PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Richtigen Stufentrafo kaufen

  • Hey, ich hab einen S&P TD 800 Silent Rohrluftventilator und mir einen GSE Klimacontroller dazu gekauft, weil ich dachte: Der Klimacontroller würde unter anderen auch als dimmender "Trafo" für den Rohrluftventilator fungieren.
    Gestern hab ich erfahren, dass das anscheinend nicht so ist. :/
    Nun bin ich auf der suche nach dem richtigen Stufentransformator.
    Kann jemand einen Preiswerten empfehlen, der mit meinem Rohrventilator kompatible is? ^^


    Technische Daten: Volumenstrom: 880/700 m3/h (freiausblasend)
    Max. Fördermittel- temperatur 60 °C
    Nennspannung: 1~ 230 V/50Hz
    Drehzahl: 2.780/2.480 1/min
    Max. Leistungsaufnahme: 95/90 W
    Motorstrom: 0,45/0,43 A
    Schallldruckp. LPA 3m: 19/18 dB(A) (Gehäuseabstrahlung)
    Gewicht: 7,0 kg

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • eVTL Kommt das in Frage? dA ist ein richtiger STR drin verbaut ohne Brummbär PFLANZBURG ONLINESHOP


    Der STR:TTL115 vom gleichen Dealer zum selbst verkabeln ist eine der günstigsten Möglichkeiten. Mit Thermostat-en und Hygrostat erweitert gibt i.d.r eine einfache zuverlässige analoge Klimasteuerung für lLüfter mit AC-Motoren. evtl auch noch intressant? PFLANZBURG ONLINESHOP

  • Ich weiß nicht wo du das erfahren hast, aber GSE drückt mit den Worten “Stecken Sie den Abluftventilator in die linke Steckdose bezeichnet mit (outtake fan) ... Stecken Sie nun den Netzstecker in die Steckdose. “ ziemlich genau das aus.
    Manual_GSE_fancontroller.pdf


    Ein Stufentrafo ist brummfrei im niedrigen Drehzahlbereich. Willst du deinen Lüfter zwischen 100 und 70% ansteuern, tut es der Klimacontroller mehr als gut.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Hier auf pflanzburg gibts ne breite ;) auswahl : Pflanzburg Onlineshop - Alles für ambitionierte Heimgärtner.


    Von den vorher erwähnten PK EC-TC lüfter rate ich dir ab. Der Temp-Regelbereich geht nur von 20-30°C. Is eher nicht sehr brauchbar aber du willst ja eh keinen ec. Wollte es nur erwähnen.

    :thumbup: so isses.


    Übrigens, dass der Temp Regelbereich nur zwischen 20 und 30° stattfindet, kann ich mir kaum vorstellen - ist das nicht nur ein layer 8 Problem? Ich meine dbz schonmal was gelesen zu haben. Die alten EC PK Lüfter müssten genau dafür doch eine manuelle Schraube haben, welche man von Hand bedienen kann. Wenn man einen AC-TC PK Lüfter z.b. auf 20° stellt, geht die Regelung aus - und er läuft im Dauerbetrieb... sollte der EC doch auch können oder?


    Deswegen kauft man auch keine mit aktiver Temp Steuerung, es gibt eigentlich auch die Modelle ohne. Diese Modelle sind meist auch wensentlich günstiger als das PK Pendant mit TC. Wer sich einen mit Temp regelung holt, hat leider vorher nicht genug nachgedacht bzw recherchiert. (Gilt für EC und AC)


    Desweiteren noch zu den Klimakontrollern: Die sind völlig überteuert, was will man denn damit Controllen? Ein Sinnvolles Abluftset ist a) mega überdimensioniert und b) sowieso fast unhörbar aufgrund a :D c) da gibts dann auch kein Lauter oder Leiser, oder an oder aus. Abluft muss immer da sein... d) und da kannste dann auch nen günni AC Lüfter nehmen, der dich mit Trafo komplett mcGuyvern lässt.

  • Hab auch mal eine Frage zu den Stufentrafos.


    1. Stufentrafo TL-115 1,5A /Kann ich 3 Geräte anschließen, richtig? Max Watt?


    2. Vortex SCRR5/ Vortice SCRR5, Mobile Klimaanlage Systemen, weiß (Affiliate-Link)
    Hat mehr Stufen, sinnlos oder sinnvoll?


    3. SCNR5 5 Speed Vortice SCNR5 5 Kanäle, weiß, Ventilatorgeschwindigkeitsregler (Affiliate-Link)


    Darüber würde ich gerne den Rohrlüfter PK 800 cbm/h ø200mm (max. 155W) und 1-2 kleine Clipvents steuern. Jetzt steht bei den beiden geschlossenen Trafos von Amazon 100 Watt, dh die sind doch für den Rohrlüfter gar nich zu gebrauchen oder? Und bei dem anderen offenen Stufentrafo kann ich überhaupt keine Angaben zu den max. Watt finden?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Was wird aus den 155w bei 150v? Sind das dann nicht weniger Watt

    Das ist sicher der Fall bei niedrigerer Spannungseinstellung ;)
    Man sollte aber immer davon ausgehen, dass so ein unbedarfter User,
    auch mal Vollast einstellt :/ Dabei muss man aber auch den Anlaufstrom berücksichtigen,
    der auch bei niedriger Ub zur Überlastung des Trafos führen kann :/
    Um diese Gafehr zu vermeiden ist es immer besser ihn garnicht erst in Versuchung zu führen ^^

PREMIUM WERBUNG