu steuern?

  • ja kannst mehrere Geräte mit betreiben, kuck dass du die maximal ampere vom Trafo nicht überschreitest (unwahrscheinlich). An den Trafo lassen sich auch Mehrfachsteckdosen anschliessen.


    Der LTI wird meistens aber wesentlich stärker gedrosselt als man es mit umluft macht. Bei 80v/110v/140v sind Umlüfter zu schwach. Wenn du also einen mordsmässig überdimensionierten LTI hast, klappt das vielleicht mit zwei Stufentrafos besser. Wenn du nur ein paar stufen mit Trafo drosseltst, sollte es kein problem sein.

  • kann ich da mehrere Geräte mit regeln?

    :thumbup:


    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen Can Fans hier?
    Max-Fan Pro, 150 mm (600 m³/H) - 1000Seeds
    Preislich nicht viel teurer als die Prima Klima Lüfter. Aber ohne Erfahrungsberichte greif ich lieber zu altbewährtem. :)


    Mein Plan war eigentlich ein Prima Klima PK 800 für ein 80x80 Zelt. Oder ist das zu viel des Guten?
    Und den gibt es in 160mm und 200mm. Macht das einen Unterschied in Lautstärke oder Leistung? Der Schlauch wäre mit 200 ja schon etwas überdimensioniert. 160mm reicht aus, oder?

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen Can Fans hier?
    Max-Fan Pro, 150 mm (600 m³/H) - 1000Seeds
    Preislich nicht viel teurer als die Prima Klima Lüfter. Aber ohne Erfahrungsberichte greif ich lieber zu altbewährtem. :)


    Mein Plan war eigentlich ein Prima Klima PK 800 für ein 80x80 Zelt. Oder ist das zu viel des Guten?
    Und den gibt es in 160mm und 200mm. Macht das einen Unterschied in Lautstärke oder Leistung? Der Schlauch wäre mit 200 ja schon etwas überdimensioniert. 160mm reicht aus, oder?

    Für 20€ mehr bekommst du einen Soler&Palau.


    Schallgedämpfter Rohrventilator S&P TD-500/150-160 Silent 580/430m3 Klima Lüfter (Affiliate-Link)


    Der wurde mir zwecks Lautstärke empfohlen. Jedoch besitze ich ein 1m2 Zelt.


    Gruß
    Mo

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Bei nem 800er wird wohl 150V das absolute Limit sein, sonst saugt es dir das Zeltchen durch den Filter lol01
    Dafür isses schön leise, weil der vieleicht mal im Hochsommer auf 110V laufen muss.


    Diese beiden Rohrlüfter sind Mist und Murx. Den ersten kannste bestenfalls zum absaugen von Lötdämpfen einsetzen, den anderen kannste nur unter extremen Leistungseinbußen runterregeln. Dort kommen Folgekosten in Form von Schalldämpfern, sowie Platzverbrauch für dieses Zusatzequipment auf dich zu, wenn du das richtig leise willst.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Guten Abend zusammen,


    ich lese das Thema Lüfter nun schon in diversen Foren rauf und runter und habe es glaub trotzdem noch nicht ganz verstanden...


    Für 60x60x170cm Zelt mit geplant 60-150w LED (=tatsächliche Leistungsaufnahme)


    1) Wie viel Abluft benötige ich da wegen der Temperatur im
    a) Keller (eher warm) oder
    b) in der Garage (im Sommer) oder
    c) auf dem Dachboden (Nordseite, schlecht isoliert im Sommer)
    ?


    2) Wie viel Abluft benötige ich wegen dem Geruch?


    Zu 1) habe ich überhaupt keine Ahnung...erzeugt die LED selbst überhaupt nennenswert Wärme?
    Zu 2) habe ich mit diversen Formeln im Internet berechnet ca 75 m3/h. Ist das korrekt?


    Mein Ziel ist es leise zu bekommen!
    Unnötiger Stromverbrauch muss auch nicht sein.


    Passt da 300 m3/h bei 80V mit einem S&P silent Rohrventi
    Ist meine Rechnung 300/2,75 = ca. 110 m3/h bei 80V richtig?
    Was ist die beste Alternative?


    Danke für Eure Geduld und Hilfe :)

  • Unnötiger Stromverbrauch muss auch nicht sein....
    .....Was ist die beste Alternative?......

    kommen EC-motor Lüfter in frage?

    Passt da 300 m3/h bei 80V mit einem S&P silent Rohrventi

    Ansonsten "normaler" LTI um 400m3/h Leistung 160mm mit TL-115 -80V- wegen der Zeltgröße PFLANZBURG ONLINESHOP. dazu passendes adapterrohrstück. 160 ist leiser als 120mm beigleicher Leistung. Nach dem Lüfter Sonodeck o.ä. verwenden

  • in erster linie hängst von deinem Budget ab.
    Von S&P gibt z.b auch schallgedämpfte mit EC-motor.
    andere art der Motorsteuerung, Lüfter mit EC-motoren brauchen wesentlich weniger Strom bei gleicher Leistung. Lassen sich aber nicht über Stufentrafo dimmen. Dafür brauchst andere Steuerungen. In Anschaffung erstmal teuerer. Sollen sich bei Dauergebrauch nach paar Jahren wegen dem Verbrauchsunterschied selbst bezahlen.


    Nebenbei sind die EC Motoren etwas laufruhiger als die jeweilige AC-Version. genaueres zu diesem modernem Teufelswerk kann dir glaub Tante Wiki sinnvoller vermitteln.

  • OK, bzgl. EC:


    Die Variante von S&P ("TD-Silent ECOWATT") kostet dann allerdings schon ca. 420 EUR für 350 m³/h
    im Gegensatz zu ca. 220 für den oben verlinkten PrimaKlima 680m³


    => ist S&P bzgl. Qualität und/oder Laustärke so viel besser?



    Auf dieses Minizelt losgelassen?

    => den 680er würde man dann halt ganz weit runter regeln, oder?
    Dann ist es leise und nicht zu stark...

  • Dann ist es leise und nicht zu stark...

    :thumbup: sollte so bei 10W liegen. So überdimensioniert ist auch nicht, da Werkseitig bei~360m3-h eingestllt ist.Geh ich von meinem 1100er EC-TC aus. Wird nach dem runterregeln wenig hörbar sein bei der geplanten Lichtwattage. die gesparten ~200steine kannst in bessere Erde, Licht , Strain größeres Zelt oder so imho sinnvoller stecken.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG