PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Luftfeuchtigkeit beeinflussen

  • Hey Leute.
    Ich hab vor mir ein Extrazelt 60x60x180 zu holen um dort drin meine Ernte trocknen zu können.
    Abgesehen von einem Luftbefeuchter/Entfeuchter - wie kann man die Luftfeuchtigkeit noch beeinflussen?



    .. und eine kleine Zwischenfrage zum Thema Luftfeuchtigkeit.
    Meine Sprösslinge haben grad frisch ihre Köpfchen gezeigt bzw. sind aus der Erde geschossen.
    Ich hab aktuell einen stabilen Luftfeuchtigkeitswert von 12% im Zelt ?(
    Sollte ich schnell handeln und mir einen Luftbefeuchter holen oder wird sich das regulieren sobald die Pflanzen größer sind?

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Luftfeuchtigkeitswert von 12% im Zelt

    Das Teil defekt?
    Direkt am warmen Heizkörper der Heizung gemessen sollten immer 25-30% rLf angezeigt werden. Weicht der Messer davon erheblich ab, misst es i.d.r falsch hoch, tief.

  • Das Teil defekt?Direkt am warmen Heizkörper der Heizung gemessen sollten immer 25-30% rLf angezeigt werden. Weicht der Messer davon erheblich ab, misst es i.d.r falsch hoch, tief.

    Sollte nicht defekt sein.
    Is nagelneu und die Temperatur wird auch passend angezeigt.
    Es liegt bestimmt nicht am Messgerät.


    Sollte ich normalerweise mehr Luftfeuchte haben oder?

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Sollte ich schnell handeln und mir einen Luftbefeuchter holen oder wird sich das regulieren sobald die Pflanzen größer sind?

    Bei Samen ist die RLF ziemlich Latte. Theoretisch wär natürlich lt Literatur optimal. Konnte aber nie einen Unterschied feststellen. Ob nun im Winter mit 30 % rlf oder im geschlossenen GWH mit 60% rlf und mehr.


    Bei Stecklingen wird die Erfolgquote viel besser wenn sie die 1. 8-14 Tage mit hoher RLF mit gespannnter Luft, im geschlossenen GWH stehen.


    --------------- 21. Februar 2019, 04:38 ---------------

    Sollte ich normalerweise mehr Luftfeuchte haben oder?

    Sollte mehr sein, sollte auch korrekt messen. Nur 12% ist unglaubwürdig niedrig. Messfehler durch evtl falsch hingestellt? Falls das Gehäuse direkt angestrahlt wird, könnte die Lampe den Messfühler oder das Gehäuse aufheizen>Temp steigt, RLF sinkt auf den Marianengraben, lt Anzeige.

  • Mit dem Messgerät sollte alles passen.
    Ist 3 Wochen alt und zeigt auch die Temperatur normal an.
    Und wenn ich im Zelt mit bisschen Wasser rumspritz geht die Luftfeuchtigkeit auch sofort hoch.
    Direkt angestrahlt wird es auch nicht.


    Die niedrige LFK liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich kein Zuluftsystem habe welches die Luft von draußen direkt ins Zelt transportiert- die Luft draußen hat ja eine viel höhere LFK und würde dementsprechen die LFK im Zelt erhöhen.
    Was bestimmt auch einen großen Beitrag leistet ist die extreme Wärme der NDL, welche wiederum die LFK senkt.


    Mit CoolTube und 150m³ Zuluftsystem sollte es normalerweise hin hauen oder? CoolTube wollt ich sowieso holen.
    .. und sollte das dann nicht klappen (warum auch immer) - bliebe mir rein theoretisch nur noch die Option mit Luftbefeuchter/Entfeuchter - oder?


    EDIT: Hab leider keinen Heizkörper der zugänglich ist hier um zu testen aber ich bin mir echt ziemlich sicher, dass mit dem Messgerät alles passt.
    Wie gesagt, 3 Wochen alt und ich hab nichts damit gemacht, das eine Beschädigung hätte hervorrufen können- und reagieren tuts auch sofort.

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Mach dir nicht soviele Gedanken.
    Sobald du ein wenig MAsse im Zelt hast,wirst du dir die niedrige RLF zurück wünschen.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • bliebe mir rein theoretisch nur noch die Option mit Luftbefeuchter/Entfeuchter

    Spar dir doch einfach den ganzen Stress, und ignoier die RLF bis sich richtig Buds gebildet haben.


    Eine große Schüssel voll Wasser in der ein nasses Handtuch hängt, das von der Umluft angepustet wird.


    Wanne mit einer Schicht Correls füllen. Soviel Wasser rein das die Kugeln oder sonstiges Geröll etwa halb im Wasser stehen. Darauf die Töpfchen stellen. Venti so drehen das angeblassen wird.


    Stehen sie in ihren Endtöpfen, ne Getränkeflasche Boden abschneiden, drüberstülpen, evtl den Deckel abschrauben, sonst könnte eher schimmeln.

    Mit CoolTube und 150m³ Zuluftsystem sollte es normalerweise hin hauen oder? CoolTube wollt ich sowieso holen.

    Wie stark ist die Lichtwattage. Hast du ein quadratisches Flächenmass schau dir mal den Spudnik Reflektor an. Lohnt imho aber nur wenn du NDL zumindest noch mittelfristig einsetzen magst.

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Mach dir nicht soviele Gedanken.
    Sobald du ein wenig MAsse im Zelt hast,wirst du dir die niedrige RLF zurück wünschen.

    Rech hast du Moppel. Stress mich viel zu sehr .. ^^
    Naja, der übertriebene Enthusiasmus hilft mir dann wenigstens beim dazu lernen, hoff ich mal. :thumbup:

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Rech hast du Moppel. Stress mich viel zu sehr .. ^^ Naja, der übertriebene Enthusiasmus hilft mir dann wenigstens beim dazu lernen, hoff ich mal. :thumbup:

    KISS :thumbup:


    hat mir auch geholfen damals :D

  • KISS :thumbup:
    hat mir auch geholfen damals :D

    Davon hab ich noch nie was gehört.
    Liest sich interessant- und trifft wahrscheinlich in den meisten Fällen zu :D
    Werd mir mal ein Beispiel an dir nehmen :saint: den Nerven und dem Ergebnis zuliebe :love:

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das Teil defekt?

    :D das war mein aller erster Gedanke haha


    In was für Schuhen stecken sie den?


    Wenn du Sorgen hast, dann hol Gläser aus dem Schrank und stell sie umgedreht drauf.


    Alternativ kaufst paar Flaschen Saft.
    Also transparente Flaschen ohne Pfand ^^


    Oben und unten durchschneiden.


    Frischhaltefolie drüber


    Und über die Pflanze :thumbup:


    Musst nur täglich mal lüften


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Naja, der übertriebene Enthusiasmus hilft mir dann wenigstens beim dazu lernen, hoff ich mal

    Joa,nur musst du den Enthusiasmus auf die wichtigen Dinge lenken.RLF ist egal,auch für die kleinen Pflanzen.Einzig Klonerei benötigt sehr hohe Luftfeuchtigkeiten.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Zitat

    Alternativ kaufst paar Flaschen Saft.
    Also transparente Flaschen ohne Pfand

    Das verhätschelt die Pflanzen nur.
    Ich könnte schwören mal irgendwo gelesen zu haben, dass Hanf eine Ammenpflanze bevorzugt. Soll heißen Hanf keimt am liebsten im Schatten eines Grasbüschels oder Strauchs, den es dann später überwuchert. In dem Sinne wäre weniger Braten hilfreicher als hohe Luftfeuchte.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn du Sorgen hast, dann hol Gläser aus dem Schrank und stell sie umgedreht drauf.

    Das verhätschelt die Pflanzen nur.


    Stimme dir zu


    Irgendwo wirst du auch hier von mir lesen können.


    Stecklinge musste quälen haha


    Und ich sag.... Das ist auch so :D




    Luftfeuchtigkeit gibt's nur wenn da was richtig durchgängt.


    Wenn Glas drüber.


    Wenn die Pflanze wieder steht, Glas weg.



    Warum sollte ne Pflanze Wurzeln bilden wollen, wenn sie auch so gut klarkommt?


    Zwing sie dazu :thumbup:




    Das verhätschelt die Pflanzen nur.


    Also ja! Vollkommen korrekt^^
    Aber sein Problem gelöst oder haha

  • Die Pflanzen selbst kommen mit fast jeder RLF klar (Ausnahme sind wie erwähnt Steckies). Das einzige echte Problem, was Du bei zu hoher RLF in der Hochblüte bekommen kannst, ist Schimmel. Daher im Zweifel lieber weniger RLF als zuviel. Also alles gut.

PREMIUM WERBUNG