PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blüte einleiten oder warten?

  • Hallo zusammen,


    Growzelt: 80x80x180
    Lampe: vegi 250mh / blüte 250ndl
    Strains: 2x Ak47 , 1x Northern Light, 1x Amnesia
    Vegizeitraum: 22 Tage


    kleine Vorgeschichte
    Beim einpflanzen habe ich die 2 Samen (Northern light & Amnesia) vertauscht... Eine der beiden hinteren Pflanzen ist die Amnesia. Aufgrund der Größe habe ich angenommen das es die rechte Pflanze ist doch 100% sicher bin ich mir nicht da ich noch ein Neuling bin.


    Sofern die größte Pflanze eine Amnesia ist müsste ich die Blüte einleiten, da sie bereits 25cm misst. Problematisch wird es jedoch bei den anderen 3 Pflanzen da diese 2x AK47 (14-15cm) und 1x Northern Light (20cm) ist


    - Sollte ich noch länger warten und riskieren das die Amnesia zu groß wird oder sollte ich bereits jetzt die Blüte einleiten?

    Einmal editiert, zuletzt von darko007 ()

  • Hinten rechts, die größte, würde ich jetzt sagen ist die Amnesia.
    Auch wegen den Sativa Blättern.


    Ich kenn mich mit der Sorte nicht aus..
    Sativa Dominante sollten m.m.n schon früh in die Blüte geleitet werden, also jo, jetzt :thumbup:


    Kannst aber auch noch auf andere antworten warten..

  • Lass blühen,


    die MH gegen die NDL tauschen, wenn der Blühstretch bei den meisten Damen vorbei ist.



    - Sollte ich noch länger warten und riskieren das die Amnesia zu groß wird oder sollte ich bereits jetzt die Blüte einleiten?

    Glaub die würd ich toppen. Dann noch 1ne Woche vegi als Urlaub um dann ausgeruht in die Blüte zu starten. Hat relativ große Nodienabstände. Was für ein Reflektor ist das, Abstand Pflanzenspitze zur Lampe.


    Wenn dir in der Blüte eine Dame zu hoch wird. Kannst zur Not auch runterbinden, am Reflektor vorbei führen, croppen etc. Nach so satanischen Worten wie fimming, cropping, topping, LST könnest mal suchen. Wenn das für dich bisher Fremdworte sind.

  • 25cm zwischen Pflanzenspitze und Lampe. Gemessen an der größten Pflanze


    Also kann ich sogar heute schon die Blüte einleiten obwohl die Ak47 nur 15cm groß sind?



    Wow klingt ja alles nicht ganz so einfach. Ist mein erster Grow :D

  • So wie die Damen aussehen.
    Viel Erfolg, weiter so clover01




    25cm passt normalerweise. War der Abstand nach der 1. Woche noch erheblich größer? Seit wann ist die MH im Einsatz, hast du die Damen unter der MH keimen lassen?


    Gelassene Routine kommt nach paar durchgängen ganz von allein. Verifizier dich damit du Reporte lesen kannst. imho, beste Möglicheit zum lernen. Starte vielleicht selbst einen Report um dir helfen zu lassen im geschützten Bereich.


    Ich fang mal mit dem "Nörgeln" an: nIX für ungut, optimieren geht meistens immer :D


    Wofür ist der Abfalleimer da?
    Anstatt der weissen Töpfe. Informier dich für den nächsten Grow mal zu Superroot Airpot, und Gronest Stofftöpfe.
    Hast du die Samen direkt in die großen Töpfe gedrückt? Welche Erde, Düngerserie wird verwendet?


    Falls du das Video in den Grundlagen noch nicht kennst. Die Lebenszeit damit zu verschwenden könnte ebenso wie ein Besuch im Subforum Bücher & Filme sich lohnen. Im B&F findest paar Links zu "Fachlbüchern"#

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Habe jetzt etwas die spitze abgeschnitten bzw getoppt. ist jetzt noch 22 cm.




    Ich habe die Samen direkt in Erde keimen lassen (Biobizz light mix) und dann ins Zelt unter eine 250w mh Lampe gestellt. Nachdem sie gekeimt sind und 2 Wochen in der Erde wachsen konnten, habe ich sie in 11L Töpfe mit dem Allmix umgetopft.


    1. Ja der die Lampe war am Anfang locker bei 60cm Abstand.
    2. Der Abfalleimer ist mit Wasser gefüllt und soll die Luftfeuchtigkeit steigern. Ich bekomme die Luftfeuchtigkeit nicht über 42% obwohl ich zwei kleinere Handtücher 2-3 mal am Tag nass mache.

  • Abluft kleiner stellen möglich?


    Aber wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich mir keine Gedanken machen.


    Steht zwar in so viele Tutorials aber mach dir keinen Kopf.


    Vorsichtshalber sag ich direkt noch, das falls du auch ne Sprühflasche da stehen hast um die Pflanzen zu befeuchten, ich würde es nicht tun ;)


    Lg



    Edit: wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Raum vor dem Zelt?


    Gibt's ne Umluft in dem Zelt?


    Die Temperatur wäre auch noch interesant.


    Wie viel Wasserdampf die Luft aufnehmen kann, hängt stark von deren Temperatur und dem Luftdruck ab. Man spricht deshalb von relativerLuftfeuchtigkeit. ... Wird Luft mit 60 % relativer Luftfeuchte etwa von 18°C auf 25°C erwärmt, hat sie, obwohl die Wassermenge in der Luft gleich bleibt, nur noch 40 % relative Feuchte.


    Zusammenhang zwischen Luftfeuchtigkeit und Temperatur

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Den Eimer kannst rausstellen, bringt nichts,^^. Ausser wenn draußen wieder wärmer wird, das zum Trauermücken Zuchtbecken werden kann. Unser Unkraut kommt auch so klar. Aber, z.B bei niedriger RLF können Spinnmilben sich besser etablieren. Dafür fühlen sich Thrips mit steigender RLF herzlicher Willkommen.


    Das Toppen hätte etwas mehr sein dürfen als 3cm . So das alle in etwa auf einer Höhe sind. Nachschneiden oder die Gelegenheit nutzen, und croppen üben? Noch müsste das sehr einfach gehen. Später wenn verholzt ist kannste das mit dem Knicken knicken. Beim Versuch reißt dann schnell durch. Runterbinden oder einfach in Ruhe lassen geht natürlich auch. Wenn du dabei bist kannst auch grad noch die Haxn rasieren.


    Die untersten 5-7cm Blätter und Triebe möglichst nah am Hautstamm mit sauberen Dingens entfernen. Lässt sich einfacher giessen, unterstützt die Pflanzenhygiene. Später fallen die untersten Blätter mangels Licht sowieso ab. Erspart einem dann zum Teil das abgeworfene Laub mühseelig einzusammeln.


    btw, Hast du gelb-blau Leimtafeln verteilt. Hauptsächlich zum einschätzen der Befallsstärke von Trauermücken und Thrips geeignet. Ein Mikroskop zum bestimmen von Erntezeitpunkt, Schädlingskontrolle vorhanden?


    Erde schaut sehr trocken aus, löst sich bereits vom Topfrand. Versuch nicht ganz so stark austrocknen zu lassen. Feucht, nicht nass.

  • Das Toppen hätte etwas mehr sein dürfen als 3cm . So das alle in etwa auf einer Höhe sind.

    Die untersten 5-7cm Blätter und Triebe möglichst nah am Hautstamm mit sauberen Dingens entfernen. Lässt sich einfacher giessen, unterstützt die Pflanzenhygiene. Später fallen die untersten Blätter mangels Licht sowieso ab. Erspart einem dann zum Teil das abgeworfene Laub mühseelig einzusammeln.

    halt Stopp bitte NICHT!!!!


    Edit kommt gleich





    EDIT, die Höhe beim toppen ist vollkommen ok.


    Die unteren Triebe werden sich mehr stecken als die 2 direkt unter dem cut.


    Besonders wenn man in 5-6-7 Tagen die Blüte einleitet.
    Das wäre verschwendeter Ertrag vom feinsten (nicht böse gemeint aber isso. Keine Kritik :love: )







    Das Beine rasieren ist noch garnicht möglich, da ist doch noch nix :)


    Von diesen Trieben unten werden sich neue Verzweigungen beim Strecken bilden.


    Von denen kann man die Beine rasieren :saint:


    Ich hoffe man kann etwas erkennen


    Die waren eigentlich nicht für euch gedacht, aber vielleicht sieht man was ich meine :)


    Und es ist nicht perfekt gemacht bei mir, keine Werbebilder :thumbup:


    im roten Kreis ein Trieb der dann gewusst nicht mehr entfernt wurde.
    Der darf nach oben wachsen


    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bislang verläuft alles gut nur wächst die Amnesia trotz des toppens deutlich! Am Samstag habe ich sie getoppt, dennoch ist sie seitdem um 5cm gewachsen und zeigt keinerlei Mangelerscheinungen auf! Ist das normal? Muss ich eine Woche warten zwischen Toppen und in Blüte schicken oder kann man es auch verkürzen? Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    Wenn es nach mir geht würde ich sie schnellstmöglichst in Blüte schicken:)


    PS: was das Abbinden der Pflanzen angeht weis ich nicht ob ich mir das beim ersten grow zutrauen kann/soll...

  • Warten
    Ready for Take OFF, go,go,g hex01 , stall cry


  • So wie salzi schon sagt, wirst du nicht drum herum komme :P
    Einfach machen! ^^


    Wenn du dir bei irgend was nicht sicher bist, hier oder dr. Google fragen.
    Gibt genug Tutorials etc :)


    Lies dich da schon mal etwas ein, fällt es dir etwas leichter wenn es dann soweit ist :)
    Ich muss erstmal gleich umtopfen.. mach ich auch zum ersten mal. Hoffe ich reis da nichts aus :D

  • Ich melde mich hier nochmal. Ich wollte nun heute oder morgend Abend die Blüte einleiten. 2 Fragen habe ich noch.


    - Die Pflanzen sind unten recht dicht bewachsen, sollte ich also unten die Blätter abschneiden?
    - Die Amnesia welche ich in am Samstag den 9.02 getoppt habe hat so in etwa seit 3 Tagen leicht verschrumpelte Blätter bekommen. Gehört das zum Regenerationsprozess dazu?

  • Hättest du nicht mal Bilder hier drin ?


    Ich würde jetzt erstmal nix abschneiden


    Lass wachsen und Schau dann


    kannst sie bestimnt gut binden und so formen.


    Aber ohne zu wissen wie es überhaupt aussieht, keine Ahnung^^



    Foto Foto Foto :thumbup:

  • nein. Außer der Amnesia bei der die Blätter leicht hängen und leicht eingetrocknet sind? sehen auch die anderen meiner Meinung nach gesund aus.


    Ich Gieße mit Regenwasser (PH unbekannt)
    Nach 2-3 Tagen 500- 750ml


    Soll ich die Handtücher echt rausnehmen? Habe selbst mit den Handtüchern Probleme die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-50% zu halten




    PS: habe sie gerade mit 500ml gegossen. Das letzte mal habe ich 500ml am Dienstag gegossen

    3 Mal editiert, zuletzt von darko007 ()

  • 2-3 Tagen 500- 750ml

    11 Liter Töpfe ^^
    Würde da mal ansetzen und etwas ändern



    sehen auch die anderen meiner Meinung nach gesund aus.

    hat keiner das Gegenteil behauptet :D



    Habe selbst mit den Handtüchern Probleme die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-50% zu halten

    Mythos behaupte ich


    Vielleicht sogar von Nachteil im Bezug auf die Wurzelbildung


    ignorier die Luftfeuchtigkeit erstmal


    Außer bei Stecklingen wichtig (wenn sie hängen und noch keine Wurzeln haben)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG