PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Krüppel / Kümmerwuchs an einer Seite der Pflanze. Verkümmerter Bereich ist leicht verfärbt

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte60-70 %
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelmehr als 1000 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 5 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomeein sonnensegel weist kümmerwuchs auf
    Ergriffene Maßnahmennoch keine



    Hallo Community,


    Was hat die Pflanze? Ist im 26. Wuchstag.
    Hatte soetwas schon bei vorherigen grows, Meist ist eine fläche betroffen, die sich von unten bis oben nur auf einer seite der Pflanze hochzieht.


    Bei den ersten grows dachte ich vielleicht ein Pilz oder eine Krankheit. Diesmal habe ich mit desinfizierter Pinzette gearbeitet. Es ist nur eine Pflanze betroffen.
    Da ich das nun konstant habe, mache ich etwas falsch?


    Diesmal LED aber keine Lüfter, diese beiden Kriterien schlisse ich deshalb mal aus. Aber hab da nicht viel Erfahrung.


    Sie bekommt wie die anderen auch BioBizz nach Plan:
    - BioBizz Bio Heaven
    - BioBizz Bio Grow


    Beste Grüsse


    MrGrower

  • Krankheitserreger haste ja aufgezählt, insofern...


    Tabakmosaikvirus wird gern vermutet, da Raucher den eigenhändig übertragen. Ob es wirklich Tabakmosaik ist, kann dir imho keiner aus ner Ferndiagnose sagen.

    Zitat

    Diesmal habe ich mit desinfizierter Pinzette gearbeitet. Es ist nur eine Pflanze betroffen.

    Grade das deutet auf dich als Überträger hin. Wirklich steriles arbeiten ist extrem schwer. Das heißt aber nicht, das du es nicht versuchen solltest.
    Ein Tip. Du bist nicht direkt ein Überträger, denn du taugst nicht mal als Fehlwirt. Du bist mehr ein verschleppendes Instrument, mit einer beim besten Willen nicht zu reinigenden Oberfläche. Lass deswegen immer mindestens einen Tag vergehen, bevor du die nächste Pflanze anfasst.


    Befallene Pflanzen sollte man entsorgen, wenn man das ganz genau nimmt(zum Beispiel als Breeder). Für den Eigenbedarfsgrower gilt aber was @mrsalz schrieb.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG