PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Grow im Foliengewächshaus?

  • Hey,


    ich habe einige Fragen bzgl. eines Outdoor Grows im Gewächshaus. Ich habe vor einigen Jahren bereits etwas Erfahrung mit einem Indoor-Grow (Grow-Zelt) gemacht, bin in Sachen Outdoorzucht aber völliger Neuling. Habe mir nun aber zumindest durch den ein oder anderen Artikel etwas theoretisches Wissen aneignen können. Trotzdem stellt sich mir noch die ein oder andere Frage und ich wäre total dankbar, wenn mir der ein oder andere etwas dazu sagen könnte ;)


    Zunächst meine Grundidee: Da ein Haus mit ausreichend großem Garten vorhanden ist, würde ich gerne in einem Gewächshaus eine bis maximal zwei Pflanzen halten. Geplant ist, ein Foliengewächshaus aufzustellen, in dem nicht nur die beiden „Kräuter“ wachsen können, sondern auch die ein oder andere Gemüsepflanze. An dieser Stelle auch schon meine erste Frage:
    Ist es in Ordnung, Cannabis zusammen mit anderen Pflanzen wie Tomaten oder Paprika zu züchten oder könnte es da Komplikationen geben? Die Pflanzen sollten nicht direkt aneinander stehen, sondern sich einfach nur das selbe Gewächshaus teilen.


    Meine zweite Frage bezieht sich auf das richtige Gewächshaus. Worauf ist genau zu achten? Dazu habe ich leider keine ausreichende Antwort bei meiner eigenen Recherche finden können. Natürlich sollte die Höhe und Breite entsprechend vorhanden sein; gibt es darüber hinaus noch andere Kriterien?


    In Sachen Beginn habe ich etwas von Mitte Mai/Eisheiligen gelesen. Ist das zutreffend? Eine vorherige Anzucht in der noch vorhandenen Growbox wäre kein Problem.


    Das wären erstmal meine drei Fragen und ich hoffe, dass ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt.


    Beste Grüße!

  • high

    soll es "nur" ein Folien GWH werden oder was vernünftiges ?


    ich habe auch ein GWH und kann sagen das man da normalen Hanf nicht fertig drin bekommt, zu hohe RLF im Herbst :cursing: aber um Vegi zu fahren oder ein paar Automatiks zu ziehen ist ein GWH sehr gut geeignet ;)

  • Wurde mehrfach gezeigt, das es funktioniert. Hatte immer Bedenken wegen der hohen Luftfeuchte, aber haben sich mittlerweile zerstreut. Die Plants bekommen keinen Regen ab und durch wenig gießen ist die im Herbst niedriger als draußen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Die Plants bekommen keinen Regen ab und durch wenig gießen ist die im Herbst niedriger als draußen.

    " im Frühtau zu Berge ...... "


    das ist das Prob im Herbst.



    ch würde sowieso nur auf Automatics zurückgreifen. Sofern es möglich ist, würde ich mich auf ein einfaches FolienGH beschränken

    das sollte klappen ;)


    der Geruch spielt bei dir keine Rolle, keine Nachbarn ?

  • Was die Strainwahl angeht, biste etwas flexibler. Der limitierende Faktor ist da eher die Sonne, nicht die Temperaturen. Die Plants reifen aus aber Zuwachs brauchste halt im Oktober nicht mehr erwarten. Da fehlt den Plants schlicht die Energie.

    --------------- 10. Februar 2019, 17:35 ---------------

    Zitat

    " im Frühtau zu Berge ...... "

    Ist eben gerade im Zelt nicht so das Problem. Verlass dich da nicht auf die Intuition, sondern auf die Bilder ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe ;)


    Ein einziger Grow wäre mir für dieses Jahr ausreichend und bevor der Herbst startet, sollte ich längst fertig sein.


    Nachbarn sind vorhanden, allerdings dachte ich, dass ich den Geruch durch die anderen Pflanzen und zur Not mit einem Aktivkohlefilter etwas in Grenzen halten könnte. ABer ich erinnere mich an meinen Automatik Grow via Growbox vor einigen Jahren - das hat wirklich intensiv geduftet (waren allerdings 6 Pflanzen). Sollte ich sonst von meiner Idee, Automatiks zu nehmen, besser Abstand nehmen?

  • Das einer sein Gewächshaus mit Abluft ausgestattet hat, hab ich noch nicht gehört. Nicht, das es nicht sinnvoll wäre, aber Gewächshäuser haben häufig den Vorteil weit genug von Unbeteiligten weg zu stehen. Das und Glück haben den nicht gebusteten Gwh-Growern den Arsch gerettet. Gwh und Terrasse sind imho im Schnitt riskanter als Indoor.


    Allerdings, die Technik müsste vor der Witterung geschützt werden. Hoffentlich haste auf der Nordseite Platz für einen kleinen Schuppen oder Schrank.

    Ente gut. Alles gut.

  • Automatisch für gwh sind doch völlig in Ordnung. Würde ich persönlich für Outdoor vorziehen.
    Evtl. gibts ja auch ne Sorte die nicht so intensiv riecht?

    --------------- 12. Februar 2019, 10:03 ---------------
    Die Danceworld von rqs duftet auch erst im grinder so richtig, während der Blüte fällt die vom Geruch her, im Vergleich zu anderen Damen, mir immer nicht so auf...is zwar ne fem, aber nur mal so zur info.

  • Reichen LSR für das Vorziehen aus? Meine Growbox hat 0,36 m², die alten Röhren sind leider beim Umzug vor ein paar Jahren kaputt gegangen. Die LSR Armatur ist für maximal 72W, sprich 2x36 ausgelegt (hier ein Link: Beleuchtung : Taifun TNeon Armatur 2 x 36W ohne Leuchtmittel).
    Oder macht es Sinn, die Beleuchtungsart zu wechseln?


    Der Garten hat eigentlich eine gute Größe mit ausreichend Platz zu den Nachbarn; bin denke ich nur übervorsichtig. Mittlerweile plane ich, ein paar mehr Pflänzchen hochzuziehen und einen Teil davon zur rechten Zeit auszuwildern.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Top :thumbup: Dann steht meinem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Weg ;)


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann begleite ich die Pflanzen auch einen gewissen Zeitraum in die Blütephase hinein, bevor ich sie rausstelle oder auswildere. Muss ich dazu (für die Blüte) die Beleuchtung anpassen? Ich kann mich erinnern, bei meinem Indoor Grow vor einigen Jahren in der Blüte die LSR gewechselt zu haben.

  • Musst du nicht, veggie indoor unter lsr, sobald das Wetter passt raussetzen

  • Lässt du die dann im Topf stehen und den einfach ins Gewächshaus ?
    Die Frage deshalb, da hier geschrieben wird das die den Topfwechsel nicht so gut vertragen
    ich dachte auch an Autos für draussen, wollte die dann grad drinnen aufgehen lassen (wahrscheinlich im 1l air pot )und nach 2 Wochen , also noch im Wachstumsstadium aufn Spot ausbringen (einbuddeln )
    Aber hey , ich gugg mir das gerne an, was du so zauberst


    [aboon] [/aboon]

  • Da es mein erster Outdoor-Grow ist, werde ich verschiedenes ausprobieren. Habe mir jetzt deutlich mehr Seeds bestellt, als ich eigentlich benötige, damit ich mit verschiedenen Szenarien eine gute erste Erfahrung sammeln kann. Ein paar Pflänzchen möchte ich im GWH fertigstellen. Diese werde ich dann mit dem Topf ins GHW stellen.


    Die Sache mit dem Umtopfen habe ich auch gelesen, daher möchte ich es nicht übertrieben und überlege, die Pflanzen fürs GWH direkt in den Endtöpfen zu ziehen. Wäre das möglich, oder ist dieser Ansatz problembehaftet?


    Den Großteil meiner Pflanzen werde ich allerdings auswildern.


    Folgendes ist geplant:


    Grow im GHW
    1) Anzucht direkt im GWH
    2) Anzucht in der Growbox


    Grow in der Wildnis (inkl. Umpflanzen)
    1) Anzucht im GWH
    2) Anzucht in der Growbox


    Erste Spots für die Guerilla-Aktion sind schon ausgeguckt, weitere werden in den kommenden Tagen geprüft. U.a. möchte ich einen Grow im Maisfeld versuchen. Natürlich müsste ich dort aufgrund der recht kleinen Automatics schauen, dass sie auch gegen Ende hin genügend Sonne abbekommen, da der Mais schnell deutlich höher wird.


    An zwei feminisierten Pflanzen (keine Autos) werde ich mich auch versuchen, auch sie sollen in die Wildnis, allerdings nicht ins Feld, sondern an einen anderen sonnigen Platz Richtung Süden gepflanzt werden.


    Ich rechne natürlich nicht damit, dass jeder Plan perfekt aufgeht - das wäre vermutlich sehr naiv. Einfach mal einiges probieren und schauen, was geht und was nicht; genau das ist mein Plan. Ich brauche keine riesige Ernte, um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

  • Ich persönlich würde nur die fems in der Growbox vorziehen und Umtopfen.
    Automatik sofort in den endtopf, wenn du Platz hast kannste die auch mit in die growbox stellen um dann schneller ernten zu können, oder direkt nach draußen.

    --------------- 16. Februar 2019, 12:25 ---------------
    das mit dem Gewächshaus Interessiert mich, wäre schön wenn du hier einen kleinen Report starten könntest, von daher


    [aboon][/aboon]

  • Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, GWH wird in den kommenden Tagen gekauft.


    Jetzt habe ich beim Zeltaufbau noch mal alles prüfen wollen und habe auch den Rohrlüfer nochmal eingestöpselt (weil ich heute eigentlich einen neuen AKF und ein Abluftrohr ordern wollte). Da hat es einen Knall gegeben, die Sicherungen flogen raus und im Endeffekt ist der Lüfter nun dahin. Als ich ihn vor ca. 3 Wochen getestet habe, lief er problemlos.


    Soweit ich weiß, ist die Durchlüftung gerade in Sachen RLF ein Muss; liege ich da richtig? Der Geruch und die Lautstärke sind kein allzu großes Thema, da die Box in einem Kellerraum steht. Falls eine Belüftungsanlage - wie vermutet - unentbehrlich ist, würde dann ein sehr günstiges Set wie dieses ausreichen: Lueftungsset-Mini-105-m3-h-100mm.html?gclid=Cj0KCQiAzKnjBRDPARIsAKxfTRADZXYjhLW2QrK1rhOBZaRd-A557PsXf0SgVJpXZzVwD_p-Mz9G-WsaAuShEALw_wcB
    Wie gesagt, es geht in erster Linie nur um eine gewisse Luftzirkulation, um Schimmel oder ähnliches zu vermeiden. Einen kleinen Ventilator würde ich zusätzlich in der Growbox betreiben. Die Maße der Growbox sind 60*60*150.

  • Wenn du in der Box nur vorziehen willst für dein gwh, brauchst keine Abluft.
    Umluft und anständig lüften reicht hier aus.
    So habe ich das früher zumindest gehandhabt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG