PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PH Wert von Gießwasser regulieren

  • Sehr Aufschlussreicher Beitrag, danke mann!
    Damit kann ich viel anfangen.

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Glaubst du das bisschen PH- würde die MO sofort töten oder woher kommt diese Aussage bei BIO nix zu korrigieren? ( bei mir wären es 4 ml auf volle 30L Wasser). Biobizz selbst sagt, man sollte korrigieren wenn der PH komplett am Arsch ist...

    Zitronensäure kann man übrigens wirklich sein lassen, bringt genau für 1 Tag was - danach darf man nochmal korrigieren und wieder, und wieder , und wieder... dann lieber mit richtigem PH-

    Hi, mein Gießwasser hat einen 7,5 PH Wert.

    Was hat das mit TE zu tun. Willst mir x für u vormachen? Weiter auf dein beleidigendes Pamphlet einzugehen wär Verschwendung meiner Lebenszeit fuck01

  • Putzmittelabteil, Zitronenpulver?
    Bei verwenden von Biodünger lass das mit dem korrigieren vom PH bleiben.


    Komm wieder runter, oder löschst du jetzt den dritten Account hier, nur weil ich dir eine Frage bezüglich der in Rot markierten Aussage gestellt habe?
    Warum du in Relation zum Biodünger generell PH Korrektion ausschliesst. Ist deine Aussage, nicht meine. Wenn das nicht generell gemeint war, kannste das ja revidieren - oder erklären warum

  • Damit kann ich viel anfangen.

    Das freut mich!

    Weiter auf dein beleidigendes Pamphlet einzugehen wär Verschwendung meiner Lebenszeit fuck01

    Welchen Sinn hat dein Beitrag nun?Selbst wenn jemand falsch liegt,bringt ein freundlicher Hinweis wesentlich mehr,wie solch ein Rumgepampe.Vorallem aber sollte man aufpassen,wenn man selbst in einem Haus aus Glas sitzt.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!


  • Wie lässt sich der pH-/EC-Wert derBiobizz-Erde/Düngemittel ausgleichen?



    Anders als bei der Verwendung eines mineralischen Mediums brauchen Sie bei der Verwendung von Biobizz®-Erde den EC- und pH-Wert nicht zu messen. Biobizz-Produkte enthalten nur natürliche organische Bestandteile, daher ist ihre elektrische Leitfähigkeit (ihr EC-Wert) sehr gering. Auch wenn die organischen Bestandteile nicht gemessen werden können, verfügen sie doch über ein selbstregulierendes System, das dazu beiträgt, den richtigen pH-Wert beizubehalten.

    bringt ein freundlicher Hinweis wesentlic

    bei dem wissensstand reine provokation.

  • Biobizz selbst sagt, man sollte korrigieren wenn der PH komplett am Arsch ist...

    Stimmt! !!!



    Zitronensäure kann man übrigens wirklich sein lassen, bringt genau für 1 Tag was - danach darf man nochmal korrigieren und wieder, und wieder , und wieder... dann lieber mit richtigem PH-

    Ich denke es hängt stark mit dem Wasserwerten zusammen.
    ich hab extrem weiches Leitungswasser.


    Gegen kleinen Test aus Neugier hat bestimmt keiner etwas :)



    14.02. 01:13 Uhr


    Leitungswasser = 7.2


    +
    Zitronensaft
    Grüner Eimer pH 6.0


    Roter Eimer pH 4.6


    Update folgt :)

  • bei dem wissensstand reine provokation.

    FAQ biobizz



    Wie kann ich den pH-Wert beeinflussen?
    Sollte Ihr Wasser sehr hart sein, also über dem normalen pH-Wert von 7,0 bis 7,3 liegen, können Sie den Säuregehalt mithilfe von Apfelessig oder Zitronensäure reduzieren. Ziel sollte ein Wert zwischen 6,8 und 7,2 sein. Geben Sie, wenn Sie den richtigen Wert annähernd erreicht haben, die Biobizz-Nährstoffe hinzu.

    --------------- 14. Februar 2019, 01:50 ---------------

    Das ****** Trinkwasser weist eine Härte von 11,5 bis 13,0 °dH auf.
    Steht bei der Trinkwasseranalyse von meinem Ort.

    meine 4.3 bis 4.6 °dH


    Schlimm sag ich.


    Karbonathärte um die 3°dH

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wie kann ich den pH-Wert beeinflussen?
    Sollte Ihr Wasser sehr hart sein, also über dem normalen pH-Wert von 7,0 bis 7,3 liegen,

    Diese Aussage von der Firma BioBizz disqualifiziert deren Aussagen.Der pH-Wert hat nichts mit der Härte des Wassers zutun.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Diese Aussage von der Firma BioBizz disqualifiziert deren Aussagen.Der pH-Wert hat nichts mit der Härte des Wassers zutun.

    wo steht das ? ?(
    Allgemein hat die harte des Wassers doch etwas mit der Wasserhärte zu tun.


    Nicht organisches ph - minus wirkt doch auch auf die karbonarhärte oder?
    Da war irgendwas :D


    Wenn man auf der Seite von biobizz und in den Düngeschema ließt, steht da immer, das theoretisch der Wert nicht angepasst werden muss.


    Aber blind drauf vertrauen würde ich wie @einsdreisieben sagt wirklich nicht.


    Interessant ist, biobizz schreibt, das der ph Wert vor der Dünger Zugabe angepasst werden soll.


    Auch das hab ich nun ja vor kurzem gestestet.


    All Mix und Light Mix nach Düngeschemen gedüngt:
    Also ich bezieh mich jetzt nur auf den Dünger
    ---> Leitungswasser nicht angepasst und Dünger zugegeben.
    =pH 6.5


    -->Leitungswasser auf 6.5 angepasst und Dünger zugegeben (Zitronensaft)
    =pH 6.5


    Somit hätte ich nicht anpassen müssen, aber wie gesagt, ich glaube die Wasserwerte haben da einen großen Einfluss.


    Usw


    Bis später...... gleich aufstehen....aaaah


    Edit: das noch schnell



    aktuell ist der Wert unverändert

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Ich hatte die Zusammenhänge doch erklärt @hYgro's.


    Der pH-Wert hat nichts mit der Härte des Wassers zutun.

    (Die KH hat aber einen Einfluss auf das Verhalten des pHs innerhalb der Bodenlösung in Verbindung mit Dünger und Pflanze.Bei weggesäuerter Härte[weichem/mittelweichem Wasser] geht auf lange Sicht der pH in der Erde in den Keller)
    Das hatte ich als Antwort auf die von dir zitierte Aussage von BioBizz gegeben.
    Regelt einfach nicht euer Wasser zu Tode,außer eure KH ist jenseits von 15dH.Unterhalb dieser Härte hat der pH-Wert wenig Aussagekraft.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • cooler test, mit dem PH Wert, Hygro´s :D


    Wenn man auf der Seite von biobizz und in den Düngeschema ließt, steht da immer, das theoretisch der Wert nicht angepasst werden muss.


    Aber blind drauf vertrauen würde ich wie @einsdreisieben sagt wirklich nicht.



    Ich hab mich dabei auch auf dieses Biobizz FAQ was vor ein paar Wochen einer geposted hat berufen, wo das explizit angesprochen wurde. Der Biobizz-man ist genau auf den PH Wert eingangen in der Sache. Leider find ich es nicht mehr... vielleicht taucht es ja wieder auf - so wichtig ist mir das als mineralist auch nicht lol01


    Übrigens hat er auch nur organische Korrektoren empfohlen (was ich für Voodoo halte, ich bezweifel einfach dass Säureregulator basierte Produkte es schaffen können einen "reinen Bio" Grow zu zerstören... oder MO´s Probleme bereitet, ich kanns mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen)

    5 Mal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Das mit dem Versauern sieht man auch sehr gut bei unserem Helikoptergrower,dort hatte ich die Problematik schon angesprochen.Umso mehr die Pflanzen verstoffwechseln,desto stärker sinkt der pH-Wert.
    Dabei spielt das Substrat(oder eben kein Substrat) keine Rolle.
    Bis auf die Tatsache,dass Erde durch den darin enthaltenen Kalk,ein wenig den pH stabilisieren kann.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Zitat

    Der pH-Wert hat nichts mit der Härte des Wassers zutun.

    Das die Kohlensäure im Karbonat ziemlich volatil ist, versuch ich den Leuten seit Jahren beizubringen. Hoffentlich hast du mehr Erfolg.
    ich habs über die Schiene, Erde benötigt Gießwasser zwischen 6,8 und 7,2 probiert, aber die versucheb grundsätzlich die Werte für Hydro zu erreichen. Wenn man Erde konstant mit 20% Drain gießt ist das ja auch beinahe nötig, genauso wie das Wasser zu enthärten, weil man sonst ne Torfkanone betreibt.

    Ente gut. Alles gut.

  • cooler test, mit dem PH Wert, Hygro´s

    aktuell ist der Wert unverändert

    Grüner Eimer pH 6.0


    Roter Eimer pH 4.6

    Update etwas über 24 Stunden später


    Grüner Eimer pH 6.3 (+0.3)
    Roter Eimer pH 4.6 (+/- 0)


    Der rote Eimer wurde zuerst ~1-2ml eines Zusatzes auf ca 5l Wasser zugefügt.


    Danach hab ich etwas zu viel Zitrone rein geschüttet.


    Den Ph Wert dann wieder hoch zu bekommen ist fast unmöglich.


    Der grüne Eimer wurde mit Leitungswasser gefüllt.
    ~5 L


    pH 7.2


    Dann hab ich aus dem roten Eimer Wasser in den grünen Eimer geschüttet.


    Da es schnell gehen sollte, was das bischen Wasser, was von Rot nach Grün wanderte schon zu viel.


    Roter Eimer ~fast 5 Liter

    Grüner Eimer ~10 Liter

    ---->wollte das die Werte schon etwas auseinander sind und musste ordentlich Wasser auffüllen.



    Fazit aktuell



    Nahezu stabil


    Der grüne Eimer enthielt aber um einiges weniger Zitronensaft und von dem Zusatz.


    Ich messe morgen mal pures Leitungswasser + Zitrone






    Der Zusatz ist keine Pufferlösung



    Lg

  • Der grüne Eimer enthielt aber um einiges weniger Zitronensaft und von dem Zusatz.

    Schön und gut, aber oft wird hier auch einfach nur der Begriff nicht richtig gedeutet, denn das hier
    Bio Citrovin
    günstig bei ALDI Nord


    wird, wie ich es oft heraus lese ;) , als Zitronensäure (!) genommen--Aber das ist KEINE Zitronensäure. Wie alle schon bemerkt haben hält die den PH nicht stabil unten.
    Benutzt man aber (really) Zitronensäure, so wie diese hier
    Heitmann Reine Citronensäure online günstig kaufen | rossmann.de


    dann haben wir WIRKLICH Zitronensäure ;)
    (-btw-, mein Bro growt mit niederländischem Wasser, und kommt nicht umhin zu senken, mit der Heitmann kommt er ganz gut zurecht-und sein Raum wird 4x1k beleuchtet :D )

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎


  • thump01 cool danke, ich erlag definitiv auch dem "fake" Zitronensäure Irrtum. Wusste garnicht dass man auch solche "richtige" Zitronensäure kriegt <3



    @hYgro's Is aber auch interessant, du hast simple Zitronensäure bzw Zitronenaroma genommen (hab ich das richtig gesehen?) und über 24h "NUR" 0.3 PH differenz gehabt?! Das is ja weniger als ein 30L NL Tank mit richtigem PH- und OsmoseWasser + Calmag, schwankt!




    EDIT: Is eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass man von @hYgro's kein Quote machen kann, ohne dass die Foren Software in nen Bug läuft, und anstelle Hygro´s namen zusätzlich die URL mit reinhaut? :D

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Is eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass man von @hYgro's kein Quote machen kann, ohne dass die Foren Software in nen Bug läuft

    It´s magic.

    cool danke, ich erlag definitiv auch dem "fake" Zitronensäure Irrtum. Wusste garnicht dass man auch solche "richtige" Zitronensäure kriegt

    Gut das wir ein Eipät haben.Ich bin von Zitronensäure,und nicht von Zoitronensaft ausgegangen.
    Aber auch da ist ein leichter Anstieg ganz normal.
    Zitronensäure Pulver 5kg | Lebensmittelqualität E330 | Ideal für Küche (Kochen, Backen) & Haushalt (Entkalker & Reiniger) (Affiliate-Link)
    Aber Slapeter oder Phosphorsäure halte ich trotzdem für sinnvoller - egal ob mit organischen oder mit mineralischen Düngern gedüngt wird.




    Mein ph-Messgerät ist angekommen.Jetzt nur noch auf den Sonnenaufgang warten und dann werde ich mal die Werte hier posten.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG