PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PH Wert von Gießwasser regulieren

  • So,die Sonne ist aufgegangen,das Messgerät wurde vorher geprüft mit pH4 und pH7.


    Wasserwerte:


    ca 100mg Calcium
    ca 8mg Magnesium
    ca dH 15
    pH gemessen =7.3


    --------------------------------------


    pH Nährlösung =6.9
    pH Drain =5.8



    Drainmenge von 1.2m² täglich ca 15L

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Aber Salpeter oder Phosphorsäure halte ich trotzdem für sinnvoller - egal ob mit organischen oder mit mineralischen Düngern gedüngt wird.



    Definitiv :thumbup: ,ich kenne es halt von meinem Bro, genommen hab ich früher auch nur S&P Säure, ist IMHO optimal,wenn schon.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

    Einmal editiert, zuletzt von LordBecks ()

  • EDIT: Is eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass man von @hYgro's kein Quote machen kann, ohne dass die Foren Software in nen Bug läuft, und anstelle Hygro´s namen zusätzlich die URL mit reinhaut?

    jetzt wo du es sagst ^^


    Der Fehler muss aber später ausgetreten sein, denn ich hab mich ja selbst zitiert und das wäre mir aufgefallen =O


    Ich bin einzigartig, ich bin ein Bug :thumbup:




    @hYgro's Is aber auch interessant, du hast simple Zitronensäure bzw Zitronenaroma genommen (hab ich das richtig gesehen?)


    EDEKA Zitronensaft aus Konzentrat 0,75 l | EDEKA




    und über 24h "NUR" 0.3 PH differenz gehabt?! Das is ja weniger als ein 30L NL Tank mit richtigem PH- und OsmoseWasser + Calmag, schwankt!

    --> ich Messe gleich nochmal :)
    --> steht alles noch
    --> der Dritte Eimer ohne diesen "Zusatz", nur mit Zitronensaft steht noch nicht.
    --> hier wird der Wert zu 99.9 % auf den Wert vorm anpassen klettern. Ich teste, bin gerade nur platt....kaputt... endlich Wochenende :thumbup:
    Ich hab mich noch nie mit Osmosewasser beschäftigt.


    Frage eines Nichtwissenden:


    Die macht das Wasser "weich"^^?


    Wenn ja---> oben steht ja schon, das ich exterm weiches Wasser habe.


    Ich hatte immer extreme Problem den Wert konstant zu halten.
    Innerhalb von einer Stunde teilweise wieder in die Höhe geschossen.


    So Zitat:


    vielleicht besser wenn du PH regulieren sein lässt- auch wenn der PH 8,4 ist. Weiches Wasser mit wenig Saürepuffer, kannst auf 10l lw Tröpfchen weise PH-aus Salpeter oder Phosphrsäure geben. und gibt trotzdem einen Absturz wenn halber Tropfen zu viel. Wird dann wieder nach oben korrigiert geht der EC unnötig hoch. Wenn du meinst, du musst PH regulieren. Säure vielleicht mit destlilieretm Wasser 1:5 verdünnen. zweifel ist es den mehraufwand immer wert,




    Kurz Pause im Text


    Fäden verloren :/

  • Was meinst du jetzt genau?


    Das ich mit falschem ph Wert gießen kann, wenn ich weiches Wasser habe? ?(


    --> aus Erfahrung kann ich dir sagen, leider nein :)
    Vor paar Monaten haben Karler und ich uns schon deswegen rum gestritten hehe



    Bla bla Story zum Zusatz:




    4.3 bis 4.6 °dH


    Karbonathärte um die 3°dH


    pH 7.2



    @einsdreisieben da ich eh mal Richtung Bad musste, hab ich dann auch direkt paar Bilder gemacht und ne kleine neue Schüssel angesetzt




    Grüner Einer


    Roter Eimer


    Transparent

    5 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Bitte wenn was gemacht werden soll, die entsprechende Stelle verlinken, ich will nicht immer nach allem suchen, welche Bilder sollen gelöischt werden? :)

  • ups Sorry, @Goodpeace


    @Badthumbs hat sie schon gelöscht.


    Was ist passiert, wenn's interessiert :)


    Lieben Gruß :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nachtrag: Update


    Transparente Schale:



    Lg

  • Also noch keinen, bin ja noch am einlesen. Wollte auf 9-11l Pötte mit Erde starten.


    Also bei meinen damaligen grows hatte ich auf solche Sachen gar kein Auge drauf geworfen und war mit dem Ergebnis zufrieden.War wohl glücklich gelaufen.


    Was empfiehlst du denn als Dünger?

  • Weiches Wasser mit nem hohen pH ist zumindestens schon mal komisch genug um das genauer zu betrachten.
    Gesucht sind Kalzium, Magnesium, Natrium und Schwefel. Wenn da was von Carbonat steht, das hilft auch. Ansonsten halt die Säurekapazität.

    Ente gut. Alles gut.

  • Weiches Wasser mit nem hohen pH ist zumindestens schon mal komisch genug um das genauer zu betrachten

    wie meinst du das?


    Weiches Wasser ist meiner Erfahrung nach schwer anzupassen wegen...


    Zb fehlendem

    Kalzium, Magnesium, Natrium und Schwefel

    eine niedrige Karbonathärte des Wassers hält nämlich nicht die säurekapazität


    ---> falls ich mich falsch ausdrücke sorry


    Der ph Wert schwankt und steigt nach dem anpassen bei weichen Wasser, wenn man die Karbonathärte nicht erhöht
    --->meine Erfahrung


    Sehr weiches Wasser ist doof^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG