mach die untersten Blätter ruhig ab und weiterhin ohne Dünger gießen .
Biologisch abbaubare Anzuchttöpfe
-
-
ich habe Freund gefragt und er sagt die Pflanzen sind völlig überwässert und die untere schafft es nicht
Was sagt ihr dazu und die Pflanzen überhaupt noch in die Blüte
-
wurde inzwischen mrsalz Anweisung umgesetzt? Dem Erde schaut furztrocken nicht verwässert au.s. Wann mit wieviel Wasser pro Topf war die letzte Guss.
Was sagt ihr dazu
ach du heiliges Sandröschen. Tunk die Töpfe 5minuten in einem Gefäß mit abgestandenem Wasser. Wasser nicht von oben durchlaufen lassen.
Zitat von MMund die Pflanzen überhaupt noch in die Blüte
nicht verdurstet machen die das. Durch starkes austrocknen konzentrien sich die gelö
ich habe Freund gefragt und er sagt die Pflanzen sind völlig überwässert und die untere schafft es nicht
Gleicher Zustand wie auf den Bildern, zwischen zeitlich schlimmer geworden?
-
sehen genauso aus wie auf den Bildern also erstmal ordentlich gießen oder was. Wie viel ungefähr bei 9 liter töpfen.
-
Wie viel ungefähr bei 9 liter töpfen.
je nach Pflanzengröße und Klima 1,5 - 2 Liter pro Topf und das so alle 3-4 Tage
-
so ein kleines Update
Sehen die Pflanzen jetzt besser aus und sind das Anzeichen f0r die Blüte.
Sollteich anfangen zu düngenDanke danke
Und kann ich auch Blätter abschneiden die abgeknickt sind oder am Rand der Box sind. Muss ich da irgendwas beachten oder einfach abmachen
Die Bilder von der Seite zeigen ein paar verschnörkelte Blätter
Und ich gieße jetzt alle 2 Tage zirka ein halben Liter
-
Sehen die Pflanzen jetzt besser aus und sind das Anzeichen f0r die Blüte.
Ja
Sollteich anfangen zu düngen
Nein
Und kann ich auch Blätter abschneiden die abgeknickt sind oder am Rand der Box sind.
Ja
Muss ich da irgendwas beachten
Nein
einfach abmachen
Ja
Und ich gieße jetzt alle 2 Tage zirka ein halben Liter
Lass die mal noch 1-2 Tage länger harren, und giess dann halt 1 Liter, sollte besser sein. Und schön das Gewicht der Töpfe kontrollieren und "merken" , also das ist ne Gefühlssache. Manche wiegen auch ihre Töpfe bei Unsicherheit, aber ich (!) halte das für übertrieben. Du bekommst schon ein Gefühl dafür. Du kannst ja auch mal "eine" Pflanze so lange nicht giessen bis die Blätter "hängen" , dann weißt Du das der Trockengrad soeben überwunden wurde. Das aber nur mal zur Kontrolle und Selbstfindung , im besten Fall giesst man auf Erde "kurz bevor" die Blätter hängen, aber das kriegst du dann im Laufe der Zeit auch mit.
Sehen doch gut aus -------------------weitermachen-------------------
-
@MagicMushroom... Du gießt mit zu wenig Wasser!!!
Nimm dir einen Messbecher mit abgestandenem Wasser. Gib jeder Pflanze ca. 150ml - 200ml... Dann wartest du ca. 15min und guckst, ob unten aus dem Topf Wasser raus kam... wenn da kein Wasser kam dann gibst du der Pflanze wieder 150ml - 200ml Wasser... Wartest wieder ca 15 min... das machst du solange, bis unten Wasser rauskommt...
Wenn du weiter so gießt wie bisher, bekommen die unteren Wurzeln NIE Wasser ab....
Das Wasser welches unten aus dem Topf irgendwann rausläuft nennt man Drain....
--------------- 16. März 2019, 11:34 ---------------
@MagicMushroom... Und wie @therealpatrick bereits schrieb, merke dir in etwa das Gewicht der Töpfe... Zu leicht und hängende Blätter = es muss gegossen werden...
Wasser kommt unten aus dem Topf = Stopp, genug Wasser... -
Zitat
Das Wasser welches unten aus dem Topf irgendwann rausläuft nennt man Drain....
Nein. Das nennt man zuviel. Drain nennt man das bei Hydro und da erfüllt es eine Funktion.
-
Nein. Das nennt man zuviel. Drain nennt man das bei Hydro und da erfüllt es eine Funktion.
Wieder was dazu gelernt...
-
Wieder was dazu gelernt...
man kanns aber auch übertreiben @Karler zumindest ist es für den Fragensteller nicht optimal . Na klar nennt man es AUCH DRAIN wenns unten raus läuft, fang hier (bitte) keine gr.w.r.ch Sitten an
PS: aus dem ehemaligen DTW Anbaugebiet
-
danke für die Antworten eine Frage habe ich noch die Blätter haben gelbe Spitzen und manche auch gelbe Ränder.
Geht dies wieder weg oder ist das ganz natürlich -
das sind leichte Überdüngungsanzeichen, mal etwas weniger Dünger geben und richtig gießen
-
die Blätter haben gelbe Spitzen
das "könnte" ein Anzeichen von zuviel Nährstoffen hinweisen, muss aber nicht.
Ich hab es nämlich auch schon gesehen aber extra nicht darauf hingewiesen. Bzw. deswegen meine Aussage " jetzt nicht düngen" .
Ich habe auch zur Zeit an einer gelbe Spitzen, und die bekommt das gleiche wie alle,also= ABWARTEN UND
-
das lustige ist ich habe noch nie gedüngt ich habe nur den plagron grow Mix und Wasser mit angepassten PH wert
--------------- 16. März 2019, 15:20 ---------------
aber solange es sich nicht verschlimmert ist ja alles gut -
das lustige ist ich habe noch nie gedüngt ich habe nur den plagron grow Mix
Der Plagron ist ja auch stark vorgedüngt, davon kommen die Überdungung-"Anzeichen" ja. man muss nicht unbedingt zusätzlich düngen um eine Überdüngung zu bekommen. Jede Pflanze reagiert da anders drauf.
-
Zitat
Na klar nennt man es AUCH DRAIN wenns unten raus läuft, fang hier (bitte) keine gr.w.r.ch Sitten an
Drain erfüllt eine Funktion, deswegen gibt es einen eigenen Begriff dafür.
Das was unten aus einem Topf mit Erde suppt ist einfach überschüssiges Wasser. Wenn man beides gleich nennt, kommen Leute und behaupten Erde brauche Drain und andere fangen damit an, das ja geschrieben steht soundsoviel Prozent wären nötig. Dem ist nunmal nicht so und dann geht es wieder los mit pH Senkern, braunen Flecken und whatnot.Zitatdas lustige ist ich habe noch nie gedüngt ich habe nur den plagron grow Mix und Wasser mit angepassten PH wert...
aber solange es sich nicht verschlimmert ist ja alles gut
quod erat demunstrandum
-
wieder was gelernt
-
Ich habe nur den plagron grow Mix
Plagron Growmix ist bereits vorgedüngt... den benutze ich auch. Nimm normales abgestandenes Wasser und gut ist...
Wie gesagt, ändere dein gießverhalten und
-
Das was unten aus einem Topf mit Erde suppt ist einfach überschüssiges Wasser.und nennt sich Drain, egal wie rum man das schreibt
-